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325e Umbau Tachoproblem


Chris38
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, in der Suche hab ich soetwas nicht gefunden:

Ich haben mein 320i Cabrio VFL BJ 01/90 mit einem kompletten 325e Antriebsstrang umgebaut.

Damit es soweit wie möglich orginal ist, habe ich auch den Tacho durch einen orginalen eta-Tacho ersetzt. Beim Motor handelt es sich um einen M20B27 Typ 276KA bis 8/85, der noch den Umgebungsdrucksensor verbaut hat. Leider hatte der Verkäufer den orginalen eta-Tacho aus dem Fahrzeug nicht mehr, mein jetzt verbauter Eta-Tacho ist aber vermutlich aus einem späteren Baujahr. Das erkennt man daran, das die Tachos bis 8/85 einen mechanischen Codierstecker an der Rückseite hatten, die neueren Tachos einen weißen elektronischen vorne rechts unten haben.

 

1.tes Problem: Tacho und Temp-Anzeige funktionieren, der Drehzahlmesser zeigt aber zu wenig Drehzahl an.

Wenn der Begrenzer einsetzt, dann werden ca. 3500 U/min angezeigt. Der Motor müßte aber bei ca. 4800 U/min abregeln. Im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser ca. 200U/min zu wenig an.

 

Kann man den Drehzahlmesser justieren? oder kann man die von Steuergerät ausgehende Signalspannung verändern? oder was gäbe es für Möglichkeiten, damit der Drehzahlmesser ungefähr das anzeigt, was der Motor dreht!

 

2.tes Problem, der orginale Tankanzeiger hatte 60l, eta's haben eigentlich 55l Anzeigebereich, mein Eta-Tacho hat aber auch eine 60l Anzeige. Die Tankanzeige zeigt beim volltanken voll an, bei 300km aber leer. Es wurden aber nur 30l verbraucht ( ca. 10l/100km im Stadtverkehr dürften real sein )

 

Wer kann mir dazu was raten?

 

Grüße

Chris

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ist das wirklich ein originaler Eta-Tacho?

Nicht dass der vom Diesel ist oder sonst wie zusammen gebastelt wurde.

Für die richtige Drehzahl muss eigentlich nur der richtige Codierstecker rein. Ist der aber richtig für den eta, ist evtl. die Skala falsch.

 

Du hast den großen Tank mit den 2 Tankgebern aus dem B20 und jetzt ein Instrument für die 60L?

Eigentlich sollte es da keine falsche Anzeige geben 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, in der Suche hab ich soetwas nicht gefunden:

Ich haben mein 320i Cabrio VFL BJ 01/90 mit einem kompletten 325e Antriebsstrang umgebaut.

Sinnvoller Cruiser-Antriebsstrang

 

Damit es soweit wie möglich orginal ist, habe ich auch den Tacho durch einen orginalen eta-Tacho ersetzt. Beim Motor handelt es sich um einen M20B27 Typ 276KA bis 8/85, der noch den Umgebungsdrucksensor verbaut hat. Leider hatte der Verkäufer den orginalen eta-Tacho aus dem Fahrzeug nicht mehr, mein jetzt verbauter Eta-Tacho ist aber vermutlich aus einem späteren Baujahr. Das erkennt man daran, das die Tachos bis 8/85 einen mechanischen Codierstecker an der Rückseite hatten, die neueren Tachos einen weißen elektronischen vorne rechts unten haben.1.tes Problem: Tacho und Temp-Anzeige funktionieren, der Drehzahlmesser zeigt aber zu wenig Drehzahl an.

Wenn der Begrenzer einsetzt, dann werden ca. 3500 U/min angezeigt. Der Motor müßte aber bei ca. 4800 U/min abregeln. Im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser ca. 200U/min zu wenig an.

 

Scheinbar passen Codierstecker (für 7000U) und DZM-Skala (bis 5000U) nicht überein.

Für eine 5000kU Skala benötigst Du einen Codierstecker für vorne mit Aufdruck "09", ETK Nr. 1 377 646 (ECE/JPN) oder Nr. "06", ETK Nr. 1 377 368 (US-Version). Poste mal, welcher CS bei Dir verbaut ist?!

 

Kann man den Drehzahlmesser justieren? oder kann man die von Steuergerät ausgehende Signalspannung verändern? oder was gäbe es für Möglichkeiten, damit der Drehzahlmesser ungefähr das anzeigt, was der Motor dreht!

 

Die neueren DZM in Kombiinstrumenten mit vorne verbauten Codierstecker kann bzw. braucht man nicht anzupassen. Das geschieht ausschliesslich mittels der richtigen Kombination aus Codierstecker und Skala. Das Instrument selbst ist immer das gleiche.

 

2.tes Problem, der orginale Tankanzeiger hatte 60l, eta's haben eigentlich 55l Anzeigebereich, mein Eta-Tacho hat aber auch eine 60l Anzeige. Die Tankanzeige zeigt beim volltanken voll an, bei 300km aber leer. Es wurden aber nur 30l verbraucht ( ca. 10l/100km im Stadtverkehr dürften real sein )

 

Wer kann mir dazu was raten?

 

Anhand des Baujahres Deines Cabrios sollte ein 63L Tank verbaut sein. Dazu sollte auch die 60L Tankuhr passen. Die Tankuhr muß zum verbauten Tank passen und nicht zum eingebauten Motor.

 

Evtl. wurde an der Tankuhr nur die Skala ausgetauscht anstatt ein komplettes Instrument zu verwenden.

Oder wurde an Deinem Auto einer der beiden Tankgeber überbrückt, um eine 55L Tankuhr korrekt anzusteuern?


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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ist das wirklich ein originaler Eta-Tacho?

Nicht dass der vom Diesel ist oder sonst wie zusammen gebastelt wurde.

Für die richtige Drehzahl muss eigentlich nur der richtige Codierstecker rein. Ist der aber richtig für den eta, ist evtl. die Skala falsch.

 

Auch das Diesel-Kombiinstrument ab 03/1986 wird ausschliesslich über den Codierstecker dazu gemacht. Ausserdem haben die Diesel-DZM einen Skalenendwert von 6000U, was zum späten 129 PS ETA Motor passen würde.

Ich denke, da steckt ein 7000U 6Z Codierstecker im Kombiinstrument, der natürlich nicht mit der 5000er Skala zusammenpasst.

 

Du hast den großen Tank mit den 2 Tankgebern aus dem B20 und jetzt ein Instrument für die 60L? Eigentlich sollte es da keine falsche Anzeige geben 8-/

Gruß Jochen

 

Stimmt!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hab mal kurz schnell den Blendrahmen vom Tacho abgebaut. Nun der Codierstecker hat die Nummer BMW 10 1377670 6.86 001

@ Abbakus vermutlich hast du recht, frage mich warum dieser drin ist, der Drehzahlmesser geht bei 4500 U/min in den roten Bereich, laut BMW-Teilekatalog ist dieser Codierstecker beim 325i verbaut, das macht ja gar keinen Sinn.

 

bezüglich Tankuhr hab ich noch gelesen, das wenn bei halbvollen Tank die 60l Anzeige leer anzeigt, das nur ein Tankgeber ein Signal gibt. Verändert wurde ja nix, mit dem alten Tacho hat alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht habe ich ja bei der Komplettrestaurierung vergessen, den 2.ten, in Reihe geschalteten Tankgeber anzustecken.

 

Chris

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Hab mal kurz schnell den Blendrahmen vom Tacho abgebaut. Nun der Codierstecker hat die Nummer BMW 10 1377670 6.86 001

 

@ Abbakus vermutlich hast du recht, frage mich warum dieser drin ist, der Drehzahlmesser geht bei 4500 U/min in den roten Bereich, laut BMW-Teilekatalog ist dieser Codierstecker beim 325i verbaut, das macht ja gar keinen Sinn.

 

Dieser Codierstecker stammt von einem Kat-vorbereiteten 325i zwischen 01/86 und 09/87 und gehört definitiv zu einer 7000er Skala.

 

bezüglich Tankuhr hab ich noch gelesen, das wenn bei halbvollen Tank die 60l Anzeige leer anzeigt, das nur ein Tankgeber ein Signal gibt. Verändert wurde ja nix, mit dem alten Tacho hat alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht habe ich ja bei der Komplettrestaurierung vergessen, den 2.ten, in Reihe geschalteten Tankgeber anzustecken.

 

Wenn Du einen der Tankgeber nicht angeschlossen hättest, wäre gar keine Anzeige sichtbar.

Es sei denn, Du hättest die Anschlüsse im Kabelbaum überbrückt.

 

Falls die richtige Tankuhr verbaut ist und beide Geber angeschlossen sind:

Tankuhr 62L 6 Ohm bei Vollausschlag, 120 Ohm auf Leer

Tankuhr 55l 3 Ohm bei Vollausschlag, 60-72 Ohm auf Leer

 

Ich zitiere einmal:

Wenn ein Tankgeber dauerhaft auf 0 Ohm hängt: Anzeige nur zwischen halb voll bis voll.

Wenn ein Tankgeber dauerhaft auf 60 Ohm hängt: Anzeige nur zwischen leer bis halb voll.

Egal welcher der Geber.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hallo Peter,

 

danke für deine schnelle Antwort

 

nun ja wie gesagt das Problem ist, das er ja voll anzeigt und nach 30l verbrauch auf leer geht, wobei die Reserveleuchte nicht leuchtet. Die Anzeigenadel verändert sich im Bereich 40 bis 20 L realtiv schnell, als hätte ich einen Verbrauch von 20l/100km.

 

Eigentlich müßten dann bei halbvollem Tank 120 Ohm messbar sein, nur was ist dann da faul? Kann es sein, das die Geber kaputt sind?

 

habe mir jetzt den richtigen Codierstecker bestellt, damit dürfte diese Prob gelöst sein.

 

 

Grüße Chris

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Hallo Peter,

 

danke für deine schnelle Antwort

 

nun ja wie gesagt das Problem ist, das er ja voll anzeigt und nach 30l verbrauch auf leer geht, wobei die Reserveleuchte nicht leuchtet. Die Anzeigenadel verändert sich im Bereich 40 bis 20 L realtiv schnell, als hätte ich einen Verbrauch von 20l/100km.

 

Das wuerde eigentlich auf ein 55L Instrument hindeuten, egal welche Skala da verbaut ist.

 

 

Eigentlich müßten dann bei halbvollem Tank 120 Ohm messbar sein, nur was ist dann da faul? Kann es sein, das die Geber kaputt sind?

 

Nein! Bei leerem Tank und 2 verbauten Gebern sollten etwa 120 Ohm anliegen. Ein halbvoller Tank wuerde demnach dem Instrument etwa 60 Ohm Widerstand melden, was die 55L Uhr bereits als leer interpretieren wuerde.

 

 

habe mir jetzt den richtigen Codierstecker bestellt, damit dürfte diese Prob gelöst sein. Grüße Chris

 

Gut dass es das alte Zeugs noch in neu gibt. :applaus:

 

Wenn ein Tacho-Codierstecker - gleich von welchem E30 - nicht mehr geliefert werden kann:

Ich kann jeden intakten E30 Kombiinstrumenten-Codierstecker kurzfristig umprogrammieren. :daumen:

Bisher habe ich alle von BMW jemals gelieferten Datensaetze ausgelesen und parat. :daumen:

 

Fehlen nur noch die Alpina B6 und der 333i aus Suedafrika... :wall:


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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wenn du noch das alte KI vom 320i rumliegen hast, dann tausch doch die Tankanzeige einfach mal aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen,

das wird auch das nächste sein, was ich mache. Da ja auch der Codierstecker überhaupt nicht in den neuen Tacho gehörte, werde ich mal die Tankuhr tauschen.

 

@Peter ja die Teile werden aber jetzt dann richtig rar und selbst für mich als BMW-Mitarbeiter ist der Codierstecker mit knapp 30€ schweineteuer.

 

Bei der Restaurierung meines Cabrios habe ich ja alle Teile ( Zierleisten, Dichtungen, Chromleisten usw. durch originale Neuteile ersetzt. Da hab ich mir auch mal im System die Teileverfügbarkeit angesehen. Die meisten Teile haben den Status Auslauf nach Aufbrauch, d.h. wenn weg dann gibt es keine mehr. Z.B. hab ich mir einen neuen Teppich in Natur gegönnt, das war der letzte auf Lager liegende.

 

Grüße

 

Chris

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