heturbo Geschrieben: 15. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo allerseits, im letzten Jahr hab ich mir endlich auch einen BMW e30 gekauft. Hatte zuvor Fiat turbos und dort schon einiges Umgebaut. Nach dem Verkauf meines letzten Fiat Tipo mit 2.0 8V Turbo, 280-300ps, hatte ich nur noch mit dem Umbau eines BMW e30 M3 3,5 M30 Turbo mit schönsten Teilen zu tun. Habe einen schönen zinnoberroten e30 318i Automat für 450€ bekommen. Zustand ist ok, hat hier und da ein paar Rostflecken und auch das eine oder andere Loch, aber das ist mir in erster Linie mal egal. Letztes Jahr haben wir noch einen M42 Motor vom e36 eingebaut und laufen lassen. Der Motor wurde mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät vom e36 übernommen. Für meinen Umbau auf Turbo habe ich schon ein paar Teile gekauft und hergestellt. Ein freiprogrammierbares Steuergerät von Adaptronik mit Kabelbaum, Teile wie starre Hinterachslager, Hinterachse, Diff, König Sportsitze und Auspuffteile für einen Auspuff in 76mm sind schonmal da. Auch mein Krümmer ist bis auf Wastegateleitungen fertig.Bilder hab ich, muss ich aber erstmal hochladen. Motormäßig ist noch recht wenig geplant, ausser einen M44 Zylinderkopf zu verwenden, ausserdem den mittlerweile gängigen Standart im Rumpf, also Schmiedekolben und H-Schaft Stahlpleuel im M42 Block.Teile wie Ansaugbrücke, Auspuff, Ladeluftleitungen und Abstimmung werden selbst gemacht. http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2F879.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2F881.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2FIMG_2177.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAnsaugbr%FCcke%2FIMG_2097.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Der Krümmer ist als twin scroll variante gebaut für T3, da ein GT30/76r mit twin scroll gehäuse geplant ist. Material ist 1.4541, formiert geschweißt. Wenn die Wastegateleitungen dran sind kommt das Teil so wie´s is zum Glühen. MfG Helmut Bearbeitet: 16. Februar 2013 von heturbo Bilder hinzugefügt Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 17. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Das hört sich sehr interessant an! *abonniert* Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Hallo, hab noch ein paar Teile gefunden die zum Auto gehören: 750cm³ Düsen und das Steuergerät. http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAktoren%2FIMG_0059.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FSteueger%E4t%2F518.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Ach und so soll mal die Ansaugbrücke werden http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAnsaugbr%FCcke%2FAnsaugbr%FCcke+M42B18+III.jpg&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Noch mit den falschen Düsen aber immerhin.... =) Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 26. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Hi ich bin gespannt, aber die Düsen sind doch schon ein wenig argh groß findest du nicht? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 27. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Naja, kommt darauf an, wieviel Bar er fahren möchte. Bin auf jeden fall gespannt Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 (bearbeitet) Hi,die Düsen sind nicht zu groß, mit Ethanol sind sie eher schon wieder zu klein. =) Aber ich hab auch noch keinen Turbolader ausser einen Chinaböller den ich jetzt vorab erstmal fahr, bis ich nen passenden GT30 find, bis dahin bleiben die sowieso in der Schachtel. Plan für dieses Jahr sieht folgendermaßen aus: Eintragung zum 318is, dazu wird die Hinterachse umgebaut mit schwarzen PU- Buchsen, Diff und Bremsen logischer weise.Nach dem TÜV will ich erstmal das Steuergerät mit dem Motor verheiraten und schauen das das alles läuftdann e85, dann vielleicht, wenns die zeit noch hergibt den Chinalader drauf, weil Krümmer und Auspuff sind dann schon fertigdann nochmal abstimmung fahren und im Winter denn den Motor auf Turbotechnik umbauen, mit Kolben, Pleuel und dem M44 Kopf mit mechnischen Ventiltrieb, wobei das vielleicht dann schon wieder bissl viel is auf einmal...mal schauen Fall einer einen Stirndeckel für einen M44 Zylinderkopf hat, ich würd noch einen Suchen, danke http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FUmbau%2FIMG_0077.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FTurbolader%2FIMG_0071.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD GrußHelmut Bearbeitet: 1. März 2013 von heturbo Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 2. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 klingt sehr spannend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Danke. Ich finds auch interessant was man mit den Motoren so alles treiben kann auf BMW original Ersatzteilbasis... Der IS is ein, von dem Grundkonzept her, richtig straff gemachter Motor, wo sonst findet man Schmiedekurbelwellen und Natriumgefüllte Auslassventile in einem Sauger =) Bin auf der Suche nach ein paar Teilen:Beifahrer Tür in Zinnoberrot in verbaubarem Zustand ( 2-Türer)Stindeckel und Ventildeckel vom M44 Falls jemand was hat bitte melden Gruß Helmut Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 14. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Der IS is ein, von dem Grundkonzept her, richtig straff gemachter Motor, wo sonst findet man Schmiedekurbelwellen und Natriumgefüllte Auslassventile in einem Sauger =) Die ganzen leute ausm Bimmerforum, R3v und m42club machen es ja vor 500whp M42 usw. Hast du erfahrungswerte welche Turbogröße für ein 0,8Bar low Boost Setup ideal sind? Ich spekuliere mit den gt2860 /gt2871 Ich verfolge dein Projekt jedenfalls gespannt mit. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 16. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Das kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ein Bekannter von mir macht sehr viel mit Lancia 16v Motoren, die haben 2liter Hubraum und sind Langhuber. Der Stimmt meistens so auf ca 1,2 - 1,3 bar ab und macht da wahre Drehmoment- Monster. Aber das sind halt auch Langhuber. Wenn man sich da an VW und ähnliches hält ist man besser dran, und ich würde auch sagen das die GT28 RS oder GT28/71r ne richtig gute Wahl sind, die dann auch bei 0,8 bar so um die 220 ps oder was bringen wird. Momentan würd ich auch gern wiedermal was machen, aber erst muss der Renner laufen =) bin schon gespannt Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 17. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Die gleichen Sperrlamellen hab ich auch. Bin sehr zufrieden damit!Der mit den Lancia Motoren: is nicht zufäliig der Andreas? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Genau der ist das :) Woher kennst du den? Is ja doch ne bissl andere Marke ;) Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 17. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Haha, wie klein die Welt doch ist. Der hat den 2 liter Sauger vo meim Kumpel abgestimmt. Opel Astra GSiIch selbst kenn ihn nicht persönlich, nur wurde mir viel von ihm vorgeschwärmt Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. April 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Oh den kenn ich von Namen her auch... glaub ich. Da Andi hat richtig was am Start, Autos, Erfahrung und in der Birne hat er auch was... kenn ihn scho seit jetzt 10 jahren Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 4. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Hast du zufällig ein Bezugspunkt für ARP Stehbolzen und Schneidringe? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 5. Mai 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 M42 Stehbolzen? Und diese "Pyramidschneidringe"?Da bin ich grad am schauen, eigentlich hätte ich das ganze bei PPF in Schweden bestellt, aber da mich der mal blöd angemacht hat weil ich in 3mal hintereinandnder fragte was denn die Toleranz für die im Block versenkten Ringe sei, und er mir immer nur schrieb "2mm und gut is" bin ich weg von dem Zeug (solche relevanten Teile müssen ne Toleranz haben und wenns nur 1/1000 is). Aber ich hab mit dem Hersteller jetzt nen direkten Kontakt das ich nur die Ringe kaufen kann. Wobei die im 2,7er alle unrund und ungenau waren...Falls Du den Block bearbeitet haben willst kannst dich mal melden, da hab ich jemanden... Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 5. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 Hey also ich habe jetzt das hier gefunden ARP Stehbolzen und ne MLS Kopfdichtung also mehrlagig Stahl, im M42 Forum wurde die kombination immer wieder empfohlen. Aufgeladen wird sowieso mit maximal 0.8 Bar Die frage ist welche größe der Dichtung in frage kommt "Other Sizes Available are .066, .080, .140." Block bleibt bei mir erstmal Serie, du planst ja sicherlich Kompression über Kolben Pleuel zu verringern http://www.ebay.de/itm/ARP-COMETIC-BMW-M42-M44-MLS-C4348-070-HSK-TEP-4244-/160913093389?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item25772af30d Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 5. Mai 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 Leider halte ich Persönlich nicht soviel von Cometic, hab schon von vielen Problemen gehört, selber hatte ich sowas noch nicht.Aber wenn Du Dir mal die Verdichtung von original 10:1 auf 9:1 oder 8,5:1 reduzieren willst scheint das ne Variante zu sein. Die 0.14" inch sind dann 3,5mm müsste man ausrechnen, aber da ist dann fast ne vollwertige aufladung möglich.Also für Dein Vorhaben meine ich das die Schneidringe bissl zu viel Aufwand sind. Ah und meine neuen Bremsen und Radlager sind gekommen, leider keine Zeit zum einbauen... =( http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0551.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 31. Mai 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2013 So, Teile kommen immer mehr zusammen. Jetzt muss ich dann doch mal langsam anfangen die auch zu verbauen. Die Kolben sind gebraucht bei eBay ersteigert, haben alle anlaufspuren, sollten angeblich nur eine halbe Stunde gelaufen sein. Auf jeden Fall sind die Ventile mal sauber aufgesessen und ich glaube das war der Grund fürs verkaufen. Aber egal für das Geld bekomm ich normal nichtmal einen Kolben. Hab die Kolben vermessen und jetzt werden sie neu beschichtet und dann schauen wir mal =) http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FMotor%2FDSC_0582.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Desweiteren hab ich auch Lenkrad, Lenksäulenabsenkung Sitze und ne selbstgezimmerte Sitzkonsole gebaut und eingebaut. http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FDSC_0010.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 So, wieder ein paar Teile weiter. Lenksäule ist um 12mm abgesenkt. Die Achse is bissl nachgeschweißt, Buchsen für die Hinterachse musste ich nochmal nacharbeiten lassen.In den nächsten Wochen werd ich dann mal alles zusammenbauen. Je nach dem wie Zeit ist. http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0685.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0686.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0688.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0699.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0702.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Juni 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Hi! Schön schön, ich bin auch schonmal sonne Lenksäulenabsenkung gefahren, macht viel aus und fühlt sich gut an. Lohnt auf jeden - erst recht mit dem Lenkrad zusammen. Wozu die Achse umgeschweißt? Und dann noch gerade da? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Die reißen da in dem bereich bei stärkerer Belastung öfter mal. Hab da schonmal Achsen gesehen die im bereich einer Schraube 4 Risse in alle Richtungen hatten.Mal ein Test das Ganze. Drehmomentmonster wird das ja eigentlich nicht =) Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Hm, ok. Tippe aber bei den Rissen eher auf Alterserscheinung. Rein von den auftretenden Hebelverhältnissen und Momenten ist die Stelle m.M. nach eigtl nicht kritisch. Sieht aber cool aus, so wie der Rest ebenfalls!- und schaden tuts bestimmt auch nich, also weitermachen Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Sowas wollt ich umgehen =) http://www.zatzy.com/attachments/projekt/38648d1167938926-limmet-bmw-e30-s50turbo-nytt-2006-zatzy1.jpg http://www.zatzy.com/attachments/projekt/38649d1167938926-limmet-bmw-e30-s50turbo-nytt-2006-zatzy2.jpg Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 21. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 oder sowass hat ein m60b40 verursacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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