Zum Inhalt springen

Fahrleistungen 325i


triksi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin von einem 45PS-Corsa auf einen 325i umgestiegen und jetzt auch schon einige Kilometer gefahren. Warum muss ich den Motor so hochdrehen, damit er richtig Leistung bringt? Ist das normal? Mein Corsa hatte zwar nicht viel Leistung, aber die war irgendwie immer da. Bei meinem 325i habe ich das Gefühl, dass ich immer im Bereich über 3500 Umdrehungen fahren muss, damit er so richtig geht, bzw. die 170 PS vorhanden sind. Wenn ich nur so entspannt unten rum fahre hat der Motor ja nicht mehr Kraft als ein 100PS-Auto, schätze ich mal so. Ist das das Konzept dieses Motors und ist das bei neueren BMW auch so? Oder ist das BMW prinzipiell so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leistung ist abhängig von Hubraum, Drehzahl und Verdichtung. Die Leistung liegt nicht auch konstant über den gesamten Drehzahlbreich an, schau Dir mal die Drehmomentkurven in der Betriebsanleitung an. Klar, das die Leistung auch beim 325i mit der Drehzahl zunimmt.

 

Außerdem wird ein 325i Cabrio nie mit der Fahrleistung einer 325i Limousine mithalten können, da die labbrigen Biester kiloweise Versteifungsbleche mit sich rum schleppen müssen.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Corsa ist, schätze aber mal, dass man den um halbwegs mitzuschwimmen den auch dauernd treten muss und deshalb der Unterschied auffällig ist (ist zumindest bei unserem Firmenpolo so).

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den BMW Motoren eben So.

Du hast zwar schon mehr Power im Unteren bereich, aber erst so ab ca. 3800 gehts so richtig ab dann hält ihn auch kaum noch was auf.

 

Das soll angeblich mit den neueren Vano Motoren Besser geworden sein, konnt ich selber aber noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is aufgefallen des der 318i im unteren Drehzahl bereich noch richtig gut mit dem 320 mithalten kann .. obenrum dann aber klar verliert.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich nicht beschweren, meiner zieht recht gut von unten her, und vorher der 320i war nicht der beste, aber sogar der hat nen deutlichen unterschied zum corsa gezeigt, wenn der das nicht getan hätte, dann wäre was faul. und ein 325i geht untenrum besser wie der 320i, also klingt es so als wäre dein 325i mausetot.

 

und wo ist das problem den 325i auch mal mit 4000 u/min zu fahren? der fällt nicht so schnell auseinander.

 

beim 320i gabs zwischen 4000 und 4500 u/min nochmal nen kräftigen schub, die sache verläuft sich beim 325i aber ein bissel mehr ins gleichmäßige steigern.

außerdem ist der m20b25 gar nicht so hoch im verbrauch, meiner ist von 1989 und braucht weniger als unser mondeo v6 von 1997, ist dabei spritziger und klingt um längen besser. ist eben ein BMW.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...