Gast BmwMarkant Geschrieben: 18. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Wie im Titel zu sehen, möchte ich mir einen s54 Motor im ausgebauten Zustand (evtl. ohne Nachweise?) ansehen. Der optimale Weg wäre natürlich im eingebauten Zustand, was aber immer häufiger nicht der Fall ist. Habt Ihr irgendwelche Tipps die ich beachten sollte, oder ist ein Endoskop ein "Must Have" ? Vielen Dank BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Kompression testen, Pleuellager ziehen ? Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 19. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 ein gutes Endoskop ist bei sowas oft von Vorteil..Was auch immer ein indiz für ne fertige Maschine sein kann ist massenhafter Ölauswurd in Ansaug und Abgaskrümmer. Ist ein guter Hinweis ! @AlfDickhaut Auch von dir vielen Dank! Hat noch jemand einen guten Tipp, welches Endoskop gut und preislich akzeptabel ist? Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Hat noch jemand einen guten Tipp, welches Endoskop gut und preislich akzeptabel ist? Ich würde mich an Deiner stelle nicht so sehr auf ein Endoskop versteifen. Mit soeinem Teil muss man auch umgehen bzw. das durch das Endoskop gesehene beurteilen können. Da kannst nicht mal eben so durch die Kerzenlöcher "spekulieren". Der Blick durch ein Endoskop ist nicht vergleichbar mit einer Sichtkontrolle bei Tageslicht an einem Stück das man in Händen hält oder vor einem auf der Werkbank liegt, schon wegen der ungewöhnlichen "Perskektive" und dem LED-Licht. Da sieht eben alles ein bischen anders aus als man es gewohnt ist. Ich würde an Deiner stelle lieber den Tips meiner Vorredner folgen, das ist verlässlicher. Aussagekräftig ist auch immer der äußerliche optische Gesamteindruck eines Motors und der Nebenaggregate wenn sie noch vorhanden sind. Wenn alles völlig verranzt und verölt ist, Keil-/ Zahn-/ Rippenriemen uralt und vielleicht auch schon rissig sind kann man wohl davon ausgehen das der Motor wohl kaum gewartet wurde. Ist eindeutig erkennbar das alles mit Reiniger auf Hochglanz gescheuert wurde, wird das auch die oben genannten Gründe haben. Wichtig wäre mir auch wo bzw. bei wem ich den Motor kaufe. Man kann den Leuten zwar immer nur vor den Kopf gucken, aber auch da zählt der erste Eindruck über Verkäufer und Umfeld. Am Ende ist es immer die Katze im Sack, nur sollte man die dann mit einem guten Bauchgefühl kaufen und nicht mit flauem Magen. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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