J-S-J Geschrieben: 19. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Hallo, hat den hat bestimmt schon öfters mal einer gewechselt von euch oder? Was ist da zu beachten? Gibts dafür ne Wiki Anleitung? Beste Grüße Sepp Zitieren Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind. JSJ-Mobil bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/JSJ-Mobil-Inh-Josef-Springer/168905636604060 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
J-S-J Geschrieben: 19. März 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 gefunden http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00856/f00856.htm Zitieren Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind. JSJ-Mobil bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/JSJ-Mobil-Inh-Josef-Springer/168905636604060 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 19. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Das wichtigste ist eine Langnuss zu haben, die in den Flansch zur Kardanwelle hin rein passt. Ich musste mir extra eine bestellen und abdrehen. Ansonsten Anzugsmomente beachten, ich glaube man muss die Mutter des Flansches erst ziemlich fest anziehen, lösen und dann wieder festziehen. Den TIS mit den Daten habe ich aber leider gerade nicht zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
J-S-J Geschrieben: 19. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Stimmt der Anzugsdrehmoment wäre echt noch interessant. Vielen Dank für den Hinweis Superholti. Zitieren Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind. JSJ-Mobil bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/JSJ-Mobil-Inh-Josef-Springer/168905636604060 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 19. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Stimmt der Anzugsdrehmoment wäre echt noch interessant.Ich glaube es war: Mutter mit Loctite sichernAnziehen mit 190 NmLösenAnziehen mit 120 NmOhne Gewähr Grüße,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 20. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Statt der Langnuss geht auch sehr gut ein einfacher Rohrsteckschlüssel. Der ist billiger und muss auch nicht mehr abgedreht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 20. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Hmm, das ganze werd ich kommende Woche auch (wieder) machen (müssen). Kann mich aber grad nicht erinnern, wie ich das genau gemacht habe...Du beziehst die Loctiteorgie schon auf die Sicherungsmutter die mit der speziellen Langnuß erreicht wird, oder? Kann mir jemand den Sinn hinter dem Verfahren erklären? Ist mir nicht ganz logisch...Welche Loctite-Festigkeit habt ihr verwendet? @clemens: wie ziehst du mit dem Rohrsteckschlüssel auf das entsprechende Moment? GrußAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 20. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Die Flanschmutter ziehe ich nach Gefühl an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Und das reicht allemale! Habe das ebenfalls mit einem Rohrsteckschlüssel gemacht. Fahre so nun seit ca. 6000km und alles sitzt! Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 selbst für den der die hose voll hat wegen dem drehmoment gibts ne lösung. einfach ne passende nuss aufs andere ende des rohrschlüssels gesteckt...... seit dem ich (bzw tommi) den flansch ab und wieder angeschraubt haben hab ich nen mahlen im schiebebetrieb des zweiten ganges. obs damit was zu tun hat weiss ich allerdings nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 21. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Neues Sicherungsblech nicht vergessen für die mutter am Flansch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 21. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Hmm, an das Sicherungsblech hab ich nicht gedacht, danke @Frank: Kannst du mir mehr dazu sagen warum die Schraube mit loctite fest zu ziehen, sie zu lösen und dann auf das Sollmoment zu ziehen ist?Soll damit der Flansch in die richtige Position gebracht werden? Aber der sitzt doch mit einem Keilwellenprofil auf der Welle was das eigentlich überflüssig macht. Oder soll damit die Welle gegen das Lager vorgespannt werden? GrußAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 21. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Hmm, nach Gefühl anziehen kann ich ggf auch machen, hätt mich aber interessiert was dahinter steckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 22. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Hab grad nachgesehen. Gibt unterschiedliche werte aber im schnitt mit 170Nm anziehen dan lösen und mit 120Nm festziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 11. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Zwar schon ne ganze Weile her dass ichs gemacht hab, gab aber keine großen Komplikationen... Nur der Steckschlüssel ausm Baumarkt war zu groß, da hatten sie in der Schrauberwerkstatt zum Glück was passendes. Kam auch ne neue Hardyscheibe rein (Einbaurichtung korrekt beachtet) und alles wieder zusammen. Seither hab ich jetzt zwischen 80 und 90 km/h eine Vibration. Vermute, dass es von der Gelenkwelle kommt. Ein- auskuppeln macht keinen Unterschied, wenn ich beschleunige ist es minimal anders. kA ob ich die Vorspannung des Mittellagers falsch eingestellt habe? Oder kann es sein, dass auf der Hardyscheibe leichte Zugbelastung ist und das verursacht? Kann mir sonst nicht erklären woher eine Unwucht kommen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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