Zum Inhalt springen

Cabrio E-Verdeck - Nase voll :(


SgtPepper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist wieder Frühling, was lag also näher, als das Stoffverdeck wieder anzubauen?! Und dann gingen auch schon (unter Mithilfe eines Kfz-Meisters in Freizeitarbeit) :popo: die Probleme los:

Zunächst schloss die Verdeckklappe nicht mehr richtig - war immer ein 2-3cm Spalt da.

Nachdem der gute Mann alles nochmal "eingestellt" hatte, gab es bei der nächsten Verdecköffnung einen Schlag und das Teil wo das Gestänge zur Anhebung des hinteren Verdeckteils (im Verdeckkasten dieses Aluteil am Motor) war komplett rausgerissen.

Wir habe diesen Teil des Gestänges dann weggelassen. Ergebnis: Verdeck entriegeln hinten von Hand anheben - Knopf drücken - Klappe und Verdeck öffnen sich. Soweit kein Problem.

Vorhin gab es dan den nächsten Schlag und die Stange, die das vordere Verdeckteil bewegt, hat es direkt an der Befestigung am Gestänge abgerissen (und dabei auch total verbogen). :wall:

Jetzt habe ich ein mechanisches Verdeck mit elektrischer Klappe. Das nervt irgendwie - zumal der Deckel immer noch nicht richtig schließt. Ich hab jetzt die Nase voll von diesem elektrischen Firlefanz. Wer Cabrio fährt, kann sein Verdeck auch stilecht von Hand öffnen.

 

Jetzt zur Frage:

Wie kann ich die Klappe auf mechanisch umbauen. Also irgendeine manuelle Ent-/Verriegelung (z.B. die die Motorhauben bei den alten BMWs.

Wie ist das bei den werkseitig mechanischen Verdecks realisiert?

Was brauch ich für den Umbau?

8-/

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß

 

Jürgen

Das Leben ist zu kurz um zu laufen

Meine Fahrzeuge

BMW 320i Cabrio, Bj. 92, lagunengrün

Jeep Cherokee 4.0, Bj. 92, schwarz

Toyota MR2, Bj. 86, rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klick mich

 

 

Nur andersrum. 8-/

 

Verdeck behalten, Motoren und das Antriebsgezumpel ausbauen und dafür den Scherenmechanismus für die Klappe mit Bowdenzügen & umgedrehtem Türgriff einbauen.

 

Denke ich mal.

 

mfG

Peter der von vornherein auf sowas verzichtet hat

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck behalten, Motoren und das Antriebsgezumpel ausbauen

 

Bis hierhin klar

 

und dafür den Scherenmechanismus für die Klappe mit Bowdenzügen & umgedrehtem Türgriff einbauen.

 

8-/8-/8-/

 

äh...

 

umgedrehten Türgrif 8-/

 

einen anderen Scherenmechanismus 8-/

 

Irgendwie erleuchtet mich das noch nicht so ganz

Das Leben ist zu kurz um zu laufen

Meine Fahrzeuge

BMW 320i Cabrio, Bj. 92, lagunengrün

Jeep Cherokee 4.0, Bj. 92, schwarz

Toyota MR2, Bj. 86, rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdeckklappe muß irgendwo einrasten, das sind diese Scherendinger. Zum Öffnen müssen diese Scherendinger aufgemacht werden via Bowdenzügen und dem Griff zum Öffnen, das ist ein umgedrehter Türgriff in der hinteren linken Seitenverkleidung.

 

Anders gesagt, vorne an der Verdeckklappe sind zwei Haken. Die werden von den zwei Scherendingern die an der Karosserie befestigt sind gehalten.

 

Bilders habe ich nicht, leider. Die würden alles erklären. Aber hier sind gaaaaaanz viele Leutz die bestimmt eine DigiCam besitzen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: mach mir doch mal ein Angebot für Deinen Verdeckmotor - den zerbrochenen - allerdings mit allen Anbauteilen (Getriebe, Lager für die Schubstange, das ja wahrscheinlich ausbebrochen ist etc.) gerne per PN oder mail

 

Dank

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn Du ´nen Spagat kannst gehts auch.. oder irgendwie den Deckel hoch pressen und mit dem großen Zeh aufs Knöpfchen drücken ;-) das mit dem Türgriff manuell umbauen usw.. wird sehr teuer.....die Verkleidung allein kost vermögen, obwohl nur pappefetzen :-s E-verdeck macht irgendwie jedem Kummer, bin heilfroh über mein jetziges manuelles aber jeder sucht immer E-verdeck, wenn man verkaufen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

einmal auf mechanisch umbauen und für immer ruhe!!! das öffnen u8nd schließen schaffe ich fast genauso schnell per hand, wie nen bekannter bei seinem e36 cabrio ;9 ich glaube, man ist per hand ebenso schnell und es funktioniert IMMER!!!

 

ist außerdem gewichtstuning, schmeiß die ganzen elektromotoren bloß raus!!! ;) verkaufe den kram für gutes geld und dafür baust auf mechanisch um, fertig.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...