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Frage an Dieselspezialisten


IS-Volker
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hallo e30-freunde,

 

mein kollege und ich kommen bei einem problem nicht weiter, deshalb wendet sich nun jeder von uns an seine besten kontakte für zuverlässige hilfe :-)

 

es geht um einen robur ld (luftgekühlter vorkammerdiesel), verbaut in einem generator.

diesen motor habe ich vor kurzem aus mehreren motoren zusammengebaut. der motor an sich läuft gut, aber es brennen immer die glühkerzen durch.

 

 

zu den fakten:

- die kerzen haben etliche glühvorgänge mitgemacht, bis der motor nach dem entlüften und einstellen des förderbeginns dann eine weile (zwei stunden) durchgängig lief. als er danach nicht mehr glühen wollte waren die kerzen 1-3 durchgebrannt, kerze vier war wie neu, allerdings lief kein strom durch aufgrund falschem anschluss.

- dann haben wir einen neuen satz kerzen eingebaut und alle richtig angeklemmt. ergebnis: güht einwandfrei. nach zwei stunden betrieb waren wieder alle vier abgeschmolzen...

- es sind neue einspritzdüsen verbaut. die düsen (bis auf eine, die hatte korrekte 100bar, könnte im 4. zylinder verbaut gewesen sein) hatten einen zu hohen abspritzdruck, etwa um die 120-130 bar, man konnte es im erhöhten leerlauf klingeln hören, im volllastbetrieb lief der motor sehr gut. jetzt sind alle richtig eingestellt, motor läuft weicher.

- die kerzen sind in reihe geschaltet, das kabel von der letzten kerze zur masse hin steckte nur lose im kabelschuh

- der anlasser arbeitet mit 24v, der rest der elektrik mit 12v. die kerzen werden korrekterweise mit 12v versorgt.

- es sind laut handbuch eigentlich nicht die richtigen kerzen, der gleiche typ läuft im zweiten generator seit monaten aber einwandfrei und die kerzen werden für diesen motor auch sonst verwendet.

 

 

jetzt müssen wir unglücklicherweise welche aus deutschland kommen lassen und wir wollen uns vorher sicher sein, dass wir die neuen kerzen nicht auch gleich abschiessen.

könnte es an eher an der etwas klopfenden verbrennung gelegen haben, oder doch an einem problem in der sehr simplen glühanlage?

 

danke für eure beiträge,

 

grüße aus dem kongo


Bearbeitet: von IS-Volker
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Sind Glühkerzen nicht normalerweise parallel geschaltet?

 

Es gibt sowohl als auch Systeme die in Reihe arbeiten und auch Systeme die parallel arbeiten...

Früher war eher die Reihenschaltung verbreitet...

Heute wird eigentlich nur noch die Prallelschaltung verbaut...

Suche:

-Umbausatz elektrische Temperaturregelug-

-E28 Differential 210er Übersetzung 3,07-

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Was für Glühkerzen nutzt ihr überhaupt? Und was das "durchgebrannt" angeht: Sind die Kerzen richtig abgeschmolzen oder funktionieren sie einfach elektrisch nicht mehr?

 

Werden die Kerzen durchgehend befeuert oder nur zum Starten? Wie hoch ist die Betriebsspannung der Lichtmaschine?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Zitat von Bernie Werden die Kerzen durchgehend befeuert oder nur zum Starten? das wäre meine nächste frage gewesen...

 

Das klingt für mich auch irgenswie als ob die Kerzen dauerhaft glühen!

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Sobald man den anlassschalter loslässt, fällt die spannung ab. Haben wir auch so gemessen.

 

Ok, gerade neue info erhalten... Unser kongolesischer elektriker hat wohl ein kabel gezogen, damit die kerzen immer den vollen strom von der batterie kriegen, statt nur während des anlassvorgangs. Das müssen wir erstmal prüfen. Aber könnte ein zu hoher einspritzdruck theoretisch auch zu diesem schadensbild führen?

.

Die wendel sind komplett abgeglüht. Betriebsspannung lima ist 12v.


Bearbeitet: von IS-Volker
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Ne, also die glühen ohne vorwiderstand solange man den anlassschalterbetätigt. Es gibt ja ein kontrollwendel am instrumentenbrett und daran sieht man, dass die kerzen nicht dauerhaft glühen.

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Ok, gerade neue info erhalten... Unser kongolesischer elektriker hat wohl ein kabel gezogen, damit die kerzen immer den vollen strom von der batterie kriegen, statt nur während des anlassvorgangs. Das müssen wir erstmal prüfen. Aber könnte ein zu hoher einspritzdruck theoretisch auch zu diesem schadensbild führen?

 

Ok, zuerst mal auf jeden Fall die Verkabelung prüfen. Erstens müsste da noch ein Vorwiderstand sein - diese Niederspannungskerzen, die in solchen alten Reihenschaltungen verwendet werden laufen normalerweise mit 1,5-2V. Lässt man jetzt vier Stück ohne Vorwiderstand an 12V, bekommt jede logischerweise 3V bzw. noch mehr, wenn nach dem Starten geglüht wird (Ladespannung LiMa).

 

Desweiteren sind diese Kerzen selten nachglühfähig, wie schon genannt - gerade die mit externer Wendel nehmen einem das übel.

 

Zur Einspritzung: Klar kann die verantwortlich sein. Wenn man die Kerzen mit Diesel besabbert (Zu hohe Einspritzmenge, nachtropfende Düsen, schlechtes Strahlbild) hat man schnell überhitzende Kerzen, die dann komplett abschmelzen.

 

Ist bei Stiftkerzen leichter zu unterscheiden: Stift geschmolzen: Einspritzproblem, Stift elektrisch durchgebrannt mit ein paar Dellen und Rillen an der Oberfläche: Zu langer/intensiver Glühvorgang.

 

In Deinem Fall und ohne Bilder kann man nur spekulieren:

1) Rein elektrische Überlastung: Unwarscheinlich, da der Kreis unterbrochen wird, sobald die erste Kerze schmilzt SOFERN die Glühwendel nicht zu einem Klumpen verschmilzt und so nicht nur den Kontakt aufrecht erhält, sondern der Widerstand sogar noch kleiner wird -> in dem Fall würde die anderen Kerzen aufgrund der nun noch höheren Spannung schnell folgen.

 

2.) Rein thermische Überlastung: s.oben

 

3.) Kombination von beidem: Nachglühende Kerzen, die dann auch noch Nachschub von der Verbrennung kriegen = nicht gut.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Wie sollen die in Reihe geschalten sein? Masse ziehen sich die Glühkerzen über den Zylinderkopf. Oben am Kontakt ist Plus. das heißt die sind immer parallel geschalten? Oder versteh ich da was falsch

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Es gibt wie gesagt beide Varianten... hier eine "reihenschaltungsglühkerze". http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/mercedesbilder/gluehk.jpg

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