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An die Karosserieprofis - Einschätzung erwünscht


Klopfer
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Hallo,

 

ich hätte gern mal von den Profis hier, eine Einschätzung zu den unten dargestellten Karosseriearbeiten. Ich habe einen Karosseriebauer damit beauftragt, mir die drei unten zu sehenden Roststellen zu beseitigen. Dabei habe ich ihm ca. fünfmal gesagt, dass es hier nicht um eine billige TÜV-Reparatur geht, sondern darum, dass es ordentlich gemacht wird (mit den entsprechenden Konsequenzen in Bezug auf die Kosten).

 

Ich bin nun kein Karosserie-Profi, weshalb ich die Arbeit auch abgegeben hab, statt sie selbst zu machen. Ich hatte zudem um eine Fotodokumentation der Arbeiten gebeten, daher die Bilder.

 

Ich bin aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, nicht so richtig von der Arbeit überzeugt. Ist da nicht vor dem Behandeln mit dieser roten Grundierung (?) noch viel zu viel Rost übrig? Und hätten die Bleche nicht auf Stoß eingeschweißt werden müssen, wenn man es wie gewünscht ordentlich haben möchte? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich das was da gemacht wurde, auch noch selbst hinbekommen hätte. Oder wäre eine andere Arbeitsweise nicht angebracht gewesen, da aus Kostensicht schlicht uferlos? So hab ich das Gefühl, dass ich da bei Zeiten wohl noch mal wieder dran muss.

 

Schreibt mir mal bitte ein paar Meinungen.

 

Noch ist das Auto bei ihm, daher hab ich auch noch die Möglichkeit bei der Abholung evtl. ein ernstes Wörtchen mit ihm zu reden.

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Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

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Hallo,

 

ich wäre an deiner Stelle auch nicht 100% zufrieden. So wie es aussieht wurden die Bleche zum Teil nur über den Rost geschweisst und dann auch nur gepunktet. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis der Rost wieder durch drückt. Der Aufwand dann nochmals den Rost zu behandeln wird sehr viel grösser sein. Zum einen weil zuerst die jetztige Arbeit entfernt werden muss und zum anderen weil der Rost sich schön vermehren kann unter dickem Karosseriekit und den neuen Blechen. Bei uns werden die die befallenen Stellen grossflächig ausgetrennt und dann werden neue Bleche auf Stoss verschweisst. Danach eine dünne Schicht Karosseriekit. Das ist natürlich immer eine Frage des Aufwands.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

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Ähm was ist auf den letzten bildern den passiert??? Der hat nicht ernsthaft das Rostloch mit Rostschutz eingesprüht und dann nen Blech drüber gebraten oder??????

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da muss ich weltschnellster recht geben. so wie es aussieht hat er den rost nicht richtig entfernt. würde ihm dahingehend mal auf die füße treten. weil wenn es so ist, ist das blech in 2 jahren wieder durch und du kannst das gesamte heckblech neu machen. und mit der karosseriedichtmasse halte ich auch für etwas übertrieben. man kann damit auch gut "schlechte arbeit" überdecken und da gibt es leider genug leute die das machen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...

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Noch ist das nicht bezahlt. Wir haben im Vorhinein über ca. 1000€ gesprochen.

 

Also wie eingangs geschrieben hab ich nachdrücklich um ordentliche Arbeit gebeten. Ich hätte darunter eigentlich zumindest soviel verstanden, dass wirklich sämtlicher sichtbarer Rost entfernt wird, und dann die originalen Bleche (bei Mehrlagigkeit) nachgebildet werden, und ordentlich auf Stoß verschweißt und konserviert wird.

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incl. lackierung oder ohne?

weil nur für die blecharbeiten sind 1000 euronen reichlich übertrieben würde ich sagen.

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WAAAAAASSSSSSSSSSS?? Niemals. Das würd ich nie und nimmer bezahlen. Da war der gute Mensch vielleicht 3-4 Stunden dran. Also effektive Arbeitszeit. Das geht gar nicht, nicht bei dem Ergebnis!

 

Aber das ist nur meine Meinung.

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trotzdem viel zu teuer.

ausserdem schlechte reparatur.

schnapp ihn dir mal und rede mal klartext mit dem guten mann.

entweder gute arbeit oder es gibt keinen cent. punkt!

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puhh, also fuer das, dass du gesagt hast du willst ordentliche Arbeit, ist das eine Frechheit!

Ueber den Rost drueber grundiert und dann Blech drueber... Das geht einfach weiter mit dem Rost.

Ich sehe ein solches Thema schon problematisch, weil niemand das zahlen will, wenns ordentlich gemacht wird.

Allein eine ordentliche Lackierung (keine so 1k Sachen sondern ordentliche 2k-Ware) der Stellen kostet schon viel Zeit und Geld...

Aber wie gesagt, ordentlich ist das nicht!

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Tag,

 

dem kann ich zustimmen. Erstere Arbeiten sind für mal eben in Ordnung, allerdings hat er am Behälter echt über den Rost ein Blech geschweist und den alten rostigen Halter wieder mit dran gemacht :watch:

Die Stelle habe ich erst letzte Woche auch noch gemacht. Diese olle Rostschutzfarbe bringt so gut wie nichts und der Rost wird an der Stelle garantiert wieder schnell durch kommen. 1000,00 EUR sicherlich nicht wert, das hätte ich dir alles für 250,00 Taler in diesem Zustand gemacht.

 

Gruß

 

.....

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Gut, vielen Dank schonmal! Dann teilt Ihr ja meine Meinung dazu.

 

Wäre denn eurer Einschätzung nach für 1.000€ eine ordentliche Reparatur realistisch gewesen, oder wäre das noch deutlich über 1.000€ hinaus gelaufen? Ich mein, ich hab ihm ja nicht einmal die 1.000€-Grenze gegeben. Das war nur seine Vorab-Einschätzung der Kosten nach erster Bestandsaufnahme, die ich dann genehmigt habe.

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Ich les grad Nordhorn. In Lingen hast das aber nicht machen lassen, oder?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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für eine sehr ordentliche Reparatur wären 1000€ eng gewesen, aber von einer sehr ordentlichen Reparatur bist du hier auch SEHR weit entfernt :D

Um das Auto über den Tüv zu bringen sind die Reparaturen völlig ausreichend, aber darum ging es dir ja nicht.

 

Da kann ich nur sagen: bin ich froh, dass ich meine Blecharbeiten selbst mache :D

 

Witzig finde ich, dass er seine "Arbeit" dick mit Dichtmasse versteckt, aber davor selbst noch ein Foto davon macht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Also für 1000,- Euro hättest Du ein perfekte Reparatur erhalten sollen! Krankes Blech ausschneiden, neues auf Stoß einschweißen und am besten dann mit Autogen und durchgehende Naht.

Danach wäre ohne jegliche Dichtmasse kein Unterschied mehr zu erkennen ob dort was repariert wurde oder nicht.

 

Das einzige was an der Arbeit gut ausschaut ist das nachgefertigte Reparaturblech vom Heckblech, wenn er das wirklich selber gedengelt hat. Aber die vorarbeiten sind wiederum total Mangelhaft.

 

Schau in meiner Signatur meine bisherigen Reparaturstellen. Und ich bin absoluter Neuling und das waren meine ersten Versuche.

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Autsch...

 

Wenn ich sowas abliefern würde, wäre ich morgen Arbeitslos. Ohne Witz.

 

Das ist TÜV Braten vom feinsten, wenns zwei Jahre halbwegs hält hast du Glück.

 

Und das ist Nahtabdichung, die gehört DÜNN aufgetragen und nicht einfach in den Battkasten reingegegossen.

 

Und für sowas 1000Euro, das ist schon mehr wie unverschämt.:klatsch:

 

Edit: ist das ein Karosseriefachbetrieb oder ein Bootsbauer? Auf Bild 3 stehen im Hintergrund die Spachteluntensilien aufm Tisch... :)

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Karosseriebau & Lackiererei. Ein alteingesessener Betrieb - laut eigener Website viele Jahrzehnte im Geschäft. Macht eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck. Ich werde nun gleich nochmal hinfahren, und mich mit ihm auseinandersetzen. Vielleicht ist es ja nur ein Mißverständnis, und der jenige der die Arbeiten letztendlich ausgeführt hat, hat die falsche Arbeitsanweisung bekommen. Ich bin mal gespannt... Zufriedenstellen kann er mich aber eigentlich nur, wenn er das alles wieder sorgfältig loslöst, und dann im zweiten Versuch ordentlich arbeitet. Ansonsten ist die Arbeit ja eher eine Abwertung des Autos, da man nun noch seine Bleche inkl. der Schweißpunkte sauber entfernen muss.

 

Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie er solche Arbeiten abliefern kann, und das obwohl er es dokumentieren sollte, und auch dokumentiert hat. Damit dachte ich eigentlich sicher zu sein, genau sowas zu umgehen. Zumal ich es auch fünfmal gesagt habe, dass es nicht darum geht das möglichst billig zu machen. Hatte eigentlich eher befürchtet, dass er mein Auto nun vergoldet, und das dann abrechnet - aber nicht mit dem jetztigen Ergebnis.

 

Sollte der Betrieb sich stur stellen, und wir richtig aneinanderrasseln, werde ich denke ich den Namen hier veröffentlichen, um andere vorzuwarnen.


Bearbeitet: von Klopfer

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In meinen Augen ist das Pfusch in Vollendendung.

Das ist ein NO GO und weicht klar von dem ab was du in Auftrag gegeben hast, daher würde ich der Bude auch keine Taler geben.

Ich würde dem gleich mal erklären entweder richtig wie beauftragt, oder du läst den Pfusch auf seine Kosten in Ordnung bringen.

Bin keine KARObaumeister, hab das aber von einem Meister gelernt und bestimmt 5 Jahre auch angewandt und ich bekomm das sogar nach 15 Jahren Pause besser hin.

Bin froh das ich das alles slebst mache, dann weiß ich wer schuld ist....

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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