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Motorraum/Innenraum auslackieren


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Hallo zusammen,

 

im Zuge meines Umbaus, möchte ich gerne Motorraum und Innenraum (Renner) selber lackieren, dabei würde ich zum Lackaufbau gerne folgende Produkte verwenden:

 

-Grundierung: Brantho-Korrux Nitrofest

-Spachtel: KSD Epoxy-Spachtel

-Füllern: KSD Grundierfüller 650

-Basislack: 2K Acryl Hersteller?

-Klarlack: 2K Acryl Hersteller?

 

Laut KSD sollte das so in etwa passen, was meinen die Profis hier bzgl. Verträglichkeit im Motorraum? Welchen Hersteller für den Basislack/Klarlack könntet ihr mir in Verbindung mit o.g. Aufbau empfehlen?

 

Gruß

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

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was ich nicht ganz verstehe: warum eine 1k Grundierung unten rein und dann oben raus mit 2k Produkten arbeiten. Und dieses Brantho Korrux... Was haben eigentliche alle damit? Das wird immer und überall gelobt. Ich find das eigentlich gar nicht so gut. Habs auch schon haufenweise verarbeitet, man hat halt einfach den Vorteil eines 1k-Produkts. Dose auf, draufpinseln und Dose zu. Morgen dann das nächste Eck.

Was mich an Brantho nicht gefällt ist, dass es so weich ist. Ordentliche 2K Ware drüber als Decklack und beim Schrauben ordentlich anziehen reißts dir die ganze Grundierung samt Decklack runter. (Meine Erfahrung)

Am aktuellen Projekt verarbeite ich mipa. Ist in der Nähe und über Umwege bin ich an gute Preise gekommen. Billig wars trotzdem nicht. Grundierung ist 2k Epoxy aus der Industrieserie. Das Epoxy-Zeug ist schon was andres...


Bearbeitet: von the_softcake
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Das Brunox ist meiner Meinung nach mit Abstand das beste was man in der Kstekorie kaufen kann. Haben bei nem alten T3 dieses zeug mal unterm Tankdeckel auffs Blech draufgespritzt. Wollten das noch überlacken aber hatten keine lust zu. Da rostet nix mehr auch heute nicht und das ist jetzt 3 Jahre her. Kann nicht bestätigen das es weich ist. Notfalls kann man es bei 180 grad einbrennen. Habe an meinen Alltags citroen c2 den hinteren unterboden vor nem jahr damit behandelt, da rostet heute auch nix. Das ist um welten besser als dieser Fertanquatsch.

 

Das ist nur meine Meinung, jeder hat seine vorlieben und Produckte mit denen er gern arbeitet.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Diesen Brantho Krahm benutz ich für Achsteile. Mir wurde von vielen Seiten aus auch nur 2K Grundierungen auf Epoxy-Basis empfohlen. Was anderes wird in der Automobilindrustrie auch nicht verwendet.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Das ist ja gut, dass sowas hier zur Sprache gebracht wird, ich lehne mich da immer etwas an die Empfehlungen vom KSD, aber wenn die 2K Epoxy Grundierung besser harmoniert werde ich es damit mal versuchen. Mipa ist mir auch ein Begriff, werde mich dort mal umschauen.

"Situs vilate inis et avernit"

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@e30 schraubär: brunox und brantho korrux ist aber nicht das gleiche oder?

 

Ich gehe davon aus, dass der Motorraum nicht komplett blank ist oder? Ich persönlich wuerde auf jeden Fall 2k Produkte waehlen. wenn du schleifen willst im Motorraum, dass alles schoen glatt ist, dann nimm einfach einen Grundierfueller. Wobei auch zu erwaehnen ist, dass viele Epoxygrundierungen/Fueller recht hart sind, also recht schlecht schleifbar. Hatte da schon ein Erlebnis.... Tagelang das Dach geschliffen mitm Exzenter.... Gibt ja auch 2k Acrylgrundierfueller, oder auf anderer Basis. Sind sind meiner Meining nach besser geeignet fuers Auto zum schleifen. Mipa war jetzt nur ein Vorschlag. Ich bin bis jetzt mit Basecoat und Klarlack sehr zufrieden mit Lackierbarkeit. Auf der Außenhaut bessere ich Fehlstellen/Rost/Steinschläge mit Epoxygrundierfueller aus, also blankes Blech. Dann wieder zurueckschleifen und komplett Fuellern/Spachteln. Anschließend Basecoat und dann Klar.

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Sorry wenn es blöd kommt, aber was heist eigentlich genau 2K? 2 Komponenten?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Achso siehste hab ich glatt verwechselt! !!!ist natürluch nicht das selbe. Richtige anwendung ist vorraussetzung für ein perfektes ergebnix. Mein alter lackierermeister hat das immer benutzt um einen Opel Ascona nach 3 versuchen endgültig vor rost zu schützen. Mit diesem zeug hat er das dann geschafft. Der ascona rostet jetzt noch aber nur das wo genau dieses zeug nicht hingekommen ist. Das gibts auch in Kanistern und ist so gut wie 2K. Durch die zusammensetzung ist es nicjt nötig in 2 K zu produzieren wurde mir mal erklärt. Das zeug gibts nur von der firma

 

Ich meine http://www.brunox.com/website/medien/produkte/322%20Epoxy%20400%20ml.png

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Rostschutzgrundierungen wie Brunox, Brantho, etc. benutzt man doch nur dort, wo sich schon Anrostungen befinden, bzw wo man blankes Metall hat. Willst du deinen Motorraum komplett blank schleifen? Wozu? Alten lack anschleifen, irgendeine Grundierung/Füller drüber, und dann den Lack?

Roststellen natürlich blank schleifen und dann mit obigen mitteln behandeln, aber doch nicht alles


Bearbeitet: von passat32bfan
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Rostschutzgrundierungen wie Brunox, Brantho, etc. benutzt man doch nur dort, wo sich schon Anrostungen befinden, bzw wo man blanken Lack hat. Willst du deinen Motorraum komplett blank schleifen? Wozu? Alten lack anschleifen, irgendeine Grundierung/Füller drüber, und dann den Lack?

Roststellen natürlich blank schleifen und dann mit obigen mitteln behandeln, aber doch nicht alles

 

Komplett blank wird's nicht, ein paar Stellen jedoch schon und deswegen wollte ich zu erst Brantho nehmen, aber das was the_softcake anfangs geschrieben hatte bzgl. des abplatzenden Lackes macht mir schon etwas sorgen. Welche 2K-Rostschutzgrundierung kann man denn getrost empfehlen oder ist das Brunox dem Brantho vor zu ziehen?

"Situs vilate inis et avernit"

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Also ich benutze da Brunox, aber ob das jetzt besonders gut bei 2K Lacken ist, da hab ich mich nie drum geschert. Ich hab davon halt ne Dose da.

Mit 2K Lack und Brunox drunter hab ich keine längere Erfahrung als 6 Mon. Bis jetzt ist alles prima...

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also mit dem brunox hab ich keine Erfahrungen. ich wollte nur meine Meinung zu dem allseits gelobten korrux wiedergeben. Anscheinend hast du jetzt Angst, dass das Zeug Schrott ist. So kann mans auch nicht sagen. Bei dir waere es im Motorraum schon brauchbar denke ich. Zu weich ist es mir, wenn man mit großen Schrauben wie M10 was festziehen muss und die Schraube dann mit dem Kopf aufm Korrux kratzt. Aber das gibts ja im Motorraum nicht. Wie willst du den Lack/Grundierung auftragen? mit der Pistole? korrux macht mit dem Pinsel naemlich ueble Oberflaechen. Das wuerde bedeuten, ums viele schleifen kommst gar nicht rum. Mit der Rolle hab ichs noch nie probiert. Aber wenn du mit der Pistole arbeitest wuerd ich einfach ein 2k Produkt nehmen, kost wahrscheinlich auch nicht viel mehr. Dann waere der Schleifaufwand auch schon viel geringer oder wenn wir ehrlich sind, je nach erwartetem Ergebnis auch ganz zu umgehen.

Aber falls so ein 1K Produkt, dann kannst auch mit Farbe 1K weitermachen denke ich. Also ganz ausreden wollt ich dir dein Vorhaben jetzt auch nicht! Hab das Zeug auch stellenweise im Motoraum drin. Hab das auch gekauft weils alle so gelobt haben, aber finds eben nicht fuer alle Anwenungsfälle optimal und werde es versuchen in Zukunft zu umgehen wo es geht und Sinn macht.

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Ja, werde mit der Pistole arbeiten.

 

Vorgehen möchte ich in etwa so: Grundierung -> Spachteln -> Füllern -> Basislack -> Klarlack

 

Kann ich für die Vorgänge Grundierung und Füllern ein und das selbe Produkt verwenden?

"Situs vilate inis et avernit"

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Solltest du dich an die Arbeit machen, würden ich und paar andere, sich sicher über ne kleine Fotostory freuen.

Natürlich nur wenns dir nichts ausmacht ;)

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Es gibt Grundierfueller ja, die tragen mehr auf, um mehr Material zum Schleifen zu haben. Wird das so ein ultrasauberer Motorraum, der gespachtelt werden muss?

 

Soll schon etwas sauberer werden ja, danke dir für die Hilfe.

 

Solltest du dich an die Arbeit machen, würden ich und paar andere, sich sicher über ne kleine Fotostory freuen.

Natürlich nur wenns dir nichts ausmacht ;)

 

Mal schauen. ;)

"Situs vilate inis et avernit"

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Ich halte von der Brantho Suppe auch nix, wird halt immer als Wunderheilmittel angepriesen. Die ganzen "Roststop" Lacke die man auf angerostetes Blech lackieren kann sind einfach Geldverschwendung. Wenn nicht ordentlich entrostet wurde kommt der Rost wieder hoch, auch wenn es länger dauert. Die meisten die hier Brantho und Co verwenden bewegen aber das Auto danach nicht mehr im Salz und halten es immer schön sauber. Nach einem Salzwinter ohne Pflege geht es beim Brantho auch wieder los. 1k nimmt man nur aus Originalitätswahn bei irgendwelchen älteren Fahrzeugen.

 

Ich würde 2k Epoxy Grundierung nehmen, am besten irgendeine Industriequalität (für Salzwasser). Das kann man auch als Grundierung nehmen wenn das Blech komplett Blank ist. In dem Fall kann man das Blech fein strahlen und sofort danach grundieren. So sind die Poren vom Blech noch offen und es hat sich noch kein neues Oxid gebildet. Man merkt richtig wie sich der Lack in ein frisch gestrahltes Blech saugt. Einfach nur verschleifen und drüberpinseln bringt nicht so viel, da man auch hier Rostnester teilweise nur verschmiert und nicht entfernt wenn man mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine arbeitet.

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bingo woife, genau meine Meinung. Wollte vorher nichts zu dem Kommentar von passatfan sagen, dass sowas dafuer geeignet is auf Rost zu streichen. Das kann einfach nicht funktionieren! Der muss davor weg, und zwar richtig!

Ich geh dann mal wieder lackiern... Gestern abend 4 Stunden alle Fenster und co. sowie Motorraum abgeklebt. das dauert eeeewig

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naja wenn das brantho so "beschissen" wie hier alle behaupten da frag ich mich warum das zur lackierung von hochseecontainern hergenommen wird.

 

ich nutz es weiter und hab nach austrocknung noch keine "weichen stellen" oder abplatzer gehabt. selbsterklärend das das brantho nich nach 24stunden durchgetrocknet ist.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bingo woife, genau meine Meinung. Wollte vorher nichts zu dem Kommentar von passatfan sagen, dass sowas dafuer geeignet is auf Rost zu streichen. Das kann einfach nicht funktionieren! Der muss davor weg, und zwar richtig!

Ich geh dann mal wieder lackiern... Gestern abend 4 Stunden alle Fenster und co. sowie Motorraum abgeklebt. das dauert eeeewig

 

Moooment, davon es direkt auf Rost zu streichen hab ich nix gesagt. Brunox geb ich NACH dem Behandeln auf die Roststellen, um evtl vorhandene Rest Rostpickel EINZUDÄMMEN. Das es wundersamerweise den Rost nie wieder hochkommen lassen wird, hab ich nie behauptet, Und auch deine Grundierung in Industriequalität wird keine Wunder bewirken, besonders, da in Kfz der Rost meist aus irgendwelchen Falzen und Dopplungen herauskriecht, aus dem man ihn nie raus kriegt.

 

Übrigens: Den Test direkt auf Rost hab ich an der Pritsche (die Bordwände sind eh hoffnungslos vergammelt, da hab ich nur die Farbe zum Rest angepasst) meines Unimogs mal durchgeführt. Nach 2 Jahren ist bei den brunoxierten Stellen noch keine braune Verfärbung durchgedrungen, an den Stellen, die ich nur grundiert hab (Mit Grundierung in Industriequalität, die ich in einer Schiffswerft empfohlen bekommen hab) und dann lackiert sieht man den Rost schon deutlich durch!

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Rostschutzgrundierungen wie Brunox, Brantho, etc. benutzt man doch nur dort, wo sich schon Anrostungen befinden, bzw wo man blankes Metall hat....

 

Abgeshen vom blanken Metall hab ich das schon so verstanden, oder interpretiere ich deine Aussage so falsch?

 

Das mit der Industrieserie (nicht Industriequalitaet) sollte kein Bewertungskriterium sein. Das Zeug ist nur nicht das richtige fuers Auto zum lackiern. Es ist zu hart um sinnvoll zu schleifen. Deswegen fueller ich danach drueber, nicht nur einmal. Ist also einiges mehr Arbeit.

Auf Rost aufbauen, sei es auch nur schwarze Vertiefugen ist einfach Unfug. Egal mit was man da drueber geht, ich bezweifel, dass das dauerhaft haelt. Das wird mir auch niemand beweisen koenen. Aber ist ja auch egal, das hilft dem Threadersteller wenig.

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Rostschutzgrundierungen wie Brunox, Brantho, etc. benutzt man doch nur dort, wo sich schon Anrostungen befinden, bzw wo man blankes Metall hat....

 

Abgeshen vom blanken Metall hab ich das schon so verstanden, oder interpretiere ich deine Aussage so falsch?

 

Das mit der Industrieserie (nicht Industriequalitaet) sollte kein Bewertungskriterium sein. Das Zeug ist nur nicht das richtige fuers Auto zum lackiern. Es ist zu hart um sinnvoll zu schleifen. Deswegen fueller ich danach drueber, nicht nur einmal. Ist also einiges mehr Arbeit.

Auf Rost aufbauen, sei es auch nur schwarze Vertiefugen ist einfach Unfug. Egal mit was man da drueber geht, ich bezweifel, dass das dauerhaft haelt. Das wird mir auch niemand beweisen koenen. Aber ist ja auch egal, das hilft dem Threadersteller wenig.

 

ich hab einfach mal vorausgesetzt, dass der TE weiß, dass man den losen Rost etc erst entfernen muss...

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  • 4 Wochen später...
....am besten irgendeine Industriequalität (für Salzwasser).....

 

und exakt da kann ich aus dem Hause Sikaflex den Icosit Aktivprimer empfehlen, dass mit Abstand wiederwärtigste Zeug was Haftung, Rostschutz und Widerstandsfähigkeit gegen mechanischen Abrieb anbelangt. Wenn man das Zeug auf dem Schraubenzieher mit welchem die Dose aufgerührt wird eintrockenen läst, dann viel Spass beim Entfernen :D

Auftragen am Besten mit Pinsel und gut einmassieren, kannst das Blech jahrelang in den Garten legen tut sich nix.

 

Auszug aus der Sika Internetseite:

 

Grundierung zu SikaCor-6630 High Solid

Vielseitige Beschichtung - Direkt auf Stahl und Zink, Buntmetallen, Kunststoffen und Holz.

 

 

 

Anwendungsgebiete

Stahlkonstruktionen oder verzinkte Flächen in Land-, Stadt-, Industrie- und Meeresatmosphäre, wie Hallenkonstruktionen, Rohrleitungen, Brücken, Metallfassaden, Dächer, Gittermasten, Straßenleuchten, Wand- und Deckenverkleidungen, Behälter.

 

Für das Beschichten von verzinktem Stahl liegt ein Prüfzeugnis nach dem AGK- Arbeitsblatt B 1 vor. Besonders geeignet auch für die Überholung alter Beschichtungen. Prüfzeugnisse inklusive der Beschichtung von Restrost liegen vor.

 

Vielseitig anwendbar auch auf Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Hart-PVC und Holz (z.B. Bretterverwahrungen und Holzzäune). Nicht geeignet für Fenster- und Türlackierungen.

Produktmerkmale / Vorteile

 

  • Lösemittelarm, verarbeitungs- und umweltfreundlich.
  • Ausgezeichneter Korrosionsschutz auch in chemisch-aggressiver Atmosphäre.
  • Hervorragende Haftung direkt auf Stahl, Verzinkung, Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Hart-PVC und Holz.
  • Guter Korrosionsschutz auch bei handentrosteten Flächen.
  • Hohe Kreidungs- und Farbtonstabilität.
  • Keine Versprödung durch Verwendung eines Kombinationsbindemittels.

Farbe

 

  • Sandgelb
  • Rotbraun

alles andere ist Baumarkt, meine Meinung und Erfahrung. Gibt es auch in Literdosen.

 

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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