NoseT Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hi, kann mir jemand sagen wie der Schaltknauf im e30 befestigt ist? Ich wollte mir selbst einen aus Alu drehen und bin mir nicht ganz sicher, ob da ein Gewinde drunter steckt oder er geklemmt ist.Der Wagen steht auch derzeit nicht bei mir, so dass ich nicht schnell nachsehen kann. und hat jemand von euch einen original Schaltknauf schonmal ausgemessen? Tu mich derzeit mit der Länge und Breite noch etwas schwer. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mine Geschrieben: 7. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hallo,Die gleiche Frage habe ich auch vor kurzem gestellt.Habe folgende Antwort bekommen.2. oder 4. Gang rein und dann kräftig ziehen. Hat genau so bei mir geklappt. Der Knauf wird nur aufgesteckt nicht gedreht.Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Danke für deine Antwort! Hat denn jemand mal die Schaltstange ausgemessen? Also der Durchmesser und die Länge auf den der Schaltknauf gesteckt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 (bearbeitet) der Schaltknauf wird gesteckt; hat aber wenig bis nix mit den von dir gesuchten Daten zu tun.Das ist "Keil(Knauf) auf Spalt(Stange)" und am einfachsten ist es, wenn du den alten Knauf einfach mal abziehst.Der Blick auf beide Teile ist dann selbsterklärend.Gruß Jochen edit: Spalt ist im Alu im Knauf sorry Keil also auf der Stange.der Innendurchmesser der Aluhülse im Knauf ist 15mm und die Länge der Hülse bis zum Spalt ist 55mm. Bearbeitet: 7. Februar 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Danke für die Maße:) Wie oben beschrieben, bin ich derzeit nicht beim Wagen und möchte die Zeichnung des Knaufs aber die Woche noch zum Fertiger schicken. Die Daten habe ich gebraucht, um mir eine sinnvolle Passung auszuwählen, da der Keil im Aluknauf schwierig zu fertigen ist. Müsste man ja mit einem Fräser 55mm in eine 15er Bohrung...Der Knauf wird jetzt gesteckt über eine Übergangspassung und gegen verdrehen unten mit einer Madenschraube gesichert. Bei Interesse, kann ich ja die technische Zeichnung hochladen, falls sich jemand ebenfalls so ein Ding bauen möchte. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.