Zum Inhalt springen

el Fensterheber


HaSenSoHn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wollt mir gleich wieder meine el Fensterheber reinbauen und hab da n Problem. Als die noch in meinem 316i warenmuckte der rechte Fensterhebermotor manchmal rum. Da musste ich 10 mal drücken oder so bevor er sich bewegte. Woran kann das liegen? Muss ich die Laufbahn von dem Ding vllt mal einfetten oder so?

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

neues Problem. hab mir ein Komfortmodul gekauft (Antipfunktion um ganz rauf und ganz runter zufahren, Schliessen der Fesnter beim Schliessen der ZV, Fernbedienungansteuerbar) leider tun sich mir dabei ein paar Rätsel auf. Erst soll man die Polarität prüfen...ob die Fensterheber plus oder minus geschaltet sind. Wie mach ich das :D oder kanns mir direkt jemand sagen? *G*

Dann soll ich das grüne und das blaue Kabel an den FH Motor anschliessen und je nach Polarität 2 anderen Kabel an den Schalter schliessen...Aber am Schalter selbst blick ich net durch, welche Kabel zum Schalter gehen und welche zum Motor!

:(

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ik hab Komfortmodul Zufe:

 

Einbau war dabei wie folgt:

 

die dicken Kabel am Schalter, sind die fürs hoch/runterfahren, diese musste ich durchtrennen, da kamen dann Kabel vom Komfortmodul ran.

 

Des Weiteren bekam das Komfortmodul Dauerplus (eFH sollen ja bei ZV zu autom. hochfahren können), Masse und den Zusatzkanal meiner Alarmanlage habe ich neben dem "Alarm schärfen Impuls" noch angeschlossen.

 

War alles in allem recht easy und rel. gut beschreiben in der beiligenden Anleitung.

 

Preis: ca. 50Eus für 2 eFH, vom namenhaften Hersteller Carguard find ich bei den reichhaltigen Funktionen(Tipfunktion für hoch/runter bei beiden eFH, Ansteuerung durch Alarm/ZV beim Schärfen/Schliessen und Ansteuerung über Zusatzkanal = 1cm Belüftungsspalt wenn geschärft bzw. beide Fenster ganz auf wenn nicht geschärft)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr die e30 Serienkomfortschaltung?

 

2poliger Türkontaktschalter nötig, dort kommt dann ein Anschluss drauf, falls dieser nicht vorhanden ist, kann auch eine Art Adapter gebaut werden, mit dem beide Anschlüsse/der schon im Fahrzeug ist + der des Komfortrelais) auf den einen Pol des einpoligen Türkontakts gelegt werden.

 

Das relais selbst würd unterhalb des weissen SA Steckers eingeklipst, an die andere Kabel kommen dann die passenden Stecker der (Plus)Leitungen von eFH und eSSHD und kann sein das auch noch ein Stecker von dem relaiskabelbaum dann in den SA Stecker geht, möglicherweise an eine der Stellen wo eFH bzw. eSSHD abgesteckt wurden, sollte sich alles selbst erklären.

 

PS: habs bisher nur ausgebaut *g*

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die dicken Kabel am Schalter, sind die fürs hoch/runterfahren, diese musste ich durchtrennen, da kamen dann Kabel vom Komfortmodul ran.

das ist schonmal ne Antwort nach meinem Geschmack. Könntest du mir noch sagen, welches für hoch und welches für runter? *G*

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, kannste aber leicht rausfinden: Messgerät oder Prüflampe mit einer Seite an Masse befestigen, dann das Gegenstück zum eFH Schalter aufmachen und nacheinander die (beiden)dicken Kabel berühren(mit dem jeweils anderen Ende von Messgerät bzw. Prüflampe), nun noch die Tasten für hoch- bzw. runterfahren drücken und dann siehste welches Kabel wofür ist -> Messgerät zeigt +12V an bzw. Prüflampe leuchtet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ah gut :D

aber noch ein Problem: du musstest bei deinem Modul wohl nur 2 Kabel anschliessen. Ich muss 4 anschliessen: 2 zum Schalter(dabei ist der Unterschied ob + oder - geschaltet zu beachten) und 2 zum Motor (die dicken die du wohl meinst)

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste auch 4 pro Schalter anschliessen, da ich die Kabel ja durchtrennen musste, jeweils ein Kabel zum Hoch- und eins zum Runterfahren, nach dem Durchtrennen bleibt ein Ende Richtung Schalter und ein Ende Richtung Motor übrig, da das Modul ja den Impuls vom Schalter braucht und dann Richtung Motor beliebig lange weitergibt(bis das Fenster ganz oben/unten ist bzw. solange wie gedrückt wird, wenn länger als 0,5s gedrückt wird).

 

Macht 4 Kabel pro Schalter + Dauerplus und Masse + Zusatzkanal + (Masse)Impuls beim Schärfen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hmm funktioniert jetzt.........fast :(

Jetzt hab ich ein total komisches Problem. Wenn die Tür geschlossen ist, funktioniert alles so wie es soll, ausser das die Fensterheberschalter nicht beleuchtet sind! Mache ich eine Tür auf, leuchten die Schalter zwar, aber wenn ich einen Schalter gedrückt halten will um z.B. nur halb runterzufahren bewegt sich nichts und das Fenster fährt ganz runter sobald ich den Schalter loslasse :(

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...