Zum Inhalt springen

Lackierte Ralley-Streifen von Grundlack entfernen


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche schon seit langer Zeit Ersatz für meinen Kofferraum und meine Motorhaube (Farbe bronzitbeige, somit kaum Angebote aufm Gebrauchtteilemarkt)

Jetzt hätte ich ein Angebot aus der Umgebung wo noch ein guter Kofferraumdeckel, sowie eine Motorhaube liegen.

Problem: Irgendein Vollheld hat da mal schön schwarze Ralley-Streifen einmal längst über beide Teile "lackiert"

Der Lack blättert teilweise schon ab, da zum Glück keine Vorarbeit beim Lackieren geleistet wurde.

 

Meine Frage: Bekomm ich die scheiß Streifen da wieder runter? Wenn ja, mit was? Wie hoch ist die Gefahr, dass ein Schatten im Grundlack bleibt (wahrscheinlich sehr hoch oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es nur Dosenlack ist kannst du ihn mit Verdünnung abreiben (Nitroverdünnung).

 

Ansonsten kann man versuchen den Lack mit 600-1000er Schleifpapier vorsichtig runterzuschleifen bis der Altlack durchschimmert und dann versuchen den Rest mit Schleifpolizur runterzupolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal mitm dampfstrahler probiert?

 

ansonst würde ich die experimente mit verdünnung und schleifpapier lassen, eher mit schleifpolitur.

 

sowas z.b. http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=3&product_id=33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch erst Verdünnung Probieren. Aber vorsichtig vorgehen, um den Originallack nicht zu schädigen. Manchmal klappts. Schleifen wär ich skeptisch bei so altem Lack, wenn dann die ganze Haube mitmachen um Glanzunterschiede zu vermeiden.

oder selbst neu lackieren. Wenn dus hinterher mit 2000er nass schleifst, wird's bestimmt ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les dir mal dieses Topic in meinem Link durch...da gehts zwar nicht um Autos, aber immerhin auch um altes Blech.

 

Da werden ganz andere sachen von furchtbarem Ü-Lack befreit, vielleicht ist da was interessantes für dich dabei!!!

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist doch ein Metallic lack oder?

 

Wenn ja ist dieser mit Klarlack überzogen, der härtet mit der zeit richtig aus und du kannst eig ohne bedenken mit verdünnung dran gehen, natürlich haube und deckel nicht überschwemmen, den Glanzunterschied bekommst du dann mit Schleifpolitur (zB. die Grüne von 3M) und der Feinpolitur ( die Gelbe von 3M) weg.

 

Du kannst aber auch um auf ganz Nummer sicher zu gehen dir einen Lappen nehmen da lässt du etwas Verdünnung drüber laufen und lässt dann Wasser ausm Wasserhahn drüber laufen, das verdünnt die Verdünnung und macht sie nicht so aggressiv.

 

Natürlich kannst du die Kacke auch runter schleifen, aber

 

1. unheimlich viel Arbeit (im Verhältnis zum Verdünnungsverfahren)

2. schleift man dann eh den Klarlack mit an und muss dann polieren

 

Aber wenn du das schleifen eher in betracht ziehst solltest du aufjedenfall klar, wie schon gesagt mit feinem Schleifpapier schleifen ( min. 1200 nass) und vorallem mit einem harten Gummiklotz schleifen. Also das du das Schleifpapier glatt um den Klotz legst und dann schleifst.

Das verhindert Schleifriefen von den Fingern und somit werden die " Rallyestreifen " gleichmäßig abgetragen.

 

hoffe konnte helfen

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...