Zum Inhalt springen

Verformung Kolben beim M30B35


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gestern meinen M30B35 soweit zerlegt das ich alle Kolben raus hab. Heute mal den ersten Kolben mit zu mir in die Arbeit genommen und vermessen lassen.

 

Ganz rund is er nicht mehr. Von Seite zu Seite hat er 4/100 Abweichung (am Bereich 2ter Kolbenring gemessen). Also in Fahrtrichtung ist er 91.46mm und quer dazu 91.5mm dick.

 

Was mich n bisschen stutzig mach ist die Einprägung 91,97 an der oberseite des Kolbens, von wo wird den das Mass gemessen?

 

Also rein von der Verformung her, müsste der Kolben noch top sein? Oder?

 

Hab die gleiche Frage schon ins Motorenforum gestellt aber leider sind ja nicht alle User hier und im Motorenforum unterwegs. Also deswegen nicht wundern...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


4/100 abweichung ist doch ok.

 

gemessen wird normalerweiße ca. 10mm vom kolbenhemd ende in richtung kolbenboden, dort hat der kolben am seltensten kontakt mit dem zylinder. (weiß jetzt nicht genau ob es BMW so vorschreibt, aber eigentlich wird dort in dem bereich gemessen))

 

dein gemessenes maß könnte schon stimmen, da der kolben ja konisch( wird nach oben hin kleiner im durchmesser, zwecks mehr hitze und mehr ausdehnung) gebaut ist

 

miß noch mal wie ich beschrieben hab, und vergleich dann mit der originalen größe

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...