lessi Geschrieben: 25. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Hey Leute,wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Getriebe.Ich habe das Problem das der E30 nicht mehr in den Rückwärtsgang schaltet, bzw die Gänge verrückt spielen es gibt folgende Zustände:Motor aus:Soll IstP = PR = R, lässt sich nicht rollenN = ND = D, lässt sich nicht rollen3 = 3, lässt sich nicht rollen2 = 2, lässt sich nicht rollen1 = 1, lässt sich nicht rollen Motor ein:P = PR = N, dreht nicht höher als 2000 U/minN = D, fährt sich wie Stufe 1 schaltet erst kurz vor 5.500D = D3 = 32 = 21 = 1 Ich fahre einen E30 320i von 1989, und ich habe den Wahlhebel welchen Modus ich Wählen möchte, dieser funktioniert auch Problemlos... lgein verzweifelter lessi Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Hallo, da ist wohl entweder das Gestänge verbogen, oder die Konsole am Wählhebel verschoben. Falls Du es nicht von oben siehst, mußt Du eben drunter liegen und von oben jemand den Wählhebel betätigen lassen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 25. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Und warum fährt sich dann D wie Stufe 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Hast Du einen leichten Geruch nach Gummi festgestellt? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 @e_30 Es ist ja eigentlich N aber erfährt nachvorne los, schaltet auch aber er schaltet erst bei 5.500 Touren...@el-utz Nein Geruch nach Gummi konnte keiner festgestellt werden. Er war auch schon in der Werkstadt die haben das Getriebe gespült und Ölgewechselt und den Ölfilter gereinigt das Problem bleibt weiter bestehen...lglessi Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Die Automatikgetriebe sind nicht so langlebig, Ersatz gibt es schon für 50 - 100 Euro.Oder Du sparst auf nen Umbau auf Schaltgetriebe, dann hast Du Ruhe für immer und brauchst noch weniger Sprit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 ja den Umbau würde ich gerne machen nur bin ich weis Gott nicht der Schrauber... Ich könnte ein paar Teile aber schon besorgen =D, nur weis ich nicht wo und wie ich den umbau realisieren sollte...bin nähmlich ab Juli wieder armer Schüler... Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Es gibt doch viele Schrauber im Ruhrgebiet und die Teile sind nicht soo teuer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 26. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Umbau auf Schaltgetriebe ist das beste was du machen kannst.Ich habe 2 mal das Automatikgetriebe gewechselt und die haben net mehr als 15000 km gehalten.Ölstand und Öl waren anfangs immer in Ordnung.. Des zweite war sogar ein frisch überholtes Getriebe..Es ist zwar sehr viel Arbeit auf Schaltung umzubauen, wenn man keine Hebebühne hat, aber es geht. ( Garage ) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Hallo, Du mußt schon mal unter das Auto liegen um zu sehen ob das Problem vom Schaltgestänge her kommt. Am PC wird sich das nicht überprüfen lassen.Und D fährt sich wie Stufe 1 und schaltet bei 5500? Das kann nicht sein. Wenn Stufe 1 drin ist, ist sie drin, da schaltet nichts wenn der Wählhebel auf 1 ist. Wenn Stufe 2 am Wählhebel eingelgt ist würde sich das eher so anhören.Mir kommt das so vor als hättest Du einen Knick in der Schaltstange und bist daher immer 2 Stufen weiter hinten. Da kannst Du noch so viele Ölwechsel und Spülungen machen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 27. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Das is doch der schaltseil oder. Den kann man doch einstellen glaub ich. http://www.imgbox.de/users/Kartal14/Meine_Bilder/MzE3OF9wtzzjfgj.jpg Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 28. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Es wird die Nr.17 gemeint sein, daß ist die Schaltstange. Das was Du meinst, Kartal, ist der Kick-Down-Zug, der ist nähmlich am Drosselklappenhebel mit eingehängt.Gruß Joti http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM3MV9w.png Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 28. Februar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Beides heute kontrollieren lassen, in der Werkstadt meines Vertrauens, leider nichts von beiden trotzdem danke für die Hilfe hab mich jetzt für den Umbau entschieden muss ich nur noch die Teile zusammen suchen und einen vernüftigen Ort dafür finden ;D.danke für die Hilfelessi =) Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 28. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 wenn du die ölwanne vom automat abschraubst siehst du wenn jemand den wahlhebel hin und her bewegt wie sich ein bolzen dementsprechend nach vorne bzw hinten bewegt- überprüfe mal ob der sich richtig bewegt, obwohl du das wenn er hängen würde am wahlhebel merken müsstest.ansonsten könnte es an der hydraulik zum schalten liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.