e30 stefan Geschrieben: 12. Mai 2013 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 (bearbeitet) ja aber nicht selber eingestellt, falscher wert ot gebersondern der wert der vorgegeben wurde passte nicht mehr, frage warum passte es nicht mehr?1,9er block? verdichtung erhöht? wahrscheinlich passte dazu der zündzeitpunkt oder winkel(keine ahnung)nicht zu der veränderung, die nockenwellen sind natürlich genau auf otgestellt, dadurch könnte sich ja der zündzeitpunkt verschoben haben, wäre logisch,zum m44 kettenkasten muss ich sagen, der ist mir um einiges sympatischer, kein umlenkritzel drin,das abbrechen könnte, muss man halt für otgeber halter anfertigenmfg Bearbeitet: 12. Mai 2013 von e30 stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Mai 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 (bearbeitet) Du willst Senf ? mach mal ein Foto von schräg unten, wo man auf das Gehäuse vom Geber schauen kann der Abstand zur Scheibe ist an sich völlig unkritisch, das siehst Du ja daran, dass es auch mit fast doppeltem Abstand noch funktioniert der Abstand ändert auch nichts am Zündzeitpunkt der Abstand ändert nur die Größe der abgegebenen Wechselspannung diese absolute Spannung ist dem Steuergerät aber ziemlich egal denn es werden nur die Nulldurchgänge der Wechselspannung auswertet es geht dabei nur um die Zeitpunkte der Nulldurchgänge, es kommen 58 Zähne in gleichen Abständen und dann eine etwas größere Lücke, da wo eben die 2 Zähne fehlen, das Steuergerät nutzt diese Lücke als Bezugsmarke, auf die sich die Zündzeitpunkte beziehen, die Lücke ist nicht am Geber wenn der Motor auf OT ist vielleicht ist durch den Eigenbauhalter der Geber etwas verdreht eingebaut, deshalb würde ich gerne ein Bild davon sehen, wo man auf das Gebergehäuse schauen kann der Geber kann durch den Eigenbauhalter vielleicht auch bei höheren Drehzahlen ins Schwingen geraten, dann werden zusätzliche unerwünsche Störspannungen erzeugt, die evtl. weitere unerwünschte Nulldurchgänge erzeugen, womit das Steuergerät dann mehr Zähne erkennt und aus dem Takt kommt durch den jetzt größeren Abstand werden alle erzeugten Spannungen kleiner, die unerwünschten Spannungen auch, so dass die zusätzlichen unerwünschten Nulldurchgänge nicht mehr auftreten das kann man mit einem Oszilloskop sehr schön sehen Bearbeitet: 12. Mai 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 12. Mai 2013 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 hi gert hat man auch gesehn,bild muss ich dann mal machen,ist 2mal angeschraubtsicher die orginaleingegossene halterung ist nochmals stabiler,aber das hält auch so, kann sein das es schwingungen gibt,aber aus kostengründen habe ich den besseren kettenkasten vom m44 nehmen müssen, der war obenam loch nicht kaputt, hab ja schließlich auch nicht geld im überfluss, um alles neu zu beschaffen, außerdem soll es ja vorkommen das beim m42 kettenkasten, das umlenkritzel abbricht, stimmt das ? ist das ne sollbruchstelle?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastian Geschrieben: 13. Mai 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 H-Kennzeichen bei Motorumbau von M40 auf M42 plus Tuning? Geht das?Zeig doch mal ein paar Bilder oder ein Video, würde mich interessieren. Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 19. Mai 2013 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 (bearbeitet) hi@basti, sry war im urlaubm42 motor ist ja offensichtlich, mehr soll ja der tüver nicht sehn, interessiert auch keinen, solangs im rahmen bleibt (leistungs und soundmässig), h-zulassung sehe ich somit kein problem entgegen,zumindest nach kulanten prüfer würde ich vorher ausschau halten,wenn ich an 02er oder andere noch ältere denk, da kennt sich doch gar keiner mehr aus obdes jetzt nen orginal alpina zeug oder damals schon orginalgetreu nachgebaut war den 1,9er umbau empfehle ich übrigens nur denen dies günstig haben wollen,oder der motor komplett auseinander ismotor ist jetzt soweit eingefahrensetzt vom drehmoment bischen früher als ein normaler is einwas man merkt ist auf jedenfall meine erhöhte verdichtungund das leichtere schwungrad ist echt geil in die berge; diff 4,10 geht grade noch für autobahnfinde ichmfg Bearbeitet: 19. Mai 2013 von e30 stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Mai 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Wenn mir mal einer erklären könnte, was an dem H-Kennzeichen soooo toll ist? Ich kann das ja bei katlosen, hubraumstarken Autos verstehen, aber bei einem Kat.-1.8er Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 19. Mai 2013 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 ja gut 190€ zahlt man ja in der regel pauschale steuern oder?versicherung würde unter umständen erheblich billiger werden,wenn man das ganze jahr zulässt und hohe prozente noch hat, cool wäre ja dann kat austragen und webervergaser drauf, wenn das dann gehn würde, aberdenke mal eher nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 19. Mai 2013 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 @bastie bilder sind ja schon drin,videos muss net umbedingt, es weiß sicher jeder wie ein vernünftiger is klingt und geht gelll:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Mai 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Kat. austragen ist nicht, man kann nicht in eine schlechtere Schadstoffklasse gehen (höchstens von Euro 2 auf Euro 1, wenn man z.B. den Kaltlaufregler wieder ausbaut, aber nicht schlechter als bei Auslieferung). Die Steuer ist teurer als bei nem Euro 2 1,8er. In meinen Augen lohnt sich das, wie gesagt, nur für katlose Fahrzeuge, aber das ist ja (wie alles im Leben) Ansichtssache... Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 19. Mai 2013 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 oder man will umbedingt hinten ein großes H dran stehn haben:-D, red ma dann mal wenns so weit ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastian Geschrieben: 22. Mai 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Geht der Motorumbau von m40 auf m42/44 denn überhaupt, wenn man eine H-Zulassung möchte? So war die Frage eher gemeint. Ist ein Motortausch ein zeitgenössicher Umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 22. Mai 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Eigentlich schon....der Motor war ja schon verfügbar. Aber da muss man ganz genau in die Auflagen schauen. Kann auch sein, dass die sich demnächst wieder ändern und sowas nicht mehr erlaubt ist. Teilweise soll man ja sogar mit M30 umbau das H bekommen. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 wie gesagt, das wichtigste wäre ein kulanter prüferder jetzt noch im legalen rahmen an die grenze geht, dakann man nen bischen immer schinden/einer der dein ganzes auto zerrupfen will, zu dem brauchst nimmer gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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