Fabianj Geschrieben: 22. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Hallo ihr Leuds, voller Freude und nach ca. 2 Wochen möchte ich euch heute meinen neuen BMW vorstellen Es handelt sich um einen 320i cabrio m schadow lne in diamantschwarz mit 177000km runter Tüv bis 01.09.14 Erstzulassung 03.1989 bezahlt habe ich 2200 eur Mängel nach dem Kauf: 1. Schaltung "wabbelig" eine Hülse und ein Lager ausgeschlagen (bei BMW machen lassen 190 eur)2. Blinkerarm defekt (meinen alten Blinkerarm ausm touring eingebaut)3. Schaltknauf abgerissen (meinen alten Schaltknauf ausm touring eingebaut)4. Stossstange vorne links defekt5. leichter Rost an den Radläufen hinten 6. Gebläsemotor läuft nicht (habe ihn vorläufig wieder gangbar gemacht mithilfe von Unmengen wd40)7. Ledersitze rissig und nicht mehr schön sitzheizung teilweise nicht in ordnung8. Motorhaube bleibt nicht offen ebenfalls mit teil aus meinem touring repariert Eigentlich sollte es ein 325 cab werden aber in einem vernünftigen Zustand war das mit meinem Budget von knapp 3000 nicht machbar. Ich liebe dieses Baby. Ich denke mal ich habe da jetzt kein riesen Schnäppchen gemacht aber an sich ist der zustand gut. Allerdings frage ich mich ob die Stossstange vorne (siehe Bild standart beim 320i cab m shadow war oder was das für eine ist sieht für mich nach m teck 2 aus Ich bin mir nicht sicher ob es ein vfl oder ein nfl ist Bauhjahrmässig sollte es ja ein vfl sein denke ich .... Vielleicht habt ihr ja ein paar infos für mich wenn ihr die Bilder betrachtet bzw wollte einfach mal das Baby vorstellen und euch fragen ob der Kauf einigermassen sinnvoll war....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Glückwunsch zum Kauf! Ist ein VFL mit MTech-1 Frontschürze. Die Mängel, die Du nennst sind ja nur Kleinigkeiten. Viel Spass und Erfolg beim Aufbereiten! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Vielen Dank für die Glückwünsche und die Infos..... ja die meisten Mängel konnte ich ja schon mit teilen aus meinem touring beheben was die Lüftung angeht sind mir die plastikteile abgebrochen die um den Gebläsemotor liegen werde wohl die gesamte einheit für das Gebläse ausm touring nehemn wenns nicht mehr ganz so kalt draussen ist . Ledersitze kaufe ich gebraucht wollte sowieso gerne ein dunkles rot für die Sitze Rost lass ich beim Lackdoktor machen beides wenn wieder Geld da ist ^^ was die Front angeht möchte ich die Tage einen neue stossstange kaufen dazu meine Frage kann ich eine mtech 2 verbauen ohne grösseren Aufwand? als nächstes werden dann sämtliche Lichter Blinker und Neblis in Schwarz verbaut Montag kommt der kostenvoranschlag von B&H Motorsport für einen Umbau auf m20 b27 sollte das nicht zu teuer werden wird das nächstes Jahr auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 (bearbeitet) Erst einmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, eine konkrääte krassääh 3er Bä Ämm Wäääh... Sorry, aber das zweite Bild spricht für sich! Es handelt sich um einen VFL-Cabrio, ob der Kauf einigermaßen sinnvoll war, kannst nur Du selbst entscheiden - ich habe das Auto weder gesehen, noch gehört, noch darin gesessen, meinen Riechkolben ins Auto reingehalten oder gefühlt, wie die Substanz ist. Ferndiagnosen mache ich nicht und meine Glaskugel ist gerade in der Werkstat zur Inspektion... Die Frontschürze ist eine M Tech 1-Schürze, Umbau auf M Tech 2 ist möglich, aber nicht sonderlich sinnvoll, da Du hinten am Heck größere Umbauten vornehmen mußt. Von den Daten her (Preis/Leistungsverhältnis ) macht das Auto einen brauchbaren Eindruck - ich bin mir ganz sicher, wie sinnvoll der Kauf war, wirst Du in den nächsten Tagen und Wochen selbst erfahren. Ob die Laufleistung tatsächlich den 177.000 km entspricht, wirst Du nur erfahren, wenn Du eine nachvollziehbare Laufleistung hast. Ansonsten ist alles reine Spekulation! Aber eine Antriebseinheit eines M 20 B 20 ist bei guter Pflege und Wartung für mindestens 300.000 km gut (und was kaputt geht, kann ausgetauscht werden). Anstatt über ein Einbau eines M 20 B 27 nachzudenken, solltest Du zuerst mal Dich um mögliche kleinere Defekte kümmern, die auch viel Geld kosten können. Denn so ein Umbau kann schnell den Kaufpreis deines Cabrios erreichen. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb und ich wünsche eine knitter- und sorgenfrei Fahrt! Bearbeitet: 22. Februar 2013 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Was genau meinst mit das 2te Bild spricht für sich?......das musste sein die Brille war übrigens im Kauf mit inbegriffen^^das Bild ist nebenbei bei minus 5 grad entstanden konnte ich mir nicht nehmen lassen erstes cab.....danke mit einer Ferndiagnose habe ich auch nicht gerechnet es hat mich nur mal interessiert was andere zu dem kaufpreis im verhältniss zu den genannten Mängeln sagen und ich selbst bin für mich voll zufrieden von daher hat es sich für mich in jedem fall gelohnt die meisten Mängel sind schon behoben was im Moment noch zu machen ist sind ja kosmetische Dinge und das meiste erledige ich ohnehin selbst Der Motorumbau wird den Kaufpreis sicherlich nicht nur erreichen sondern wahrscheinlich übersteigen der sinn ist einen voll revidierten Motor verbauen zu lassen eingefahren und mit garantie allerdings ist mein Limit dafür 3000 eur und das ist ein projekt für die nächsten Jahre da lass ich mir noch Zeit im alltag bin ich mit dem m20b20 sehr zufrieden untenrum ist er sehr laufruhig fast ein biesschen Schlapp aber wenn man den Motor mal für einen Überholvorgang braucht ist er da so ab 3 k geht da doch ziemlich was im vergleich zum 318i touring ( der hatte aber auch 330000 km auf der Uhr so viel zu der haltbarkeit der alten Maschienen Ich denke ich werde das schätzchen pflegen und noch ein paar Jahre spass daran haben ich bin seit meinem 12 Lebensjahr schon heiss auf ein solches Gefährt gewesen was den Umbau der front angeht mag ich mich teuschen aber m tech 2 gibt es wohl häufiger als m tech 1 was den Gebrauchtmarkt angeht deswegen meine frage am Heck möchte ich nichts ändern finde das sehr schön wie es ist danke für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 es hat mich nur mal interessiert was andere zu dem kaufpreis im verhältniss zu den genannten Mängeln sagen Wie gesagt, von den Eckdaten her, hört es sich nicht schlecht an: Eineinhalb Jahre Tüv für 2.200 Euro. Aber es sollte Dich nicht im Geringsten interessieren, was andere denken oder sagen. und ich selbst bin für mich voll zufrieden von daher hat es sich für mich in jedem fall gelohnt die meisten Mängel sind schon behoben was im Moment noch zu machen ist sind ja kosmetische Dinge und das meiste erledige ich ohnehin selbst Und nur das ist wichtig! Du mußt mit dem Kauf zufrieden sein - nicht andere! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 da hast du in der tat recht die sache war ja eig die ich hatte einen 318i touring mit einem Jahr tüv gekauft für 280 eur war nicht mehr schön lief aber und war ein e30 wollte noch ein jahr solche schüsseln fahren und spaen damit ich ca 5000 für einen e30 325i cab zu verfügung habe aber jetzt 2 monate vor dem tüv ging mein servolg in den arsch ich wollte das selbst durch ein e36 lg tauschen und habe dabei fehler gemacht mit dem ergebniss das ich ca 300 eur material + 15 stunden leihwerke ausgegeben habe und das lg am ende auch undicht war weil ich ein gewinde für den zulauf verorgelt habe also wären da nochmal kosten auf mich zu gekommen plus kat und endtopf den ich neu hätte machen müssen für den tüv also hab ich mir jetzt ein auto gesucht mit dem budget was ich zur verfügung hatte sämtliche freunde und bekannte haben mich voll getextet von wegen kauf dir doch n sparsames vernünftiges auto was nicht ständig irgendwo kaputt geht und in steuer und vers. billiger ist mir wurde sogar ein fiesta mit 13000 km angeboten für 2000 eur diese stimmen blieben allerdings ungehört so viel zu der meinung anderer wenn ich ehrlich bin war die frage nach euerer Meinung zum kauf ein wenig fishing for compliments ^^ das neue auto verliert ein wenig kühlwasser habe ich grade festgestellt kann aber nicht so dramatisch sein denn auf der heimfahrt aus jessen wo das auto herkommt ca 450km hatte ich keine schwierigkeiten mal sehen was da los ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 das neue auto verliert ein wenig kühlwasser habe ich grade festgestellt kann aber nicht so dramatisch sein denn auf der heimfahrt aus jessen wo das auto herkommt ca 450km hatte ich keine schwierigkeiten mal sehen was da los ist Wenn es im Motorraum feucht ist, dann ist alles halb so schlimm, wenn es im Öldeckel schleimig ist, hast Du ein Problem Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 23. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 das Bild ist nebenbei bei minus 5 grad entstanden konnte ich mir nicht nehmen lassen erstes cab..... danke mit einer Ferndiagnose habe ich auch nicht gerechnet verdeck öffnen bei -5 grad solltest du dir abgewöhnen , scheibe bricht ruckzuck und schlimmstenfalls ist ein neues Verdeck fällig . Die Front lässt sich doch bestimmt kostengünstig reparieren , der besteht aus zig einzelteilen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 So wie es auf dem Bild aussieht brauchst du doch nur das Eckstück der Stoßleiste für M-Tech 1. Oder sehe ich da den größeren Schaden nicht? Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 23. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Hallo! Ich würde auch vorher alles richten und schick machen damit alles funktioniert und dan erst mal über einen Motorumbau nachdenken Wie oben geschrieben bei solchen Temperaturen das Verdeck öffnen Wenn da was kaputt geht wird´s gleich mal teuer. Soll das Cabrio ein Alltagswagen werden oder rein für den Sommer ? Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Morgen Jungs wusste nicht das bei minus graden eine Gefahr besteht für die Scheibe und das Verdeck Vielen Dank für die info ich werde das aber ohnehin nie wieder machen da ich immer noch erkältet bin Ja und die Sache mit dem Cab als Alltagsauto ..... ursprünglich ja ,allerdings hat das Ding echt noch Potential und wäre ne gute Basis für einen Aufbau daher suche ich zum Ende des Sommers (wenn er denn endlich mal anfängt ) ein kleines Alltagsauto Grade habe ich das Problem das der nette Mensch der mir eine Garage vermieten wollte aus seinem Haus auszieht nun steht mein Guter auf der Strasse und das macht mich sehr traurig ihn da zu sehen da es immer noch ab und an schneit und das ist für das >Verdeck sicher richtig scheisse...... naja was die Front angeht den sichtbaren Schaden könnte ich sicherlich mit einer neuen Stossleiste beheben aber ich bekomme keine...... und die stoss stange ist entweder leicht aus der Verankerung draussen oder verzogen der hat mal ganz leicht eine drauf bekommen sehe ich nächste Woche wenn ich wieder auf der Bühne bin da guck ich mir das ganze genauer an.... wenn einer ne stossleiste ecke links für m tech1 hat oder besser ne ganze stossstange dann bitte melden pn skype egal wenn ich mich recht entsinne ist das einzige an dem Auto was nicht original ist das Fahrwerk und es sind ja nur noch 6 Jahre vielleicht sollte ich den Motorumbau ganz sein lassen und irgendwann versuchen ein H Kennzeichen zu bekommen mal sehen wie sich das ergibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 nun steht mein Guter auf der Strasse und das macht mich sehr traurig ihn da zu sehen da es immer noch ab und an schneit und das ist für das >Verdeck sicher richtig scheisse...... Richtig Shice ist die Sonneneinstrahlung im Sommer - das heutig heftige UV Licht lässt das Verdeck ruckzuck altern. Meiner war lange Laternenparker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 24. Februar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 erstmal muss es wohl eine stoffgarage tun aber da muss schnell was besseres her was mein kühlmittelverlust angeht verliert er beim fahren schnell große Mengen ca 0,7 Liter auf sagen wir 60 kilometer im kühlmittel ist kein öl im öldeckel kein schleim oder was anderes was auf wasser im Öl hin deutet. scheinbar tritt der Verlust nur auf wenn er im oberen drehzahlbereich läuft....vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 24. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 kopfriss ... würd ich sagen Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 kopfriss ... würd ich sagen Dann wäre ordentlich Wasser im Öl und im ZK wären viel helle, schleimige Ablagerungen...Ich tippe da eher auf eine Undichtigkeit am Kühler, den Kühlschläuchen oder amThermostatgehäuse/Dichtung... Ferndiagnose Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 24. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 nuja kann man so nicht sagen da hast recht mein e34 mit m50 hat das selbe problem das sich wasser und öl verabschiedet wenn er warm is ich kipp alle woche nen liter wasser und jeden monat nen liter öl nach läuft seit 6 monate so und nichtmal schlecht seit kurzen raucht er blau/schwarz wenn er kalt auf 3000 u min getreten wird ... aber was solls muss nicht mehr lange herhalten Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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