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Halb OT: e46 zieht zur Seite. Woran kann es noch liegen?


Chris B6 3-5
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Hallo zusammen.

 

Leider habe ich mit meinem Alltagsauto gerade ein Paar Probleme.

 

Seit einiger Zeit steht mein Lenkrad schief. Das hat weder mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zu tun, noch mit einem Bordsteinkontakt oder ähnlichem. Im laufe der letzten Wochen wurde es auch deutlich schlimmer.

 

Der Geradeauslauf ist ebenfalls dahin. Auf gerader Strecke zieht das Auto leicht nach rechts.

 

Auf der Bühne haben wir uns die VA einmal genauer angesehen und konnten keinen Defekt entdecken. Lediglich die hinteren Lager der Querlenker kamen uns sehr weich vor. Die habe ich nun getauscht (sind ja offenbar eine Krankheit bei dem Modell).

 

Leider blieb der gewünschte Effekt aus. Ich bilde mir zwar ein dass das Lenkrad nicht mehr gaaaanz so schief steht, da ist aber denke ich eher der verletzte Schrauberstolz schuld.

 

Nun habe ich mich etwas eingelesen und vermute nun die Gummi-Lager der HA. Nur welche genau? Welche Lager könnten bei einem Defekt für oben genannte Symptome sorgen? Kann ein Defekt an der HA überhaupt zu solchen Problemen führen?

 

Es wäre klasse wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte der schon einmal damit zu tun hatte. Ich selbst stehe gerade etwas im Wald.

 

Achja... 330d Touring aus 2005 mit gerade einmal 218.000 km.

 

Danke!

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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das Gleiche hatte mein 2003er 320d auch.. da waren wie du auch schon sagtest die Querlenkerlager fritte..

Der rechte Reifen fuhr sich davon sogar ungleichmäßig ab und bekam Sägezahn (Serienbereifung)..

 

Nach dem Tausch der Querlenkerlager samt neuer Querlenker war es behoben- das Lenkrad stand wieder gerade und die Spur war 1a und ist sie noch heute.

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Vom Kumpel der 320d hat ebenfalls das selbe Problem. Querlenkerlager usw. wurde getauscht, Problem besteht leider immer noch. Seltsam, das es gerade bei den dieseln so auffällt O.O

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Wie stehts hier mit der 2 und 4?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/330d-M57/LHD/N/2003/march/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/

War da nicht noch was bei der Limo mit dem einreißenden Blech drumherum darüber in der Karosse gerade bei starker Motorisierung?

Edit: im Grunde bringt eine Achsvermessung Licht ins Dunkel.

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bei meinem e46 waren es die längslenkerlager der hinterachse. kosten um die 20 euro. ist ne krankheit bei der e46 hinterachse....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Das mit der HA das die ausreißt kann jeder E46 bekommen, als VfL ist es vor allem bei dieseln und den stärkeren Motoren, bei den Facelift wurde die HA bzw das Blech wurde verstärkt die Verstärkung soll daraus bestanden haben das BMW hart werdenden Schaum in die Karosse eingeschäumt hat, über der problemstelle -.- hät aber nicht immer was geholfen. Wenn man den Wagen hoch nimmt oder auf auffahrrampen fährt dann kann man das ganz gut sehen ;) das reist halt schön von dem Lager weg und irgendwann hängt die Achse lose drinne.

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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