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"unwuchtgeräusch" nur beim bremsen


2.0LiterM42
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Moin wenn ich bremse , hab ich ein deutliches unwuchtgeräusch. Jetzt das merkwürdige es tritt nicht immer auf sondern nur manchmal. Habe das unsinnige gefühl das es straßenbelag abhängig ist. Habe die 284 mm Anlage vom schrauber verbaut.

 

Das geräusch kam zustande nachdem der wagen 9 tage still stand weil ich krank war, davor gabs das geräusch nicht. In der bremsscheibe ist ne kleine Rille obwohl die scheiben erst vom letzten Jahr ist. Aber die Rille war vor dem Stillstand auch schon da. Ich hab leider keinen passenden halter um mit ner messuhr mal den scheibenschlag zu messen.

 

Gut zu hören ist es wenn ich Autobahn abfahre und ein wenig fester bremse, innerorts kriege ich das geräusch selten zustande auch nicht bei festem Bremsen.

 

Hat jemand ne Idee ? Ich frage mich was nach den 9 Tagen Stillstand anders war als vorher.

 

Der reifen ist auch unwahrscheinlich weil er sonst auch keine Geräusche macht. :wall::watch::frage:


Bearbeitet: von 2.0LiterM42
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Sind ziemlich wahrscheinlich die Gummilager hinten vom QL. Oder die anderen QL-Lager.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Die idee ist gut nur habe ich die alle erst im Dezember erneuert. Sind alle von Powerflex. Vorne und hinten. Zumal es sich anhört als käme es von vorne Rechts.

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Schau nach ob sie Spiel haben.

Merkst Du es in der Lenkung oder hörst Du es nur?

Gruß

Oliver



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schaue dir nochmal deine scheiben an, ob du an einer stelle nen dunklen fleck hast. ca. so groß wie dein bremsbelag. da kommt dann dein geräusch her.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wenn die obigen Problemlösungen nicht zutreffen,dann schau dir deine Koppelstangen am Querlenker mal genauer an.Ich hatte das Problem vor ca. 2Jahren auch.Bei stärkerem Bremsen war auch ein eindeutiges Unwuchtgeräusch zu hören.Es lag bei mir tatsächlich an den Kopelstangen,die fertig waren.

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Hey ich hab nochmal getestet, gibt keinerlei vibration im Lenkrad (auch nicht beim bremsen), ich hab auch sonst nichts fahrwerks- mäßig festgestellt. Ich kann jede Kurve so schnell wie ich will fahren, schnelle Richtungswechsel alles, nichts unstabil alles perfekt. Koppelstangen wären ne möglichkeit, oder die Flecken auf der Bremsscheibe ich werds mal sichten, Koppelstangen muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich die "alten" wiederverwendet während ich ein Stabbikit von Eibach verbaut hab , da sie noch gut waren.... Flecken auf der Bremsscheibe habe ich nicht drauf geachtet. Werde ich beides mal checken, Spiel in den Querlenkerlagern checke ich auch wobei ich das für unwarscheinlich halte, wie gesagt sie sind neu... und harte PU buchsen... klar auch neue sachen gehen kaputt aber naja... PU ... Die Fakten sprechen gegen den Lagerschaden...

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  • 2 Jahre später...

ich habe auch das merkwürdige Phänomen zur Zeit. Beim starken Bremsen von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht das ein sehr rauhes vibrierendes Geräusch. Es vibriert ab und zu auch das Armaturenbrett beim starken anbremsen. Das leichte Lenkerrad zittern kommt denke ich eher von den schmalen Winterreifen. 8-/

Querlenker vorne sind keinen Monat alt - ist allerdings die Gummi Variante. Reifen sind gerade noch die Trennscheiben (Winterreifen 175/70 14) drauf. Auch habe ich dieses Geräusch wenn ich speziell an Kreuzungen die nach rechts gebogen sind langsam heranbremse. :frage:

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