Zum Inhalt springen

Automatkantenne ein und ausfahren


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte die Automatikantenne mit einem extra Schalter ein- und ausfahren. Dazu habe ich den Pin 16 am Radio mit einem Schalter unterbrochen. Jetzt muss ich leider feststellen, dass damit nicht nur die Antenne hochgefahren wird, sondern wohl auch der Verstärker des BMW Soundsystems angeschaltet wird. Wenn ich den Schalter "öffne" bleibt zwar die Antenne - wie gewünscht drin - aber auch der Verstärker stumm :-(

 

Wie kann ich NUR die Antenne schalten?

Das muss doch eigentlich möglich sein. Stelle mir vor, dass das irgendwo verzweigt. Einmal zur Antenne und einmal zum Soundsystem. Weis jemand, wie und ob das geht?

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst anstelle des remote Signals vom Radio auch einfach eine Spannung auf die Steuerleitung aufschalten. Bei meiner Hirschmann stand für die Steuerleitung auch 12V. Da ist die Antenne dann komplett vom Radio unabhängig.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber die Frage ist für mich: wo ist die Steuerleitung von der Antenne? Die müßte doch eigentlich schon irgendwo vorne unter dem Armaturenbrett liegen, oder.

 

Hab nämlich einen Schalter in Original BMW Optik (Schalter für Nebelschlussleuchte) den ich in den Blindstopfen neben den Heizungsreglern stecken will. Da war der Pin 16 natürlich bequem, weil die Kabel bis dahin schön kurz sind.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Originale BMW Antenne und war auch schon bei der Auslieferung im Auto!

 

Wenn jetzt jemand wissen will, warum ich die Antenne getrennt schalten will: ich habe mir einen Eingang für eine MP3 Player an das Originalradio löten lassen und das funzt prima. Ich will aber die Antenne eingefahren lassen, wenn ich MP3 höre, da es bei ausgefahrener Antenne immer pfeift, wenn das Verdeck offen ist.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kabel habe ich ja unterbrochen und zwar direkt hinter dem Stecker, der in das Radio gesteckt wird. Leider bleibt nun bei unterbrochenem weißen Kabel die Antenne drin UND der Verstärker aus!!!

 

Dann habe ich in Unterlagen nachgeschaut und dort gesehen, dass der Pin 16 eben Antenne UND Verstärker schaltet.

 

Nun vermute ich, dass das irgendwo verzweigt und wenn es das tut, dann wüßte ich gerne wo es verzweigt, damit ich nur die Antenne schalte!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dadurch das antenne und verstärker sich im kofferraum befinden wird die teilung sich wohl kaum unterm amaturenbrett befinden. ;-):-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste doch eigentlich direkt am SA-Stecker zu unterbrechen sein?!

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

 

Ist dann ja immernoch ein überschaubarer Weg...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soundsystem Kabelbaum hat doch aber mit der el Antenne nix tu tun, oder? Das sind doch 2 verschiedenen Kabelsätze.

Bei mir läuft das Soundsystem immer, ob mit Antenne oder ohne. Wie gesagt habe ich nur das weiße Kabel unterbrochen.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dadurch das antenne und verstärker sich im kofferraum befinden wird die teilung sich wohl kaum unterm amaturenbrett befinden. ;-):-D

 

 

das iss jetzt aber zu einfach.....

 

ich glaube, du bist der einzige der die frage gelesen und auch verstanden hat :-D

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann noch zwei Fragen:

 

1. Nur mal so interessehalber: Wo ist der Verstärker im Cabrio?

 

2. Das Signal an Pin 16 des Radios wird ja wohl nur ein Steuersignal sein. Hab zwar von (Auto)elektrik nicht sonderich viel Ahnung, aber der Strom für den Verstärker und den Antennenmotor wird wohl nicht über diesen Pin fließen. Wenn das mit dem SA Stecker so ist, wie beschrieben, dann müßte das auf der mit 1 markierten Position ja das Steuersignal für den Antennenmotor sein, oder????? Mit anderen Worten: dann wäre der SA-Stecker die Stelle, wo das Signal von Pin 16 des Radios Richtung Antenne und Verstärker verzeigt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 1 am Sa Stecker ist Dauerplus für die Antenne und die Steuer Spannung kommt vom Radio. Man kann aber das Steuer Signal auch simulieren in dem man eine Spannung auf die Steuer Leitung gibt.

Dazu musst du aber immernoch die Leitung zur Antenne finden.

 

VG Alex

 

Edit: der Verstärker sitzt links im Kofferraum hinter der Verkleidung unter dem Verdeckkasten

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal das Kabel vom Sa Pin 1 nachzuverfolgen. Ich glaube die originale Antenne hatte einen eigenen Kabelbaum. Also müsstest Du die Steuerleitung so finden.

 

Vielleicht hilft Dir auch die EBA weiter.

 

VG Alex


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das steuersignal vom weißen kabel trennst, gehen logischerweise beide geräte nicht mehr, da sie nicht mehr eingeschaltet werden. die leitung teilt sich logischerweise auch erst im kofferraum.

wenn du nun nur ein gerät (hier Antenne) nicht immer nutzen willst, musst du wohl oder übel einen neue steuerleitung nach hinten ziehen. logischer weise zur antenne.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage, kann man die Automatikantenne noch original für den E30 bei BMW kaufen?

 

 

jein.

 

möchten ja aber bezahlen nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EBA der Antenne ist doch klar ersichtlich das die

Antenne einen eigenen Kabelsatz hat. Es gibt doch auch Fahrzeuge

mit Sound System und mechanischer Antenne.

Mein Sound System Kabelbaum hat 10 cm hinter dem Radio

Blockstecker eine Steckverbindung in dem weisen Kabel.

Hier wird die Steuerleitung der Antenne Eingesteckt.

Wird dort ein Schalter eingebaut kann man die Antenne

abschalten.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EBA der Antenne ist doch klar ersichtlich das die

Antenne einen eigenen Kabelsatz hat. Es gibt doch auch Fahrzeuge

mit Sound System und mechanischer Antenne.

Mein Sound System Kabelbaum hat 10 cm hinter dem Radio

Blockstecker eine Steckverbindung in dem weisen Kabel.

Hier wird die Steuerleitung der Antenne Eingesteckt.

Wird dort ein Schalter eingebaut kann man die Antenne

abschalten.

Volker

 

 

ja volker die ebas sind aber nur für arbeiten NACHDEM das auto produziert wurde. also quasi als letzte rettung wenn der käufer sich später für nen zusatz entschieden hat. das zeug wurde dann beim händler nachgerüstet.

wenn der krempel am der erstbestellung mitbestellt wurde isses durchaus möglich das es da nur nen komplettkabelbaum gab und der verbaut wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat meiner nich :-(, und der hatte auch beides ab werk....

 

edit sagt ... schade, dachte ich hätte nen einzelstück :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Produktion andere Kabelbäume verwendet wurden. Da müssten ja noch mehr verschiedene auf Lager liegen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Produktion andere Kabelbäume verwendet wurden. Da müssten ja noch mehr verschiedene auf Lager liegen.

 

 

ja aber ea gab ja auch unterschiedliche ausstattungswünsche. wer ne manuelle antenne aufm soundsystem geordert hatte bekam halt nur die abgespeckte variante.

 

umgekehrt genauso. ohne soundsystem aber mit elektrischer antenne.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und deswegen gibt es einen Kabelbaum für das Soundsystem und einen für die automatische Antenne, um diese unabhängig voneinander einbauen zu können.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...