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Raddrehzahlabhängiges Geräusch nach M30 Umbau im Antriebsstrang


superholti
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Ja, man muss es eben immer von der positiven Seite sehen. Könnte alles viel schlimmer sein.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also den Diffdeckel kann man wenigstens ohne irgendwas anderes zu demontieren wechseln. Das mache ich im Zweifelsfall am Montag Abend bei Stephan, wenn ich mit meinem e30 überhaupt soweit komme ;-)

 

Die neuen Antriebswellen von SPIDAN sind auch da. Wenigstens sind's nicht die gleichen - eine dünne wie original bei mir verbaut und eine dicke (wohl selten) ... Na ja, was soll's.

 

Die Radlager werde ich vorerst mal lassen, die sehen gut aus, also null Spiel und Geräusch an den Mitnehmerflanschen. Das Mittellager der Kardanwelle nehme ich mir morgen mal vor, Ersatz läge auch bereit.

 

Zudem habe ich mir noch neue Gummis für den ESD besorgt.

 

Geplant ist, den e30 morgen Abend wieder fahrbereit zu haben, morgen ist Feiertag bei uns. Am Mittwoch will ich dann noch mal Probefahren und dann sehe ich hoffentlich, ob die Aktion was gebracht hat. Am Donnerstag morgen geht's hoffentlich für die Kriegsbemalung zum Beschrifter ;-)

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So, der e30 ist wieder fahrbereit. Da steht er in der Garage und schlummert bis morgen vor sich hin:

 

P1060735.jpg

 

Gemacht wurde heute folgendes:

 

  • Das Radlager hi. li. erneuert, das kam mir spanisch vor, hatte beim Drehen vom Flansch ein leichtes Geräusch von sich gegeben - obwohl neu
  • Neue Handbremsbacken
  • Ein Staubschutzblech am Mittellager der Kardanwelle raus geschmissen, das hat am Seegerring geschliffen. Muss es eben ab jetzt ohne Staubschutz klar kommen :-p Das Lager selber war aber in Ordnung
  • Neue Antriebswellen verbaut
  • Neue Gummihalter vom ESD verbaut
  • Und eben alles wieder zusammen geschustert

 

Ich bin nur vorhin nur noch 10 Minuten bei uns auf dem Firmengelände rumgedüst, da gehen aber maximal 50 km/h. Das "krasse" Geräusch kam bisher nicht, zudem sind alle Scheppergeräusche der Handbremse und vom Mittellager weg.

 

Morgen gibt's dann mal wieder ne Runde Probefahren :drive:

 

Ach so, das Lagerauge vom Diff ist bisher nicht wieder gerissen :watch:

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Heute war der Tag der "Abrechnung":

 

60 km Probegefahren und was soll ich sagen?

 

Das Geräusch ist WEG :hase: :hase: :hase:

 

Damit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es wirklich das Diff Lager war :popo:

 

Weitere positive Meldungen:

 

  • alle Geräusche von den Bremsenblechen hinten und der Kardanwelle sind nun auch weg (nachgebogen bzw. ein Blech an der Kardan entfernt).
  • der Tempomat funktioniert auf Anhieb mit allen Features, heute habe ich mal endlich dran gedacht ihn zu testen
  • das KZK bzw. die Deckungskarte ist bei der Versicherung beantragt

Negative Meldungen:

  • Unter extremer Last (1500 U/min im 4. Gang und dann ziemlich aufs Gas) scheppert immer noch irgendwas aus der Gegend Kat :cry: Aber wirklich nur dann, ich glaube ich lasse das für den TÜV erst mal so, keine Zeit mehr. Das sollte hoffentlich nicht match entscheiden sein ..

 

Alles in allem bin ich damit hoffentlich TÜV bereit. Wenn mich am Montag keine Wetterkapriolen auf dem Weg nach Bitburg stoppen werden, sieht es so weit nicht schlecht aus :D

 

Ahso, morgen früh geht's wie geplant zum Beschrifter, danach auf die Müllberbrennungsanlage, um den Karren endlich loszuwerden. Erm, ich meine für Wiegescheine der Achslasten :-p

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