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E30 Cabrio


Lapislazuli
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Hallo Zusammen,

 

ich bin im Moment mit einer schwierigen Frage beschäftigt....

Ich könnte mir einen E30 Cabrio zulegen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so ein gutes Geschäft wäre....

Er hat die Farbe Royal Blau keine Kratzer, die Frontstoßstange fehlt, das Dach ist kaputt. Er steht seid gut 3 Jahren in der Garage, die Bremsen sind neu & er hat noch 2 Jahre TÜV, keine Roststellen und hat 200.000 gelaufen. Der Kerl der mir den Verkaufen will sagt das wäre i.wie ein Vorfacelift oder so? :D Ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon. Er meint ich müsste noch 1.000 Euro reinstecken & verlangt von mir 900 Euro... Was sagt ihr?

 

Lieben Gruß :)

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Im Jahr 1990 gab es bei den Cabrios ein Facelift. Das bedeutet, dass das Cabrio davor gebaut wurde.

Wenn das Cabrio ein Vorfacelift ist, dass ist es ein 320 i oder 325i Cabrio. Ein 6 Zylinder Motor.

 

Wenn der Wagen 2 Jahre TÜV hat und keinen Rost dann kannst für 900 € nichts falsch machen. Das Verdeck kann man auch selbst neu beziehen. Kostet ca. 500 - 600 €.

 

Du musst allerdings auch ein wenig handwerklich geschickt sein oder jemanden kennen, der Autos reparieren kann. Der WAgen braucht mit Sicherheit etwas Zuwendung. Daher auch die 1.000 € Investition.

 

Aber mit 2 Jahren TÜV und ohne Roststellen kannst du mit 900 € Kaufpreis nichts falsch machen.

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Jaa stimmt es ist ein 320i das hatte ich vergessen zu schreiben ;)

Ja das mit dem Dach habe ich bei meinem 3er golf auch schon gemacht das bekomm ich dann schon hin :)

Aber das mit dem Vorfacelift ist eigentlich dann nichts besonderes?

Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich denke ich werde ihn dann jetzt am Wochenende abholen, hab mich nämlich echt verliebt :-D

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Aber das mit dem Vorfacelift ist eigentlich dann nichts

 

 

Das würde ich so nicht sehen ein VFL ist ein besonderes Auto wenn der mit Chrom Stoßstange ist.

 

Kannst mal die FIN Posten

 

Gruß Norbert

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Ich weiss nicht, was ihr immer mit den Chromstoßstangen habt... Chrom war Standard an VFL-Modellen. Shadowline war nur gegen Mehrpreis erhältlich.

Ein VFL Cabrio ist immer was besonderes, auch mit (oder vorallem) Shadowline und den lackierten Stoßfängern.

Das besondere am VFL Cabrio ist einfach, dass es das Cabrio NUR mit 6-Zylinder gab. Im Gegensatz zum NFL der auch als 4 Zylinder erhältlich war.

Und ja, ich bin der Meinung dass der 6 Zylinder, auch wenns nur der B20 ist, wesentlich besser mit dem Cabrio harmoniert als der Nähmaschinenartige M40.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Ich hab zwar keine Ahnung wie sowas wie Frontstoßstange fehlt (da sind ja die Blinker drin), steht seit 3 Jahren in der Garage und neuer TÜV zusammen passen aber für 900€ würde ich den wohl auch abholen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Hallo,

 

bei 900€ klannst du nicht viel falsch machen. Die VFL Modelle sind generell etwas gefragter/ mehr wert. (Gibt da natürlich Ausnahmen.)

Von dem Gedanken mal 1000€ zu investieren und ein schickes Cabrio zu haben musst du dich aber verabschieden. Das wird nicht funktionieren.

Zudem wäre ich bei 900€ extrem vorsichtig. Der Verkäufer weiß, dass es ein VFL Modell ist,a lso ist er nicht ganz unwissend. Gute VFL, auch 320i Cabrio kosten um die 4-5000€. Das verrät auch ein Blick in Mobile o.ä. .

 

Wieso bringt der Typ das Cabrio nicht zum Sattler, ölässt für 1000€ nen Dach draufbauen, dann zu einer Werkstatt, lässt für 300€ ne Stoßstange anbauen und verkauft das Cabrio für 3000€?

 

Das hat schon seinen Grund und meistens sind solche Autos Groschengräber.

 

Auf jeden Fall auf die Hebebühne und genau schauen, Kaufberatunga usdrucken, Taschenlampe und dann Punkt für Punkt abharken. Klar das an soeinem günstigen Auto was zu machen sein, aber wenn du bist ganz schnell bei 3000€, anstatt bei 1000€ Plus viel Arbeit und hin und her. Da wäre es dann schlauer gleich für 4000€ ein "fertiges" Auto zu suchen, vielleicht mit besserer Historie und weniger Km o.ä. .

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Nur so als Beispielrechnung:

1. Verdeck 500€

2. Neue Dämpfer 350€

3. Lederaufbereitung 100€

4. Stoßstange vorne 150€

 

Oft kommen je nach Zufall/pech/Glück Dinge wie Hinterachslager, Querlenker, Querlenkerlager, Reifen, Domlager, Dichtungen (gerade beim Verdeck) sowie Roststellen/ Durchrostungen dazu.

 

Je nachdem was du selbst machen kannst wie viel Zeit/ Platz du hast geht das günstig, kann aber auch viel viel Geld kosten.

 

MFG

 

 

Ps.: Wie bekommt man neuen TÜV, wenn das Auto 3 Jahre in der Garage steht? :freak:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Check einfach, das er wirklich keine Durchrostungen hat.

Der E30 ist schrauberfreundlich. Die meisten Reparaturen kann man auch als Laie durchführen.

 

also Hinfahren -> auf Rost prüfen -> kaufen!

 

nur noch 3 Wochen + 2 Tage bis zum 01.04. :-)

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Als erstes mal Danke für die vielen Antworten :)

Nach Rost habe ich den schon überprüft ;) Der hat den für mich auf die Hebenbühne getan ;)

Er hat den wohl von zwei Kerlen gekauft die mit dem Auto nichts anfangen konnten, & wollte den dann Ausschlachten. Aber er wollte vorher mich fragen weil ich ihm schon öfter gesagt hab wenn er ein Cabrio da hat soll er sich bei mir melden. Kromstoßstangen hat er ;) Ich mein das ich einiges dran machen muss ist mir klar, das möchte ich ja auch :) Sonst hätte ich mich direkt nach einem fertigen umgeguckt. Ich fahr heute nochmal hin dann kann ich Bilder machen und mal reinstellen :) und die FIN ;)

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der kaufpreis ist niedrig, das ist schonmal gut - und alles was man macht muss man dann

 

jahrelang nichtmehr anschauen

 

wenn der keine komplette leiche ist denke ich auch dass es passen müsste

 

rs

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  • 2 Monate später...

Der Penner hat sich nicht mehr gemeldet :D Ich denke der hat gecheckt das er wo anders mehr bekommt oder mehr bekommt wenn er den Ausschlachtet. Ich hab aber schon einen neuen in Aussicht :) zwar teurer und kein Vorfacelift aber auch top :)

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