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Schloss bei BMW kaufen


YvesCH
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Hallo,

 

da ich momentan mein Fahrerschloss und mein Handschuhfachschloss ersetzen muss dachte ich mir

gedacht es wäre witzig wenn meine beiden Autos die selben Schlüssel hätten.

 

Mit dem Rep. Satz der Türschlösser und dem Handschuhfach ist das ja kein Problem. Das Lenksäulenschloss könnte ich ja vom Hauptfahrzeug bestellen und einbauen.

 

Mein Problem liegt jedoch beim Heckklappenschloss. Da das Cabrio ein anderes Schloss als der Touring hat, kann ich nicht einfach ein zweites Schloss bestellen. Weiss jemand ob man bei BMW angeben kann welche Zahlenfolge man wünscht (auf den Plättchen hats ja Nummern)? Oder muss man zwangsweise die Fahrzeugpapiere für ein codiertes Schloss vorlegen.

 

Oder kann man beim Heckklappenschloss auch die Plättchen wechseln? Leider habe ich dafür kein

Rep. Satz gefunden.

 

 

Grüsse Yves

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im Prinzip kann man jeden Schließzylinder zu einem Schlüssel codieren.

Die Heckklappe bzw. Kofferraum ist da keine Ausnahme.

Deine Idee ist also umsetztbar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hatte ich damals eine zeitlang serienmäßig. Die Schlüssel von meinem 84er Käfer passten in das 87er Golf1 Cabrio und umgekehrt. Dann kam ja 1997 der E30 und das Cabrio wurde verkauft. 2003 fackelte dann der Käfer mit einem Vergaserbrand ab. Der schwärzeste Autotag meines Lebens.

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jein, beim Zündschloss klappt es ja leider nicht, da es gekapselt ist. Die Frage ist, ob man beim bestellen einen Code angeben kann oder ob man beim Heckklappenschloss überhaupt die Plättchen ändern kann! Ich habe das Heckschloss noch nie ausgebaut und weiss deshalb nicht ob das gekapselt ist oder nicht. Aufgrund des fehlenden Repsatzes im Etk schliesse ich darauf, dass es nicht geht und man nur codierte Schlösser bestellen kann. Aber wenn ich nun zum Freundlichen gehe (wo neuerdings im Lager ein junger Schnösel ist welcher behauptet hat, dass Lachssilber keine BMW Farbe ist und er nicht wisse was ein E30 sei). Und ein Touringheckklappenschloss bestellen möchte welches auf ein Cabrio codiert ist, bekommt er ne Krise. Weiss ich aber das es geht, kann ich ihm das beibringen!

 

Grüsse Yves


Bearbeitet: von YvesCH

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Also ob man das in einer gewünschten Codierung bestellen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber bei meiner ZV Nachrüstung musste ich auch ein Heckklappenschloß umkodieren, eben weil sich die Schlösser unterscheiden. Nun kommt die nächste Einschränkung: das war eine Limo, ob das beim Touring genauso geht kann ich also auch nicht sagen, aber es würde mich wundern wenn es nicht so ist.

Wenn man es geschafft hat diese Chromkappe (aka der Knopf zum Öffnen) zerstörungsfrei vorsichtig abzuhebeln/ zu entfernen, dann ist es eigentlich dasselbe Prinzip wie mit den Schlössern vorne für die Türen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Codiert gibt es keine mehr. Wunschcodierung dann natürlich erst recht nicht. Du kannst dir aber den Reparstursatz kaufen, der hat alle Plättchen im ausreichender Anzahl drin. Das Heckklappenschloss ist mit einem kleinen Stift gesichert, den man austreiben muss. Schon springt einem der ganze Quark um die Ohren. Hier kannst du mal gucken:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tuerschlossreparatur-59799.html

 

Wenn du den Reparatursatz -aus welchem Grund auch immer- nicht bekommst, kannst du auch einfach 2-3 alte Schlösser schlachten und deren Plättchen verwenden. Ist nicht schwer, ich habe es auf Anhieb und ohne die Codierung zu kennen in einer halben Stunde erledigt gehabt.


Bearbeitet: von Der IFA
Sorry - mit dem Handy geschrieben und unfertig abgesendet.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also für das Cabrio konnte ich letzten Sommer noch ein codiertes Schloss für den Kofferraum kaufen. Allerdings haben wie das über die FIN bestellt und nicht nach irgendeinen Code.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Ihr müsst alle nochmal genau lesen :-) DAS man an den Türen die Plättchen wechseln kann ist bekannt. Am Zündschloss geht das schonmal NICHT! Die Frage ist also, ob man am Heckschloss beim Cabrio/Touring auch die Plättchen wechseln kann wie an den Türen.

 

Ich befürchte, du wirst es ausprobieren müssen Yves ;-)

 

Oder kann man beim Heckklappenschloss auch die Plättchen wechseln?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo,

 

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich hab mich vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Das man bei den Türen und

Handschuhfachschloss die Plättchen wechseln kann und beim Zündschloss nicht, ist ja bekannt.

Die Frage lautet eben ob man das nun auch beim Heckklappenschloss auch machen kann oder nicht.

 

Für die Türen und das Handschuhfachschloss gibts/gabs ja Reparatursätze und codierte Schlösser.

Für das Heckklappenschloss eben nur codierte. Demnach habe ich darauf geschlossen, dass dieses Schloss

genauso wie das Zündschloss nicht geöffnet werden kann.

 

Laut IFA sollte das ja aber möglich sein. Und da es keine Rep. Sätze zu kaufen gibt (wo alle möglichen

Codierungen durch die genügende Anzahl Plättchen dabei wären), bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes

als verschiedene Touring Heckklappenschlösser zu zerlegen bis ich die Codierung machen kann welche auf

meinen Cabrioschlüssel passt.

 

Vielen Dank an alle!

 

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Weiss jemand ob man ne Inca Pro anlernen kann? Ich hab ja bei beiden Fahrzeugen eine drin aber natürlich sind die verschieden :) Aber schlimmstenfalls kommt sie halt aus dem Touring wieder raus.

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Weiss jemand ob man ne Inca Pro anlernen kann?

 

Kommt drauf an - die mit den E46 Schlüsseln sollte funktionieren, es gibt aber schon neuere, die mit Wechselcode laufen, da geht es dann natürlich nicht mehr.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ich hatte jetzt zwar kein Touringschloss zur Hand, aber nach der Zeichnung im ETK bin ich mir relativ sicher, dass das nach dem gleichen Schema wie das Limoschloss aufgebaut ist.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/1989/september/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/#51%C2%A024%C2%A01%C2%A0947%C2%A0862

Somit ist es zerlegbar. Den Reparatursatz kannst du auch von der Limo nehmen.

Teilenummer: 512 490 618 76. Da ist dann eben das komplette Schloss für die Limo dabei. Aber wenn du gegebenenfalls ein paar Plättchen aus einem Schlachtzylinder nimmst, kannst du dir ein neues Cabrioschloss zusammenzimmern. Es ist je nach Codierung unterschiedlich, kann sein, dass die Plättchen zufällig in der passenden Anzahl vorhanden sind. Mengenmäßig reichen die für zwei Schlöser. Ich habe jedenfalls noch eins als Ersatz gebastelt und musste nur bei den 4ern ein altes wiederverwenden.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Der IFA hat recht und der Pilly hat selbst nicht genau genug gelesen, so sieht es aus. Garantiert :klug: Ich hab bei Cabrio und Touring schon die Heckklappenschlösser codiert, weiß also wovon ich schreibe...

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Vielen Dank. Somit ist ja meine Frage geklärt!

 

Nur wie man die Inca Pro anlernt müsste ich noch wissen :)

 

Grüsse Yves

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Sooo nun habe ich doch noch eine Frage.

 

Meine Kombination habe ich nun herausgefunden und auch schon mal das Handschuhfach umgerüstet.

 

Beim Fahrerschloss habe ich aber noch eine Frage. An welcher Position kommt das spezielle Plättchen?

Es hat beim Rep. Satz ja extra ein Säcken mit Plättchen für die Zuhaltung. Ist dies an erster oder letzter Stelle im Schloss? Leider steht das auch nicht in der Anleitung.

 

Zum Glück hatte ich noch genügend Plättchen von einem alten Rep. Satz.

 

Grüsse Yves

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Also, bei meinem Rep.-Satz war wirklich alles mögliche dabei, sogar eine kleine Tube mit Schlossfett, aber ein Extra-Säckchen mit Spezialplättchen sagt mir so gar nichts, mit anderen Worten: ich verstehe die Frage leider gar nicht :frage:

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Ja die Tube Fett liegt bei und halt das Schloss in Einzelteilen + ein Säckchen mit Plättchen und Federn

und eben ein zweites Säcken mit der Aufschrift " S: Zuhaltung"

 

Ich mag mich aber auch nicht daran erinnern, dass dieses beim letzten Rep. Satz dabei war. Auch in der mitgelieferten Anleitung steht nix drin.

Da ich aber gerade kein anderes Schloss zur Verfügung habe kann ich auch nicht nachsehen.

CIMG2368.jpg

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Meine Beiträge werden zwar scheinbar eh überlesen... : )

 

Zuerstmal ja, die sind speziell. Wenn man sich die Unterseite (oder wars die Oberseite) anschaut, sind die nicht einfach abgerundet, sondern haben so ne Art Zapfen. Man kann/ sollte sie also nicht überall im Schloss verbauen.

Über ihren Sinn bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, die ZV ist nun doch schon ne ganze Weile schon drin, aber ich meine die wurde ganz ans Ende des Zylinders gesteckt und hatten was mit dieser 90° Verriegelung zu tun. Sieht man aber eigentlich, wenn man das Schloss vor sich hat. Vielleicht können die Leute, die ZV am Werk hatten, mal schreiben ob sie diese Funktion mit allen Schlüsseln nutzen können, oder ob das dem Hauptschlüssel vorbehalten ist (eben durch diese zusätzlichen Plättchen). Bei mir war es nämlich glaube ich nicht nutzbar da ohne ZV und somit ohne diese Verriegelungsfunktion ausgeliefert.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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