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Kardanwelle makieren beim auseinanderziehen?


Gast Tiggerle0
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Hallo.

 

Wollte mal wissen ob man wenn man eine Kardanwelle auseinanderzieht sie makieren muss?

Meines wissens sind diese gewuchtet und dürfen nur in dieser Position wieder zusammen gesteckt werden.

 

Ich habe eine Kardanwelle gekauft und gesagt er soll sie mir makieren. Dies wurde nicht gemacht.

Er meint es sei egal.

 

was meint Ihr dazu?

 

Grüße

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Deswegen sagte ich dies zum Verkäufer er soll eine Makierung anbringe, bevor er die Kardanwelle auseinanderzieht! Ich muss schon blind gewesen sein wenn ich die Makierung übersehen habe. Aber ich schaue nochmal nach!!!

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So klar war mir das nicht da zwischen den beiden Bauteilen ja das Lager verbaut ist.

Danke für die antworten. Ich werde nochmal genau hinschauen.

Und was mache ich wenn ich keine Makierung mehr finde?

Wuchten? Was kostet sowas?

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Ich habe auch mal eine auseinander gebaute Kardanwelle verschickt und dem Käufer angehängtes Foto geschickt. Vielleicht hast/findest Du ja auch die zwei weißen Punkte als Markierung wie die Welle wieder zusammen gehört.

 

Klaus

P1040430_2.JPG


Bearbeitet: von Klaus335iT
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genauer ist es aber wirklich wie oben beschrieben....

muss aber sagen das ich bei einem 318is umbau auch nicht darauf geachtet habe und das auto fährt immernoch vibrationsfrei....

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Wenn die beiden Teile der Welle zusammengehören, hast Du aber eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten, diese wieder richtig zusammen zu setzen.

Die Wellen wurden ab Werk immer gleich zusammengesetzt und dann gewuchtet. Die Kreuzgelenke müssen so wie im Bild zueinander stehen: (Bild von e30.de ausgeliehen)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/83.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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und 180° verdreht erkennst du ohne jeden Zeifel ;)

zwischen 60 un 80 km/h durch den Druck auf den Ohren.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 6 Monate später...

Ich habe bei meinem 318i das Lager getauscht, weil:

 

http://up.picr.de/16008404bm.jpg

 

es hat aber keine Geräusche gemacht.

 

Habe leider auch keine Markierung an den Hälften gemacht, nur am Diff Flansch. Als ich es erneuert habe, kommt ab 60 km/h ein Pfeifgeräusch von der Welle. Wenn man unter dem Wagen steht, und auf der Bühne bis 60 km/h drehen lässt, hört man es nicht genau ob es vom Lager oder vom Diff- Eingang kommt.Morgens, wenn es recht kühl ist, ist das Geräusch laut und sehr nervig. Nach einigen Metern Fahrt ist es weg, bzw nach ein paar Stunden in der Sonne macht es auch kein Geräusch. Hab die Welle am Diff mal "umgesetzt", das Geräusch kommt jetzt schon ab 40 km/h :klatsch:

 

Kann dieses Pfeifen auch daher kommen, dass ich die Hälften nicht markiert und evt falsch zusammen gesetzt habe? Vibrationen o.Ä. null, nur diese lästige Blockflöte .

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Bei allen E30 und E36 Wellen die ich bisher in den Fingern hatte, waren 2 weisse Punkte als Markierung drauf.

 

Nur so als Hinweis...aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück und es war Zufall ... ?

 

[edit] oben steht's ja schon - sorry [/edit]

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