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ABS Lampe sfort ab Start an


Johnny Flash
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Ich weiß das Thema ist schon mehr als genug diskustiert worden, stehe aber gerade auf dem Schlauch...

 

Habe bei mir das ABS nachgerüstet. Es stammt aus einem teilgeschlachtetem 325i. Dessen Motor ich ebenfalls in meinen 318i VVFL übernommen habe.

 

Für mein Verständnis habe ich alles richtig angeschlossen.

 

Es handelt sich bei dem ABS um das mit dem Zusatzrelais. Da das Steuergerät bereits fehlte habe ich mir das mit dem roten Aufkleber besorgt, da es ja universell für beide ABS Systeme fnktionieren soll.

 

-blaues Kabel liegt auf der Ladekontrolle vom Motorstecker

-grün auf Zündungsplus

-grün/rot auf dem Stecker für Zusatzausstattungen an dem grün/roten Kabel was auch für den Tempomaten zustandig wäre (Bremspedalschalter?!)

-Die Masseskabel des Kabelbaums habe ich oberhalb der Pedalerie am Massepunkt befestigt

-Dauerplus (Hydroaggregat) direkt ungesichert auf der Batterie

-Masse des Hydroaggregats direkt hinter dem Aggregat an der Masseschraube.

 

Die Sensoren liegen mit ihren Widerstandswerten im Rahmen: 3x ca. 920Ohm, und 1x 1010Ohm.

 

Ein Kabel macht mich etwas stutzig. Foto reiche ich gleich nach. Es geht um das rote Kabel, welches ich so in dem Kabelbaum vorgefunden habe. Eine Seite führt 12V plus, die andere nix. Gehört das zusammen?

 

Edit:

http://www.abload.de/img/absw9f0l.jpeg

Edit:

 

Wer hat noch nen Lösungsansatz?

Ist die ABS Lampe mit Zündung immer an, oder ist die nur an wenn ein Fehler vorliegt?


Bearbeitet: von Johnny Flash

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Mit Zusatzrelais meinst Du das, was unter der Lenksäule liegt? Wenn ja, dann prüf das mal, da ist eine Sicherung in Form eines Drahtes drin, der gern mal durchbrennt. (Relais vorsichtig öffnen und schauen, ob die Drahtsicherung noch vorhanden ist, wenn nicht, Relais neu kaufen)

 

Bei mir war es genau so, wie Du es beschreibst, ABS Lampe leuchtete von Beginn an und ging nicht aus.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sicherung ist ganz und Relais zieht beim Zündungeinschalten an.

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Ist die ABS Lampe mit Zündung immer an, oder ist die nur an wenn ein Fehler vorliegt?

 

Die ABS-Lampe ist ab Zündung ein auch an und muss ausgehen, wenn der Motor läuft. Lief denn Dein Motor schon und wenn ja, brennt sie dann weiter?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Ja, Motor lief schon, wenn auch nur im Stand. Lampe bleibt aber weiterhin an.

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Nein, wenn die Lampe schon nach dem starten nicht ausgeht fehlt was Grundsätzliches.

Dazu muss der Wagen nicht rollen. Die Lampe käme nur wieder, beim anrollen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre mit den Radsignalen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Was für Fehler in dem Steuergerät hinterlegt sind weiß ich natürlich nicht. Ist die Frage, löschen sich die Fehler von selbst, wenn das Steuergerät längere Zeit stromlos ist? Dann ist auf jeden Fall noch was faul. Oder löschen die sich erst, wenn ich ein Stück gefahren bin und das Strg fest stellt das alles in Ordnung ist?!

 

Bei letzterem könnte natürlich sein, dass noch ein Fehler im Strg war. Kann man die auch manuell rauslöschen?!

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Im ABS Block das Relais ist aber vorhanden, oder? Bei mir fehlte das, führt zum selben Fehler. (Ich weiß, blöde Frage, aber lieber am Anfang blöd gefragt als am Ende blöd aus der Wäsche geschaut)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Unter der schwarzen Abdeckung? Muß ich nochmal nachschauen.

 

Muß denn dieser AbS Block irgendwelche Geräusche machen, wenn die Zündung an ist? Das einzige was ich davon höre ist ein leises klicken.

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Relais unter der Abdeckung am ABS Block vorhanden.

 

Jemand noch ne zündende Idee, oder kann was zu den roten Kabeln sagen?

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Tja, wenn es die einfachen Sachen nicht sind, dann vermute ich den Fehler ja doch eher in der Verkabelung.

 

Schau in den Schaltplan, was an den jeweiligen Relaispins ankommen muss und dann prüf das mal ab mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer. (kommt da Plus an, wo Plus ankommen muss und da Masse, wo Masse ankommen muss?)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Bin grad dabei.. ;-)

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Ist es richtig, dass das Grün/Rote Kabel, was auch am Bremspedalschalter sitzt durchgang auf Masse hat? Das macht doch keinen Sinn, oder hab ich da nen Denkfehler drin?!

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Keiner mehr?! :-(

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Ist es richtig, dass das Grün/Rote Kabel, was auch am Bremspedalschalter sitzt durchgang auf Masse hat? Das macht doch keinen Sinn, oder hab ich da nen Denkfehler drin?!

 

Plus kommt von Sicherung 6 über violett/grün zum Bremspedal. Wenn das gedrückt wird, muss auf grün/rot auch Plus anliegen. Es verteilt sich dann zu den Bremsleuchten und zu Klemme 25 am ABS-STG. Das gilt es zu messen...

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Dem ist auch so. Nur hab ich bei nicht getretenem Bremspedal durchgang von Masse auf das Grün/Rote Kabel von dem ABS Kabelbaum.

 

Bremslichter gehen auch so wie sie sollen.

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Aber Durchgang auf Masse ist nicht entscheidend. Wenn du bei einer brennenden Glühlampe zwischen zwei Batteriepolen vor der Lampe von Plus auf hinter der Lampe auf Durchgang misst, dann hast du ja auch Durchgang auf Masse, nämlich durch die Birne hindurch ;-)

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Ja ist klar. Wo vermutest du denn dann den Fehler?

 

Hab die Dioden in den Relais durchgemessen. Die sind alle in Ordnung. Werd mir mal leihweise nen anderes Strg besorgen. Mal schauen.

 

Vom Steuergerätestecker aus habe ich alle Kabel durchgemessen. Auch da passt alles. Bleibtbja nicht mehr viel... :cry:

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Danke für eure Hilfe bis hier hin. Da ich nichts finden konnte, habe ich auf Verdacht mal nen neues Überlastrelais eingebaut. Und siehe da geht. Zumindest im Stand. Was die Fahrt bringt wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Soweit isser noch nicht.

 

Und an dem alten Relais ist gemessenerweise übrigens alles Ok.

 

Who cares? Nu geht's. :-)

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Ich Klink mich mal hier ein:

 

Folgendes identisches Problem wie von meinem Vorredner.

 

Jedoch habe ich das Problem erst seitdem ich ich von M20 auf S50 umgebaut habe.

 

Ich habe jedoch schon vergebens nach dem besagten Überlastrelais gesucht jedoch keines gefunden. Gab es Modelle ohne ein solches?

 

Mein Touring ist bj.91

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Ja, gabs ohne. 91er hat meines Wissens nach keins mehr.

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