MR Geschrieben: 3. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Hallo, darf morgen an meinem M20B25 das Thermostatgehäuse + Thermostat wechseln. Kann mir jemand sagen oder einschätzen, mit wie viel Nm oder mit wie viel Gefühl ich die Muttern anziehen muss, die das Thermostatgehäuse mit dem Motorblock verbinden. und mit wie viel Nm die Schrauben des Deckels nach Einbau des neuen Th.-gehäuses und Wechsel des Thermostats angeschraubt werden sollen? Danke für jede Hilfe. Grüße Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 kann morgen mal nachsehen. aber ich habe da was von 25Nm im Kopf an den Stahbolzen zum Kopf (M8). Die M6 Schrauben haben meistens so zwischen 10 und 15Nm. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 3. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Wäre genial, wenn du es bis mir bis morgen 10 Uhr hier reinschreiben könntest :) Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 3. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Deckel zum Thermostatgehäuse ist M6, wird also mit 10Nm angezogen.Thermostatgehäuse am Motorblock ist M8, also eigentlich 22Nm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 3. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Super, Danke für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 dann war ich ja mit meiner schätzung nah dran Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 3. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 jaaa aber wirklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 3. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Hier mal zum Kopieren:Anzugsdrehmomente BMW E30.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 3. März 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Hey traumhaft! Danke dir, ist abgespeichert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 4. März 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 hab das heute alles so gemacht, hat gut funktioniert. Das einzige: Als ich das alte Therm.-gehäuse runtergemacht hab ist der Bolzen mit rausgegangen, der das Gehäuse mit dem Motorblock verbindet, zu dieser Zeit hatte ich den Drehmoment noch nicht ausgeliehen, hab den Bolzen handfest angezogen, weil ich ihn nicht zu fest andrehen wollte. War fest und hatte kein Spiel mehr, auf deutsch: hat nicht mehr gewackelt, reicht das oder?Schlimmstenfalls müsste das Thermo.-gehäuse nochmal runterhauen... Danke für Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 4. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Mache das auch immer nach Gefühl - ging bis jetzt rund 10 mal gut. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 wer das thermostatgehäuse gerade draufsteckt dem kann nix passiern. wer natürlich das ding verkantet und dann versucht über die muttern das thermostatgehäuse dichtzuziehn fährt anschliessend 40km um bei nem schrauber aufn samstagnachmittag nen gammeliges ersatzteil zum überzognen preis zu kaufen. handlung und personen sind natürlich frei erfunden Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 5. März 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Mir kommt jetzt wieder was komisch vor, Sorry aber dafür ist ja das Forum Auch da... Und zwar... Thermostat vom freundlichen ist drinnen (Pfeil nach oben), Kühlwasser drinnen, Anzeige wird wärmer und bleibt bei ziemlich genau Mitte stehen. Wenn er dann warm ist, und ich die Entlüftung am kühler öffne ist alles perfekt, öffne ich die Entlüftungsschraube am Thermostat kommt keine Flüssigkeit raus, wenn ich Gas gebe "spritzt" es nur leicht raus und der Schlauch der vom thermostatgehäusedeckel zum kühler rechts unten geht wird nicht warm, alle anderen Schläuche werden warm, die Heizung auch. Ist das normal dass aus der Entlüftungsschraube nichts kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 haste nen neues thermostatgehäuse verbaut oder das alte nochmal verwendet. das kann ich irgendwie nich rauslesen.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 5. März 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Neues vom freundlichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 hmm okay bei nem alten würd ich im inneren mal schauen ob das loch da nich zugekalkt ist aber bei nem neuen? nachschauen ob da nich nen gussrest ist kann aber nich schaden. wenn der motor richtig warm ist muss es da sprudeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 5. März 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Der Deckel und die entlüfterschraube sind auch neu, als ich Wasser reingeschüttet hab und es nach einiger zeit am thermostatgehäuse ankam, kam es ja raus, später nach ca. 20 min als er ganz warm war und ich nochmal aufdrehte, um nochmals die Entlüftung zu überprüfen kam plötzlich nichts mehr. Komisch .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 normalerweise muss da eher das wasser rauskommen als am kühler weil die schraube ja tiefer als der kühler liegt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 5. März 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Kommt aus der entlüfterschraube immer Wasser oder nur wenn das Thermostat offen bzw geschlossen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 ich hab noch nie versucht zu entlüften wenn der motor noch nich warm war..... wenn du vermutetst das das neue thermostat im arsch ist schmeiss es doch mal in kochendes wasser.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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