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m42/m44 kombo


e30 stefan
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ja aber nicht selber eingestellt, falscher wert ot geber

sondern der wert der vorgegeben wurde passte nicht mehr,

frage warum passte es nicht mehr?

1,9er block? verdichtung erhöht? wahrscheinlich passte dazu der zündzeitpunkt oder winkel

(keine ahnung)nicht zu der veränderung, die nockenwellen sind natürlich genau auf ot

gestellt, dadurch könnte sich ja der zündzeitpunkt verschoben haben, wäre logisch,

zum m44 kettenkasten muss ich sagen, der ist mir um einiges sympatischer, kein umlenkritzel drin,

das abbrechen könnte, muss man halt für otgeber halter anfertigen

mfg


Bearbeitet: von e30 stefan
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Du willst Senf ?

 

mach mal ein Foto von schräg unten, wo man auf das Gehäuse vom Geber schauen kann

 

der Abstand zur Scheibe ist an sich völlig unkritisch, das siehst Du ja daran, dass es auch mit fast doppeltem Abstand noch funktioniert

 

der Abstand ändert auch nichts am Zündzeitpunkt

 

der Abstand ändert nur die Größe der abgegebenen Wechselspannung

 

diese absolute Spannung ist dem Steuergerät aber ziemlich egal

 

denn es werden nur die Nulldurchgänge der Wechselspannung auswertet

 

es geht dabei nur um die Zeitpunkte der Nulldurchgänge, es kommen 58 Zähne in gleichen Abständen und dann eine etwas größere Lücke, da wo eben die 2 Zähne fehlen, das Steuergerät nutzt diese Lücke als Bezugsmarke, auf die sich die Zündzeitpunkte beziehen, die Lücke ist nicht am Geber wenn der Motor auf OT ist

 

vielleicht ist durch den Eigenbauhalter der Geber etwas verdreht eingebaut, deshalb würde ich gerne ein Bild davon sehen, wo man auf das Gebergehäuse schauen kann

 

der Geber kann durch den Eigenbauhalter vielleicht auch bei höheren Drehzahlen ins Schwingen geraten, dann werden zusätzliche unerwünsche Störspannungen erzeugt, die evtl. weitere unerwünschte Nulldurchgänge erzeugen, womit das Steuergerät dann mehr Zähne erkennt und aus dem Takt kommt

 

durch den jetzt größeren Abstand werden alle erzeugten Spannungen kleiner, die unerwünschten Spannungen auch, so dass die zusätzlichen unerwünschten Nulldurchgänge nicht mehr auftreten

 

das kann man mit einem Oszilloskop sehr schön sehen


Bearbeitet: von vokuhila
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hi gert hat man auch gesehn,

bild muss ich dann mal machen,

ist 2mal angeschraubt

sicher die orginaleingegossene halterung ist nochmals stabiler,

aber das hält auch so, kann sein das es schwingungen gibt,

aber aus kostengründen habe ich den besseren kettenkasten vom m44 nehmen müssen, der war oben

am loch nicht kaputt, hab ja schließlich auch nicht geld im überfluss, um alles neu zu beschaffen,

außerdem soll es ja vorkommen das beim m42 kettenkasten, das umlenkritzel abbricht,

stimmt das ? ist das ne sollbruchstelle?

mfg

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H-Kennzeichen bei Motorumbau von M40 auf M42 plus Tuning? Geht das?

Zeig doch mal ein paar Bilder oder ein Video, würde mich interessieren.

 

Gruß Basti

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hi@basti, sry war im urlaub

m42 motor ist ja offensichtlich, mehr soll ja der tüver nicht sehn, interessiert auch keinen, solangs im rahmen bleibt (leistungs und soundmässig), h-zulassung sehe ich somit kein problem entgegen,

zumindest nach kulanten prüfer würde ich vorher ausschau halten,

wenn ich an 02er oder andere noch ältere denk, da kennt sich doch gar keiner mehr aus ob

des jetzt nen orginal alpina zeug oder damals schon orginalgetreu nachgebaut war

 

den 1,9er umbau empfehle ich übrigens nur denen dies günstig haben wollen,

oder der motor komplett auseinander is

motor ist jetzt soweit eingefahren

setzt vom drehmoment bischen früher als ein normaler is ein

was man merkt ist auf jedenfall meine erhöhte verdichtung

und das leichtere schwungrad ist echt geil in die berge; diff 4,10 geht grade noch für autobahn

finde ich

mfg


Bearbeitet: von e30 stefan
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Wenn mir mal einer erklären könnte, was an dem H-Kennzeichen soooo toll ist? Ich kann das ja bei katlosen, hubraumstarken Autos verstehen, aber bei einem Kat.-1.8er 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ja gut 190€ zahlt man ja in der regel pauschale steuern oder?

versicherung würde unter umständen erheblich billiger werden,

wenn man das ganze jahr zulässt und hohe prozente noch hat,

 

cool wäre ja dann kat austragen und webervergaser drauf, wenn das dann gehn würde, aber

denke mal eher nicht :(

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Kat. austragen ist nicht, man kann nicht in eine schlechtere Schadstoffklasse gehen (höchstens von Euro 2 auf Euro 1, wenn man z.B. den Kaltlaufregler wieder ausbaut, aber nicht schlechter als bei Auslieferung). Die Steuer ist teurer als bei nem Euro 2 1,8er. In meinen Augen lohnt sich das, wie gesagt, nur für katlose Fahrzeuge, aber das ist ja (wie alles im Leben) Ansichtssache...

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Geht der Motorumbau von m40 auf m42/44 denn überhaupt, wenn man eine H-Zulassung möchte? So war die Frage eher gemeint. Ist ein Motortausch ein zeitgenössicher Umbau?

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Eigentlich schon....der Motor war ja schon verfügbar. Aber da muss man ganz genau in die Auflagen schauen. Kann auch sein, dass die sich demnächst wieder ändern und sowas nicht mehr erlaubt ist.

 

Teilweise soll man ja sogar mit M30 umbau das H bekommen.

MfG

Alex
 

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