Gast Tiggerle0 Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hallo zusammen, wollte mal wissen ob es hier welche gibt die den 3 Liter V8 mit 5 Ganggetriebe in den e30 verbaut haben. Die meisten bauen ja den 4 liter ein und hierzu kann man einiges lesen zur Auswahl des diffs.Da der 3 Liter nicht so stark ist vermute ich da aufjedenfall eine 3 davor stehen sollte.Motor wird in ein Cabrio eingebaut. Freue mich über einige antworten. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 7. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Nachschauen welches Diff im Spenderfahrzeug mit 5Gang Getriebe verbaut ist und dann ein etwas längeres Diff nehmen da der e30 leichter ist und kleinere Räder hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 7. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Meine Empfehlung wäre hier mal mindestens ein 2.93er Differential (wenn nicht sogar ein 2.79er). Das 2.93er entspricht ungefähr einem 3.46er beim M30B35 und da beide Leistungsmäßig auf selbem Niveau sind, sollte das ganz gut hinkommen. (Beim M30B35 ist der 5. Gang 1 zu 0,81 übersetzt, beim M60B30 ist es 1 zu 1, deswegen auf jeden Fall nen längeres Differential) Man kann das ganze auch theoretisch nochmal durchrechnen, landet aber dann bei dem gleichen Ergebnis. Ansonsten gilt das, was woife schon geschrieben hat. meines Wissens hat der E34 530i ein 3.07er Diff verbaut... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Beim 3L würde ich auch zum 2.93 raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 9. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Hallo, danke für die antworten. Dann weiss ich ja bescheid was ich mir besorgen muss.Vielleicht noch eine kleine Frage.Ich werde zuerst eins ohne Sperre kaufen um es zu testen. Nun die Frage.Wie unterscheiden sich ein Sperr diff zu einem normalen in den Abmessungen?Meine Vermutung ist das es sich im inneren abspiel jedoch weiss ich es nicht. Es wäre nur doof wenn ich nachher 2 mal die Kardanwelle anpassen muss. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Die Gehäuse vom Sperrdiff und normalem Diff sind identisch. Kannst das Differential später einfach tauschen. Außerdem gibt es doch schon passende Kardanwellen, wieso also anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 9. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Hi, danke für deine antwort. Das ist gut das die maße gleich sind-Ja es gibt passende Wellen, aber diese werden für zu teures Geld verkauft und das sehe ich nicht ein.Man kann beim V8 Umbau Geld sparen indem man vieles selber macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 10. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Fahre in meinen Touring 3l ein gespeertes 2,93 Diff und ist auf jeden Fall optimal, dies würde ich Dir auch empfehlen, gerade im Winter. Glaub mir, das Geld ist sehr gut angelegt dafür. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 10. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Danke für die Info. Dann werde ich mir so eines suchen.Aber...... Mein Bmw wird nie Schnee oder Salz sehen, der steht schön eingepackt in meiner Halle!Ich habe eine Altagssch... kein BMW hahahah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomsonE30 Geschrieben: 22. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2014 Also original war im E34 530 V8 5Gang laut meinen Infos ein 3.15 oder manchmal ein 3.07 mit 225/55/16. Höchstgeschwindigkeit 235 bei 6250U/min. Im E30 hab ich bei meinem B30 ein S2.93. Mit 205/50/16 läuft er dann laut Rechner 234 bei 6250. Theorethisch. Bin noch nicht gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 23. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2014 3,73 (testweise) völliger Schwachsinn3,07 (momentan) tendenziell immer noch ein gutes Stück zu kurz2,65 oder 2,73 wird wohl nur noch mit 4l getestet Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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