Gast Tiggerle0 Geschrieben: 7. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Hallo. Wollte mal wissen ob man wenn man eine Kardanwelle auseinanderzieht sie makieren muss?Meines wissens sind diese gewuchtet und dürfen nur in dieser Position wieder zusammen gesteckt werden. Ich habe eine Kardanwelle gekauft und gesagt er soll sie mir makieren. Dies wurde nicht gemacht.Er meint es sei egal. was meint Ihr dazu? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 7. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Also ich habe sie bei der Demontage sicherheitshalber markiert. Sind ja nicht umsonst Feingewuchtet. Gruß Tobi Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Das ist nicht egal. Schau nochmal genau hin, im Normalfall sind die vom Werk aus markiert. Ist nur ein kleiner Punkt auf jeder Seite (oft durch Dreck und Öl verdeckt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 7. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 hi, dass die gewuchtet ist steht außer Frage. Wie sie gewuchtet wird ist warscheinlich das entscheidende.Werden die beiden Teile einzeln gewuchtet oder erst wenn sie zusammengebaut ist?! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 7. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Deswegen sagte ich dies zum Verkäufer er soll eine Makierung anbringe, bevor er die Kardanwelle auseinanderzieht! Ich muss schon blind gewesen sein wenn ich die Makierung übersehen habe. Aber ich schaue nochmal nach!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 7. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 So klar war mir das nicht da zwischen den beiden Bauteilen ja das Lager verbaut ist.Danke für die antworten. Ich werde nochmal genau hinschauen.Und was mache ich wenn ich keine Makierung mehr finde?Wuchten? Was kostet sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 7. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 ich mach mir meine eigenen markierungen... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 So wie ich das lese, ist es bei ihm aber schon auseinander gebaut. Falls keine Markierung zu finden ist, kannst du die bei einem Gelenkwellenbauer wuchten lassen. Kosten so um die 50 EUR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 7. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 (bearbeitet) Ich habe auch mal eine auseinander gebaute Kardanwelle verschickt und dem Käufer angehängtes Foto geschickt. Vielleicht hast/findest Du ja auch die zwei weißen Punkte als Markierung wie die Welle wieder zusammen gehört. Klaus Bearbeitet: 7. März 2013 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 7. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 genauer ist es aber wirklich wie oben beschrieben....muss aber sagen das ich bei einem 318is umbau auch nicht darauf geachtet habe und das auto fährt immernoch vibrationsfrei.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 8. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Wenn die beiden Teile der Welle zusammengehören, hast Du aber eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten, diese wieder richtig zusammen zu setzen.Die Wellen wurden ab Werk immer gleich zusammengesetzt und dann gewuchtet. Die Kreuzgelenke müssen so wie im Bild zueinander stehen: (Bild von e30.de ausgeliehen) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/83.jpg Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Jep, das stimmt. Hab zumindest noch keine Welle gesehen, die nicht so montiert war.Somit kannst du sie nur um 180° verdrehen. 50/50 Chance also... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 8. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Danke für das Bild. Somit erhöhen sich die Chancen wirklich beträchtlich. Danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 und 180° verdreht erkennst du ohne jeden Zeifel ;)zwischen 60 un 80 km/h durch den Druck auf den Ohren. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 29. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Ich habe bei meinem 318i das Lager getauscht, weil: http://up.picr.de/16008404bm.jpg es hat aber keine Geräusche gemacht. Habe leider auch keine Markierung an den Hälften gemacht, nur am Diff Flansch. Als ich es erneuert habe, kommt ab 60 km/h ein Pfeifgeräusch von der Welle. Wenn man unter dem Wagen steht, und auf der Bühne bis 60 km/h drehen lässt, hört man es nicht genau ob es vom Lager oder vom Diff- Eingang kommt.Morgens, wenn es recht kühl ist, ist das Geräusch laut und sehr nervig. Nach einigen Metern Fahrt ist es weg, bzw nach ein paar Stunden in der Sonne macht es auch kein Geräusch. Hab die Welle am Diff mal "umgesetzt", das Geräusch kommt jetzt schon ab 40 km/h Kann dieses Pfeifen auch daher kommen, dass ich die Hälften nicht markiert und evt falsch zusammen gesetzt habe? Vibrationen o.Ä. null, nur diese lästige Blockflöte . Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Bei allen E30 und E36 Wellen die ich bisher in den Fingern hatte, waren 2 weisse Punkte als Markierung drauf. Nur so als Hinweis...aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück und es war Zufall ... ? [edit] oben steht's ja schon - sorry [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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