Zum Inhalt springen

"Übergangs-327i" fast fertig


TouringPower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich meinen "Übergangs-327i" soweit fertiggestellt das ich damit fahren kann :drive: ! Das Auto ist als Spaß- und Ringauto gedacht das auch im Alltag bewegt wird bis mein touring fertig ist :-D

 

Ürsprünglich als eta mit Frontschaden gekauft, jetzt ein "kleiner" 327i!

Unter kleiner 327i verstehe ich 122PS eta-Block mit 320i-Kopf und 325i Einspritzanlage mit Saugrohr! Ich habe den 320i Kopf erstmal auf die Abgaskrümmer angepasst und das Saugrohr vom 325i auf den Kopf. Dann den Kopf um 0,6mm geplant um eine Verdichting von ca 9,5:1 zu bekommen. Dann hab ich noch eine 284° Nocke von dBilas verbaut, natürlich mit passenden Ventilfedern. Der Ölkühler wurde natürlich nicht vergessen:-) Ich hab hier noch einen Alpina B3 Chip liegen der wahrscheinlich in das -173er Steuergerät wandert wenn die Nocke eingefahren ist. Achso, Lager hab ich selbstverständlich auch erneuert sowie fast alle Dichtungen!

 

Ein Lauf af ´nem Leistungsprüfstand steht dem Wagen natürlich auch noch bevor, man will ja wissen wieviel Leistung er wirklich hat! Schätzungen sind doof... :D

 

Fahrwerk ist ein 60/60 von KW, sieht hinten aber etwas hoch aus, liegt wahrscheinlich am Gewichtsverlust 8-) Felgen sind 7x15 ET13 von MIM mit 205/50R15 Toyo Proxes T1S. Domstreben vorn und hinten hat er auch noch, natürlich Stah und net diesen Alu-Dreck!

 

Bin gestern auch schonmal Probe gefahren und ich muss sagen die Karre ist verdammt giftig!!! Liegt wahrscheinlich auch am Diff das verbaut wurde! Ein 4,27er :-), denn wer braucht schon Endgeschwindigkeit :devil:

 

Innen ist so gut wie alles rausgeflogen, die Original Sitze mussten Sparcos weichen und Gurte sind richtige 4-Punkt Gurte von Schroth! Wichtige Dinge wie Öldruck und -temperatur bekomme ich als Fahrer natürlich auch angezeigt!

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kodierstecker fürs Kombi... Vom 325iKat mit 55l Tank...wenn einer einen hat -> bei mir melden!

 

Bilder hab ich auch mal welche gemacht. Man sieht das nicht die Optik im Vordergrung stand sondern die Technik und Fahrleistungen! M-Technik 1 ist verbaut, noch ohne Schweller bin mir net sicher ob ich die noch dranmach. Diverse Dellen hat er noch, die werde ich noch beseitigen. Das M-Tech ist Delphingrau, im Gegensatz zum Cosmosblauen Rest...bleibt wahrscheinlich so!

 

So genug geschrieben

:bilder:

SIMG0003.JPG

SIMG0004.JPG

SIMG0007.JPG

SIMG0020.JPG

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das is aber doch niemals ein 60/60 fahrwerk...... ich glaub da hast dich verkuckt........

 

aber sonst net schlecht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftiges Gerät,

sieht für mich nach ner Art Ringmobil aus...

Was kommt denn dann in deinen Touring, ein 3.5'er?

und was machst' dann mit dem schönen eta?

Mir persönlich gefällt ja M-tech I wesentlich besser als M-tech II,

weil es viel dezenter und sportlicher wirkt als das bullige, etwas klobige M-tech II...

Sehr schöner Wagen!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kodierstecker bin ich mir auch nicht 100% sicher...

 

Das Fahrwerk ist ein 60/60, das setzt sich noch. Ist erst gut 120km gelaufen :D

 

Ich werde das Auto auf jeden Fall auch mal wiegen!

 

Der touring bekommt keinen 3,5l, den würd ich nie einbauen. Ist einfach zu schwer das Ding. Mehr zum Motor wird net verraten! Und den eta werd ich dann wohl als Winterauto behalten, naja mal sehn!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ein Käfig soll auch noch rein. Wenn die Dinger neu nur nicht so teuer wären!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 300km zum Nocke einfahren sind vorbei :-)

 

Hab den anderen Chip vorhin reingemacht und bin dann mal probe gefahren... :-o das Teil geht verdammt dreckig :devil: Kraft in allen Lebenslagen, Ab 5000 nochmal ein ordentlicher Schub :eek: Im 5.Gang bei 5000 1/min bei 160km/h immernoch kein nachlassen des Vortriebs... schneller hab ich ihn noch net getestet:-)

 

Werd am Wochenende evtl mal ein Onbord-Video machen auf einer ex-Bergrennstrecke :devil:

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kodierstecker fürs Kombi... Vom 325iKat mit 55l Tank...wenn einer einen hat -> bei mir melden!

 

 

325i Kat mit 55l hat den Kodierstecker 3-12, mit 65l hat die 4-6.

 

Aber bist Du Dir sicher, dass das passt bei Deinem? Wegen Einspritzkennlinie.

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. mit nem 4,27er Diff... Da fährt er auch nur max 205.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie mein touring...... aber untenraus zieht er halt dreckig

 

Nur das Du nen 318ii (das zweite i steht für ingo :-)) hast und er nen 327i... ;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i Kat mit 55l hat den Kodierstecker 3-12, mit 65l hat die 4-6.

 

Aber bist Du Dir sicher, dass das passt bei Deinem? Wegen Einspritzkennlinie.

 

Gruß Marco

*

 

Das sind Kodierstecker fürn BC, BC hat der 327i net...is zu schwer:-) hab sogar den leichteren 325i Anlasser eingebaut damit die Karre leichter wird :devil:

 

Aber ich glaub der Tankanzeige isses egal welcher Kodierstecker im Kombi steckt... die Anzeige geht...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh.. ok habsch falsch verstanden :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...