Zum Inhalt springen

Allgemeine Verun...SICHERUNG?!


backtotheyoungtimes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

 

kaum ein paar Minuten hier angemeldet...und schon nervt der Neue :klatsch:

 

Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar hilfreiche Ideen, die das Sicherungsproblem an meinem 1990er E30 QP 316i Automatik beenden können. Falls diese Thematik bereits behandelt worden ist, so bitte ich um Nachsicht, da ich ja noch ganz neu hier bin. Aber nun zum Problem:

 

Erst war der Radiospeicher (Originalradio) weg und verlangte nach einem Code. Wenig später bemerkte ich, dass auch das Innenraumlicht nicht mehr angehen wollte. Als dann auch der Drehzahlmesser nebst Verbrauchsanzeiger seinen Dienst quittiert hat, wollte ich schon fast ins Lenkrad beißen.

 

Dann vermutete ich eine defekte Sicherung...und ahh tatsächlich war die Nr. 10 (oder war es 12?) durch. Also die 7,5er ausgetauscht. Ohh Freude, alles ging wieder...für etwa 20 Sekunden. :-( Dann eine weitere 7,5er eingesetzt - Das gleiche Trauerspiel. Eine 15 Amperesicherung hielt ganze 60 Sekunden, doch dann war auch Diese durch. Aus Angst vor einem Kabelbrand habe ich keine weiteren Versuche mit größeren Sicherungen unternommen.

 

Die Elektrik des ehemaligen Rentnerwagens ist unverbastelt...also was bereitet mir diesen Kummer? 8-/


Bearbeitet: von backtotheyoungtimes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gute Sicherung 10. In der Tat ein sehr häufig behandeltes Thema. Sicher liegt das Kabel des Rückfahrlichtschalters bei Dir irgendwo ( Kardanwellentunnel unter deinem Wählhebel) auf Masse. Das passiert immer dann, wenn das Getriebe getauscht wurde und das Kabel nicht mehr durch die Gummitülle geführt wurde. Isolations ncheuert sich durch, kurzer-> sicherung durch. Alles was sie absichert geht dann logischerweise nicht mehr.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die #10 war, tippe ich auf den Schalter/das Kabel fürs Rückfahrlicht. Mach mal den Schaltsack weg und spechte nach Kabelbruch oder ähnlich verdächtigen Stellen.

 

Edit: Jannis war zwar schneller, aber dafür weiss ich die RICHTIGE Nummer :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannis und Andreas, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe soeben die Schaltkulisse entfernt und tatsächlich ein unisoliertes Kabel gefunden. Es hat die Automatikhebelposition beleuchtet. Also Kabel neu isloiert und Sicherung weider rein...doch das gleiche Problem. Die 7,5er knallte sofort durch, ohne dass ich die Zündung etc. an hatte.

 

Ich habe übrigens fälschlicherweise die Sicherung 10 oder 12 vermutet, aber es ist die Sicherung Nr. 21 (Uhr/Radiospeicher/Innenraum/Gepäckraumleuchte) die ständig durchknallt. Obwohl Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige ebenfalls nicht mehr funktionieren, sind die Sicherungen 10+12 ober noch OK.

 

Das Kabel, welches Ihr beschrieben habt, scheint noch in Ordnung zu sein. Es mündet in eine dicke Gummihalterung rechts neben dem Wählhebel. Muss ich es komplett herausziehen/freilegen, um einen dortigen Schaden auszuschließen?

 

Gibt es noch andere Günde, wieso die Sicherung 21 meine Geduld strapaziert? ;-)

 

Vorab nochmal vielen Dank für jede Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 21...irgendwie war mir nach 21... :D

Lagen wir beide daneben, das Problem scheint aber das gleiche. Du kannst vorsichtig am Kabel ziehen. Wenn du eine Bühne hast auch kurz am Schalter ausstecken. evtl hat sich die gummitülle mit durchgescheuert. Hab ich allerdings noch nicht gesehen. Evtl auch ein Kabelbruch der Kofferaumbeleuchtung(Dauerplus). "Normalerweise" ist es aber immer jenes Kabel ;-)

Wenn keine Zündung an ist, muss ein Kurzschluss ja mit einem Dauerplus-kabel vorliegen. Dein Radio oder dessen Verkabelung kann nicht dafür verantwortlich sein?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kofferraumleuchte hitverdächtig, das (Dauerplus)Kabel gerät gerne mal gegen Masse. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Fehler, wegen dem DZM?


Bearbeitet: von Andreas1960
Rechtschreib'hilfe' verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Kofferraum oder im Handschuhfach ganz rechts schauen, ob was im Stecker für die Taschenlampe liegt, was einenKurzen macht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle ein herzliches Dankeschön für die wirklich guten Ratschläge. Gestern hat sich ein Freund (Daniel-E30) mal mit Messgerät, Isolierband und Schaltplan bewaffnet, den E30 angesehen. Wir haben Eure neuralgischen Stellen abgearbeitet...und siehe da: Alles funzt wieder!

 

An welcher Stelle es nun genau gelegen hat, können wir nur vermuten. Entweder war es das berüchtigte Kofferraumlicht...oder die elektrische Antenne. Das Rücklicht/Getriebekabel war automatikbedingt noch 1a.

 

Euch Allen und speziell Daniel ein herzliches Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...