Zum Inhalt springen

Automatkantenne ein und ausfahren


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir den Radiostecker bzw. Kabelbaum eben bei meinem Auto auch noch mal genau angesehen. Da ist auch nach ca 10 cm Kabellänge so ein Stecker an einem weißen Kabel. Allerdings ist der Kabelstrang noch mit Gewebeband ummantelt und ich weis noch nicht ob es DAS weiße Kabel von Pin 16 ist. Ist schon spät heute. Werde da morgen mal genau bei gucken.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir den Radiostecker bzw. Kabelbaum eben bei meinem Auto auch noch mal genau angesehen. Da ist auch nach ca 10 cm Kabellänge so ein Stecker an einem weißen Kabel. Allerdings ist der Kabelstrang noch mit Gewebeband ummantelt und ich weis noch nicht ob es DAS weiße Kabel von Pin 16 ist. Ist schon spät heute. Werde da morgen mal genau bei gucken.

Ist doch Wurst ob es Pin 16 ist. Dieses Kabel ist der Ausgang vom Radio zur el Antenne. Mach doch mal ne Prüflampe dran und schalte das Radio ein und aus.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle, die es eventuell interessiert:

 

Vorab: mein Auto hat ein serienmäßiges Bavaria C III mit Soundsystem. Das weiße Kabel, dass auf dem Pin 16 des Radiosteckers liegt verzweigt tatsächlich auch bei meinem Auto so ca. 10 cm hinter dem Stecker. Das sieht so aus, dass dort an dem weißen Kabel eine Buchse angebracht ist. Dort ist das 12 V Signalplus der Antenne eingesteckt. Zieht man den Stecker, dann fährt die Antenne bei eingeschaltetem Radio wieder ein. Es ist also nicht so, dass erst irgendwo im Kofferraum das Signal zu Verstärker und Antenne verzweigt!

 

Ganz einfach also. Hätte man auch direkt drauf kommen können. Da werde ich die andere Stelle wohl wieder zusammenlöten müssen.

 

Und was lernt man daraus: erst überlegen und eventuell fragen ist besser :-(

 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Thematik her keine Ahnung, kann aber 100%ig sagen, das es irgendwo anders dran liegen muss.

Als ich seinerzeit meine VFL Limo kaufte, war da ein Sony Radio mit Wechsler verbaut.

Habe ich CD gehört, blieb die Antenne drin.

Erst, wenn ich am Radio über die "Source" Taste auf Radio gewechselt habe, fuhr die Antenne raus.

Radio aus, oder auf CD gewechselt fuhr sie wieder rein.

 

Der Verstärker blieb davon unberührt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war bestimmt kein bmw originalverstärker (vom soundsystem) und das radio hatte keinen verkehrsfunk. daher brauchte es bei cd betrieb auch keine antenne. das radio hat also das steuerplus abgestellt, und wenn an diesem kabel auch der verstärker gehangen hätte, wer der auch ausgegangen. da er aber am nachgerüsteten chinchkabel hing, konntest du weiter music hören...

 

aber sonst, sauber am thema vorbei, hut ab

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Kein BMW Originalverstärker.

Was braucht der mehr / anderes als ein anderer Verstärker?

 

Verkehrsfunk hatte das Radio sehr wohl. (gibt es welche ohne - ausser denen mit den 2 runden Knöpfen aussen?)

 

Kannst Deinen Hut wieder aufsetzen.

Dachte, es könnte weiterhelfen, was die Steuerung betrifft.

 

Bin davon ausgegangen, das Du keine Lust hast, ggf. im Kofferraum einen Schalter zu betätigen um die Antenne herauszufahren.

 

Mea Culpa.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachgerüsteter verstärker hängt am nachgerüsteten chinchkabel, welches meisst auch eine steuerleitung beinhaltet. die antenne hängt aber an der fahrzeugeigenen steuerleitung.

 

und wenn dein radio die antenne eingezogen hat, bei cd betrieb, dann hattest du in diesem moment keinen verkehrsfunk, weil ausgeschaltet.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Wissen widerspreche ich Dir jetzt mal nicht.

Verkehrsfunk habe ich immer deaktiviert, da es bei richtig lauter Musik kaum etwas nervigeres gibt als wenn 4,5 verschiedene Sender nacheinander das laufende Programm mit derselben Meldung unterbrechen.

 

Wie ein "Serienmäßiger" Verstärker angeschlossen ist / wird ist mir unbekannt.

 

Sollte mein Post in keinster Weise hilfreich gewesen sein, auch nicht nach dem Ausschlussverfahren, so kann er gelöscht werden.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja so auch nicht richtig ist, scheint nicht bei allen so zu sein. meiner hat e.antenne und sound verstärker serie und am weißen kabel kein abgang. werde am we im kofferraum, noch mal nachsehen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...