MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Hallo, ich suche schon seit langer Zeit Ersatz für meinen Kofferraum und meine Motorhaube (Farbe bronzitbeige, somit kaum Angebote aufm Gebrauchtteilemarkt)Jetzt hätte ich ein Angebot aus der Umgebung wo noch ein guter Kofferraumdeckel, sowie eine Motorhaube liegen. Problem: Irgendein Vollheld hat da mal schön schwarze Ralley-Streifen einmal längst über beide Teile "lackiert" Der Lack blättert teilweise schon ab, da zum Glück keine Vorarbeit beim Lackieren geleistet wurde. Meine Frage: Bekomm ich die scheiß Streifen da wieder runter? Wenn ja, mit was? Wie hoch ist die Gefahr, dass ein Schatten im Grundlack bleibt (wahrscheinlich sehr hoch oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polozist82 Geschrieben: 13. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Wenn es nur Dosenlack ist kannst du ihn mit Verdünnung abreiben (Nitroverdünnung). Ansonsten kann man versuchen den Lack mit 600-1000er Schleifpapier vorsichtig runterzuschleifen bis der Altlack durchschimmert und dann versuchen den Rest mit Schleifpolizur runterzupolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Ja wurde nur mit Dosenlack drübergerotzt... Nitroverdünnung? Löst das nicht den Grundlack mit an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 13. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Schleifpapier würde ich eher 1000er - 2000er empfehlen. Sonst ist der originale Lack nämlich auch ruck zuck durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Ok, zumindest ist da vorhaben somit schonmal nicht ganz unmöglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 13. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 schon mal mitm dampfstrahler probiert? ansonst würde ich die experimente mit verdünnung und schleifpapier lassen, eher mit schleifpolitur. sowas z.b. http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=3&product_id=33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 ich würde auch erst Verdünnung Probieren. Aber vorsichtig vorgehen, um den Originallack nicht zu schädigen. Manchmal klappts. Schleifen wär ich skeptisch bei so altem Lack, wenn dann die ganze Haube mitmachen um Glanzunterschiede zu vermeiden.oder selbst neu lackieren. Wenn dus hinterher mit 2000er nass schleifst, wird's bestimmt ordentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 13. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Les dir mal dieses Topic in meinem Link durch...da gehts zwar nicht um Autos, aber immerhin auch um altes Blech. Da werden ganz andere sachen von furchtbarem Ü-Lack befreit, vielleicht ist da was interessantes für dich dabei!!! http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/ MFGLudwig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Da Bränna Geschrieben: 13. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Die Farbe ist doch ein Metallic lack oder? Wenn ja ist dieser mit Klarlack überzogen, der härtet mit der zeit richtig aus und du kannst eig ohne bedenken mit verdünnung dran gehen, natürlich haube und deckel nicht überschwemmen, den Glanzunterschied bekommst du dann mit Schleifpolitur (zB. die Grüne von 3M) und der Feinpolitur ( die Gelbe von 3M) weg. Du kannst aber auch um auf ganz Nummer sicher zu gehen dir einen Lappen nehmen da lässt du etwas Verdünnung drüber laufen und lässt dann Wasser ausm Wasserhahn drüber laufen, das verdünnt die Verdünnung und macht sie nicht so aggressiv. Natürlich kannst du die Kacke auch runter schleifen, aber 1. unheimlich viel Arbeit (im Verhältnis zum Verdünnungsverfahren)2. schleift man dann eh den Klarlack mit an und muss dann polieren Aber wenn du das schleifen eher in betracht ziehst solltest du aufjedenfall klar, wie schon gesagt mit feinem Schleifpapier schleifen ( min. 1200 nass) und vorallem mit einem harten Gummiklotz schleifen. Also das du das Schleifpapier glatt um den Klotz legst und dann schleifst.Das verhindert Schleifriefen von den Fingern und somit werden die " Rallyestreifen " gleichmäßig abgetragen. hoffe konnte helfen lg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polozist82 Geschrieben: 14. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Wenn es originaler 2K Lack ist dann geht das mit Nitro. Nur wenn der Deckel auch mit der Dose lackiert wurde dann nicht. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus. Mit Nitro hab ich bei mir schon 2 Seitenwände von ihrem Dosendesign erlöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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