Zum Inhalt springen

Radio verkabeln '84


Coce777
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte vorhin mein (ich vermute mal originales) philips Radio gegen ein neueres ersetzen.

 

Folgende Problematik hat sich dabei aufgetan...

...anstatt irgendeine art von universal stecker vorzufinden (oh mein gott, wie naiv... (das auto ist bj 84') )

gab es nur 8 kabel.

 

 

 

-Kan mir wer sagen welche Kabel ich wo an den stecker löten muss, oder andere lösungsvorschläge hat?

 

http://imageshack.us/g/268/img1020.JPG/

 

gruß steve

 

/edit

 

Achja,

der Herr vom Car-Hifi laden hatte gesagt, dass das Radio keinen Stromanschluss hat. Das bedeutet es kann nix gespeichert werden & setzt sich immer wieder auf null.....

glaub ich zumindest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achja,

der Herr vom Car-Hifi laden hatte gesagt, dass das Radio keinen Stromanschluss hat. Das bedeutet es kann nix gespeichert werden & setzt sich immer wieder auf null.....

glaub ich zumindest ;)

Da hat halt der möchtegern Hifi Spezialist keine Ahnung.

 

Die braunen Lautsprecher Kabel musst du mit dem weissen und weiss/schwarzem und grau, grau/schwarzen Kabel verlöten (musst halt schauen welche Seite)

 

weiss: vorne Links +

weiss/schwarz: vorne Links -

grau: vorne Rechts +

grau/schwarz: vorne Rechts -

 

Die Spannungsversorgung schaut so aus.

 

Im Auto--------------------------- Am neuen Stecker

Braun: (Masse)-------------------- Schwarz

Rot/Weiss (Dauerplus)-------------- Rot

Grau/Lila (Zündung)---------------- Orage (Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Nachforschungen haben biser ergeben, dass die mittleren 4 Kabel des Adapters relevant für die Lautsprecher sind, sprich

 

 

Grau - Vorne rechts +

Grau/Schwarz - Vorne rechts -

Weis - Vorne links +

Weis/Schwarz - Vorne links -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat es denn mit dem rot/grünen kabel auf sich das mit dem rot/weis(grau) in einem stecker endet?

 

soll ich den stecker, also beide an rot hängen?

Nein, nur das rot/weisse an Rot. Dieser Stecker bzw die Kabel werden bei dem Radio Typ nicht benötigt, deswegen hängt der Stecker da so rum. Das 2. Kabel da drinnen, ist die Beleuchtung. Bei einigen Radios leuchten die Tasten erst wenn das Licht eingeschaltet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, so hab ichs gemacht

 

Auto - Adapter / Radio

 

Braun - Schwarz (Adapter)

Lila/Grau - Geld (Radio)

Rot/Grau - Rot (Radio)

 

& wie gehabt die Lautsprecher am Adapter:

 

Grau - Vorne rechts +

Grau/Schwarz - Vorne rechts - (Braun/Rot)

Weis - Vorne links +

Weis/Schwarz - Vorne links - (Braun/Rot)

 

 

Folgendes habe ich beobachtet:

 

Zündung an, Licht aus:

Hab ich den (nutzlosen) Rot/Grünen mit an 'Grau/Rot - Rot' gehängt hab hatte das Radio sofort licht, jedoch brannte auch meine Tachobelleuchtung, Mittelkonsole....

Zündung aus:

Tachobeleuchtung & Mittelkonsole haben weiter geleuchtet!!

 

Habe dann den Rot/Grünen weggelassen & das Radio Funktioniert nur bei brennenden Licht. Was solls, endlich ohne Störung Radio hören, oder sogar CD's :sabber:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...