Zum Inhalt springen

umbau 316i auf 325i


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was muss ich bei der elektrischen anschaltung eines m20b25 mit kat aus einem NFL (EZ 11/87) in einer NFL m40b16 karosse verändern? muss der hauptkabelbaum des 325i verbaut werden oder nimmt der m20 auch den m40 kabelbaum an?

 

für tips wäre ich euch dankbar.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein braucht man nicht, aber bei nem umbau lohnt sich das, gleich auf "luxuskabelbaum" umzubauen. der aufwand hält sich auch in grenzen, wenn man bissel ahnung hat oder einen schlachter direkt daneben. ansonsten helfen fotos vom original. dabei kann man gleich diverse kontaktstellen erneuern oder teppich neumachen, nach rost schauen, grundreinigung usw..

 

ansonsten ist das egal, einfach den kabelbaum ranstricken. der ist nicht viel anders bei dem baujahr, beim 6er sind eben bloss 2 einspritzgruppen. beim abs aufpassen. das gelb-rote kabel gehört ans dme-relais!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorkabelbaum vom motor nehmen. würde aber empfehlen, den kompletten fahrzeugkabelbaum zu tauschen, wegen abs uns checkcontrol.

 

kannst du das etwas näher erläutern.

 

mich interessiert in erster linie, ob ich den motorstecker anpassen muss, wie z.b. in der 24V umbauanleitung beschrieben. idealerweise könnte ich den motorkabelbaum des m20 an den vorhandenen stecker des m40 fahrzeugkabelbaumes stecken und fertig. klappt das denn so?

 

wieviel aufwand ist es, den kompletten fahrzeugkabelbaum zu tauschen? es wird gemunkelt, dass du das bei deinem umbau gemacht haben sollst...

 

checkcontrol ist das letzte, was ich mir in meinem fahrzeug wünsche. ein abs wäre von vorteil.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten ist das egal, einfach den kabelbaum ranstricken. der ist nicht viel anders bei dem baujahr, beim 6er sind eben bloss 2 einspritzgruppen. beim abs aufpassen. das gelb-rote kabel gehört ans dme-relais!

 

was genau ist denn anders? ich bin ein freund präziser ausdrucksweise... sorry degrees, wenn ich dich mit meinen wenig qualifizierten fragen belästige, aber nach dem umbau bin ich dann auch schlauer...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du, falls vorhanden, die steckerbelegung des 6ers posten? ich habe bisher nur die für den katlosen gefunden...

 

ich will meine kiste nicht wochenlang wegen eines idiotischen elektrikfehlers lahmlegen...

 

thx

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00888/325iA_1987.gif

um das nochmal zu relativieren... der motorstecker ist das gleiche. tauschst du den motorkabelbaum oder lässt du den und den steuergeräte stecker vom 316? (das ist gemeint mit esv usw. ... nicht motorstecker!)

wenn du das vom 325i einbaust, hast du normalerweise keine probleme, bis auf das fehlende abs und check.

hab das oben mal editiert, da ist einiges durcheinander gekommen :D

 

also: nimmst du motorkabelbaum + kabelbaum zum ecu vom spender. dann einfach an den motorstecker vom 316i ran und gut. wenn du kein abs hast, brauchst du auf diese sache auch nicht zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, hast der Empfänger kein ABS aber der Spender (NFL) hatte eins, dann musst !!!! du die 12V auf der Motorseite aus dem Stecker nehmen. Sonst rauchts.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist beim NFL kein ABS vorhanden, ist die Chance groß, das Du auf PIN20 auf der Fahrzeugseite GND findest.

bei einem ABS Kabelbaum ist auf PIN20 12V. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

 

Hatten wir doch auch erst vor kurzem hier im Forum.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird der motorkabelbaum mitsamt steuergerätezuleitung vom spender übernommen. den wechsel des fahrzeugkabelbaumes möchte ich mir eher ersparen, da ich auf ein leichtes fahrzeug mehr wert lege als auf sonderausstattungen. geplant sind tempomat, servolenkung, sporthocker und sperrdifferential vom IX.

 

für weitere tipps bin ich ganz ohr.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...