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Handschuhfachsubwoofer die Zweite


Cab Pat
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Nachdem ich mir jetzt schon einige Zeit den Kopf darüber zerbrochen habe wie ich ins Cabrio einen halbwegs brauchbaren Sound bekomme, habe ich mich entschlossen eine Sub ins Handschuhfach zu verfrachten.

Die Idee ist zwar nicht mehr ganz neu, allerdings will ich keinen Raptor 6 verwenden und auch die Optik soll original bleiben, solange man sich nicht in den Fußraum legt.

In den original Einbauplätzen bleibt es bei 13er und Hochtönern in den Spiegelecken.

Als Woofer hab ich mir den RE Audio RE8 D4 ausgesucht.

Die Doppelschwingspulenversion ist zwar nicht ganz unkritisch wegen ihrer Impedanzen, begnügt sich aber mit deutlich kleineren Volumen als die Version mit einzel Spule.

Der Hersteller gibt ein Volumen von 5,9 Liter für ein geschlossenes Gehäuse an.

Der eine oder andere Liter mehr wirds wohl werden im Gehäuse, was bei einem GG nicht unbedingt von Nachteil ist und auch keine Abstimmungsprobleme mit sich bringt wie bei einem BR.

 

Also los geht`s.

 

IMAG0231.jpg

 

MDF Ring ausgesägt, Handschuhfach ausgesägt und den MDF Ring eingepasst.

Den MDF Ring mit Heißkleber fixiert damit er bleibt wo er ist.

 

IMAG0236.jpg

 

Den MDF Ring innen nochmal mit Glasfaserspachtel eingekittet.

 

IMAG0237.jpg

 

Hier ist jetzt das Handschuhfach innen schon auslaminiert und ein kleines Hilfsgerüst aus dünnen Holzstäben drübergebaut. Diese hab ich auch wieder mit Heißkleber befestigt.

 

IMAG0240.jpg

 

Mit Flies bespannt und festgetackert. Flies hab ich von meinem Hifi Laden, denke es war ne Fleecedecke. ;-)

 

IMAG0242.jpg

 

IMAG0241.jpg

 

Nach viel Harz und einigen Lagen Gewebe siehts dann so aus.

 

Fortsetzung folgt!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo Pat,

 

mit dem Gedanken eines Handschuhfachsubwoofers spiele ich auch schon lange.

 

Habe deinen Thread auch im Klangfuzziforum verfolgt. Die Bilder sehen gut aus.

 

Hast du das Gehäuse mal ausgelitert?

 

 

Gruß Martin

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Wir sind alle Fuzzis ;)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Ja, im Fuzziforum wollt ich mich schlau machen wegen Endstufe. So klein ist das Internet. :D

Lange bin ich dort aber noch nicht.

Ausgeliter hab ich das Gehäuse nicht. Denke aber wenn der Bernie...der mit dem Raptor im Handschuhfach...auf Ca. 13 Liter gekommen ist werden es bei meiner Version Ca. 10 sein.

Da es ein geschlossenes Gehäuse ist kommt es aber auch nicht unbedingt auf einen Liter mehr oder weniger an.

Heute hab ich den Woofer bekommen und ist schon drin. Gehäuse ist dicht.

Bin gerade dabei eine Batterie zu laden und morgen gibts mal nen Test im Keller und neue Bilder.

@ Stefan: username der selbe wie hier. :D

 

Grüße Patrick

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cool cool, bin ja mal gespannt.....

die 10 liter sind ganzschön optimistisch.. aber wird schon werden.. :-)

hab dich gefunden.. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, wie gesagt laut RE Audio geht der D4 schon ab knapp 6 liter. Hab einige Berichte gelesen wo er in 7-8 verbaut ist und schon gut funktionieren soll. Mir reicht's wenn er dem Beifahrer die Falten aus der Hose kickt. :D

Was Vibrationen angeht wirds wohl mit dem Nummernschild keine Probleme geben...würde mich schon sehr wundern. :rolleyes: Den Rest wird man sehen.

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:-D

ich bin gespannt.....

so richtig beurteilen wirst den eh erst können wenn es im Auto verbaut ist...

also nicht wundern wenns im Keller anders "klingt"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was Vibrationen angeht wirds wohl mit dem Nummernschild keine Probleme geben...würde mich schon sehr wundern. :rolleyes: Den Rest wird man sehen.

 

Meine Bedenken galten nicht dem Nummerenschild sondern das Handschuhfach selber, schließlich ist es ja keine feste Verbindung sondern nur ein Klavierband und ein lockerer Schließhaken.

Kann es da nicht sein das daß Teil bei größerer Belastung anfängt zu rappeln?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Na so ein Underseat Subwoofer wird ja auch nur so auf den Boden gelegt und bestenfalls mit Klettbändern am verrutschen gehindert.

Auf jedenfall ist die Kiste ziemlich massiv geworden. Hab das Handschuhfach mit zum Hifi Laden genommen, weil es die Jungs dort interessiert hat. Als der erste das Handschuhfach in die Hand genommen hat, hat schon leicht verdutzt geschaut.

 

IMAG0243.jpg

 

Hier nochmal die Unebenheiten mit einer Mischung aus GFK Spachtel und Feinspachtel ausgeglichen

 

IMAG0244.jpg

 

Innen hab ich die ganze Kiste nochmal mit einem Gemisch aus Polyesterharz mit Baumwollflocken ausgepinselt.

 

IMAG0245.jpg

 

Nach dem grob Verschleifen das ganze mit Mattschwarz angesprüht. (natürlich nur innen und den GFK Ring)

 

IMAG0246.jpg

 

Hier sind schon die Löcher für die Kabel drin. Hab Bananenbuchsen genommen.

 

IMAG0247.jpg

 

Für`s erste die Box mit etwas Dämmmaterial ausgelegt....

 

IMAG0248.jpg

 

....und den Woofer reingeschraubt.

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Geil.... gefällt :daumen:

 

mit de Vibrations.... klar kann der kasten unter dem Sitz auch Vibrieren und sich bewegen.... optimal ist aber auch dieser festgeschraubt... und kommt er wo an den Sitz ran, entstehen auch unschöne neben Vibrationen...

ich könnte mir halt vorstellen das das A-Brett gut mit vibriert.... UND die Verriegelung das nicht lange durchhält wegen Gewicht... und der Spalt zwischen H-Fach und A-Brett Geräusche machen könnte....

aber das sind alles Dinge die man automatisch löst beim testen... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mit de Vibrations.... klar kann der kasten unter dem Sitz auch Vibrieren und sich bewegen.... optimal ist aber auch dieser festgeschraubt... und kommt er wo an den Sitz ran, entstehen auch unschöne neben Vibrationen... ich könnte mir halt vorstellen das das A-Brett gut mit vibriert.... UND die Verriegelung das nicht lange durchhält wegen Gewicht... und der Spalt zwischen H-Fach und A-Brett Geräusche machen könnte.... aber das sind alles Dinge die man automatisch löst beim testen...

 

Da schalte ich mich mal ein - bisher bei mir kein Geknarze, kein Gerappel und die Befestigungen halten.

 

@Pat: Ist eine sehr schöne Kiste geworden. :daumen:

Schön zu sehen, dass man einen 20er auch verbaut bekommt, auch wenn er ein klein wenig übersteht. Ich plane für meine nächste Version in Richtung ovales Chassis zu gehen, scheun mer mal.

 

Hast Du schon ausgelitert? Konnte bei mir ja nie vernünftig eine Version mit originalem Boden prüfen, daher würde ich das sehr interessant finden.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hi Bernie,

 

du warst ja der Vorreiter der ganzen Handschuhfachgeschichte. Selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen!!!

 

Überstehen tut der Zwanziger nicht, zumindest nicht nach vorne. Endet genau an der Kante. Nach unten schon, denke aber das er bei normaler Sitzposition (nahezu) unsichtbar ist. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn das Handschuhfach wieder drin ist. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

 

Zum Auslitern bin ich leider nicht gekommen. Mir fehlt auch das richtige Material dazu. Styroporkugeln etc. Sonst fällt mir nix ein was man noch nehmen könnte.

 

Grüße Patrick

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So...gestern Abend der erste Test in einem 25qm großen Kellerraum, hat also garnichts mit dem Einbauort im Auto zu tun.

Fazit: Das Ding kann was, der Bass war richtig durchdringend im ganzen Raum trotz offener Tür zum Flur. Ein paar Gegenstände im Zimmer haben das Zirpen angefangen, allerdings hat der Woofer hin und wieder nicht sauber geklungen.

Woofer wieder rausgeschraubt und ich denke mal das der Magnet seitlich im Gehäuse angestanden war. Gummischutz runter und schon war mehr Spiel vorhanden.

Die Befestigung des Woofers will ich heute auch nochmal verbessern.

Würde ich das Ding nochmal bauen dann den Ring aus Multiplex und M6er Muttern mit einlaminieren.

Wie das Wooferchen sich nachher im Auto macht wird sich erst zeigen wenn alles anständig verbaut ist.

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jup ich bau auch nur noch mit MPX.....

wie hast du ihn denn momentan befestigt?? mit Einschlagmuttern von hinten???

 

du hast es doch schön laminiert innen komplett.....

nimm dir nen Messbecher und mach Wasser rein.... um die 10 liter sind schnell drin und wieder raus und macht dem Holz auch nichts aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab leider nur Spax oder Blechschrauben verwendet. Für Einschlagmuttern ist der Ring an manchen Stellen einfach zu schmal.

 

Das mit dem Messbecher könnt ich heute machen...Woofer ist eh gerade draussen.

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hmm schade..... so Schrauben taugen natürlich nicht arg viel.... aber funktionieren tuts....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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2013-03-09 14.45.16.jpg

 

So sieht das Handschuhfach eingebaut aus. Man könnte den Gummiring auch weglassen und den Woofer versenkt einbauen. Dazu müsste man den MDF Ring 0,5cm tief ausfräsen.

Soundcheck im Wagen dauert noch ein paar Tage. Will zuerst mein Frontsystem ordentlich einbauen und verkabeln.

 

Grüße Patrick

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geile sache! hätte gedacht es ist auffälliger! aber gefällt mir sehr ;)

 

soundcheck kann ich kaum erwarten, wäre mit sicherheit die beste option für alle cabriofahrer...

es sei denn man ist weiblichen geschlechts und benötigt das handschuhfahc unbedingt :heuldoch:

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cool...

 

mir einer von den fuzis mal ein fertiges gehäuse angeboten, aber hat sich dann nicht mehr gemeldet...

hast du noch bilder vom fußraum?

gehen sich die orginaleinbauplätze der tt/tmt noch aus? auch mit 16er?

 

lg gideon

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