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umbau m20b27


pimp69
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Hallo Leute,

ich bitte erstmal um entschuldigung wegen dem thema.ich weis das thema gibts bestimmt schon 1000x.

ich hab gesucht und gesucht aber wie komme ich da net weiter,jeder sagt was anderes.

 

nun zum thema:

hab ein 320i cabrio m20b20 und noch einen kompletten eta motor m20b27 122 ps bj 87 (80tkm) bei mir in der garage liegen den ich demnächst in mein cabrio reinsetzen will

 

nun die frage was soll ich jetzt machen?

hab beide motoren komplett da und ne komplette abgasanlage von hartge (krümmer-endtopf).

 

mein ziel ist es nur bissle mehr power im cabrio zu haben.so zwischen 150-170 ps ist drin soviel ich weis.autobahn wird wenig gefahren hauptsächlich stadt und land es langt mir also wenn der untenrum geht

 

bin für jeden tipp sehr dankbar.

:drive:

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Wenn es dir reicht, dass er untenrum in der Stadt und auf der Landstraße etwas geht (also mehr als der 320i) dann nimm einfach den ETA und pack den da rein. Bin das Ding jetzt schon mehrfach gefahren und bin der Meinung, dass er untenrum echt gut marschiert! Vergleichbar mit meinem 325i Cabrio gefühlt sogar besser bis 3000 1/min... Und dabei ist er sogar noch sparsam :)

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Lesen, verstehen und dann Frage selbst beantworten :-)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

 

des hab ich schon alles gelesen. aber wie gesagt des wiederspricht sich immer. der eine sagt der andere so. deswegen hab ich ja ein rießen fragezeichen im Kopf.:wall:

 

ich weis garnicht mehr wo links und rechts ist :klatsch:

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320i ausbauen,bis auf Block alles auf den 122PS BLOCK setzen,ZK evtl um 2/10 planen,Motor einbauen und rund 150-160PS,so habe ich das vor 20 jahren gemacht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich würde beide Motoren verkaufen und mir gleich nen M20B25 holen. Das wird doch alles nichts halbes und nichts ganzes. Und dafür geht dann noch der feine eta Motor drauf. Oder einfach den eta Motor einbauen und so genießen.

ALPINA - what else?

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Ich würde beide Motoren verkaufen und mir gleich nen M20B25 holen. Das wird doch alles nichts halbes und nichts ganzes. Und dafür geht dann noch der feine eta Motor drauf. Oder einfach den eta Motor einbauen und so genießen.

 

unterschätze mal nicht so einen einfachen 2,7-er Umbau mit eta Rumpf und 320i Kopf

 

richtig gemacht, also mit 325i Einspritzanlage und angepasster Verdichtung, vielleicht noch ein wenig Kopfbearbeitung, gehen die sehr gut, sogar das Alpina Kennfeld taugt erprobterweise für die Auslegung mit Seriennocke

 

natürlich wird es so schnell kein 200+PS Motor wie man es bei einem "richtigen" 2,7-er auf dem Plan hat, aber es braucht schon einen sehr gut gehenden 325i um den billig 2,7-er zu schnappen, meist scheitern sie

 

grade für ein schweres Cabrio, um das es hier ja geht, ist ein M20B25 ein denkbar schlechter Motor, da würde ich den billig 2,7-er auf jeden Fall vorziehen

 

den eta so einbauen wie er ist, kann man nur jemandem raten, der das Cabrio gemütlich geniessen will :-D und dem auch paar PS weniger als original auch noch reichen

 

ich mag ja keine eta Motoren, ein angeblich soooo auf Drehmoment ausgelegter Motor, und dann kommen da lumpige 230Nm aus einem 2,7-Liter heraus, 85Nm/Liter ist doch ein Witz und deutet nicht grade auf eine drehmomentorientierte Auslegung

 

gute Motoren, sogar solche die auf Leistung ausgelegt sind, haben um die 100Nm/Liter

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Naja aber das Geld was man in die Optimierung dieses Motors steckt, könnte man genauso gut in die Revision des B25 stecken. Und das ist meiner Meinung nach trotzdem noch die bessere Lösung. Beschleunigungswunder sind beide nicht!

ALPINA - what else?

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nun hat er aber gar keinen M20B25 da, sondern eben einen eta und einen M20B20 im Cabrio

 

wenn das nicht beides völlig ausgelutschte Gurken sind, würde ich es damit versuchen

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Also ich habe gestern meinen Umbau mit 122ps eta Block und 320i Kopf ansauggeweih etc fertig bekommen.

Ich kann nur sagen, der Motor ist einfach nur Hammmmer...

Du fährst in Leerlaufdrehzahl im 5.Gang und du latschst drauf unnd des Teil zieht einfach durch :D

Das Drehmoment ist wirklich bemerkenswert.

Wenn du mit dem Gedanken spielst deinen Motor so umzubauen, mach es einfach, du wirst es nicht bereuen ;) Aber behalte im Hinterkopf, dass der Motor nicht auf b25 Niveau sein wird!

Der Umbau ist zwar eine Sch*** Arbeit, aber lohnt sich wirklich ;):sabber:

Ich hab für den Umbau 7 Tage gebraucht, habe aber zusätzlich von Automatik auf Schaltung umgebaut und das alles in einer einfachen Garage..:schrauben:

mfg

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