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M40 Ölleckage nähe Kabelbaumleiste der ESVs


Kim
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Nabend Männers (und Frauen ;-)),

 

Mein Touring hat seit kurzem ne heftige Ölleckage. Am anfang hab ichs erst abgetan das es von dem Dichtring am Ölfiltergehäusedekcel kommt da ich den in letzter Zeit öfters mal offen hatte wegen Sensorverbau für die Anzeigen.

Hab jetzt aber am WE Ölwechsel gemacht und seitdem ist der Ölverlust richtig heftig geworden (klar frisches ÖL). Überall markiert der M40 jetzt seinen Standpunkt und das nicht zu knapp.

 

Heute mal ne Motorwäsche gemacht um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Und nach einiger Zeit suchen hab ich dann gesehen das am OT Geber runtertropft. Beim abtasten ist mir aufgefallen das eigentlich die ganze Kabelbaumleiste unter Öl steht. Über der Leiste ist aber alles trocken, also kommts nicht von der Entlüftung, dafür isses auch zuviel. ZKD und Zylinderkopf sind auch staubtrocken, so wie eigentlich alles um die leiste drum herum. Wen ichs nicht besser wüsste würd ich sagen das Öl kommt aus der Kabelbaumleiste :D.

 

So jetzt, wo kommt das Öl her ??

 

Ich weiss ohne sowas zu sehen ist ne Analyse eher witzlos, aber vielleicht gibts beim M40 ein bekanntes Problem oder ne Fehlerquelle nach der ich schauen kann. Bin noch nicht mit allen Problemchen vom M40 vertraut deswegen tappe ich da völlig im dunkeln. Vielleicht kann mir ja einer helfen !!

 

Gruss Kim

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was mir ins Auge springt "da ich den in letzter Zeit öfters mal offen hatte wegen Sensorverbau für die Anzeigen."

Sicher, dass es nicht dadurch kommt? Welche Sensoren haste denn verbaut?

Der Öldruckschalter ist imho so ein Kandidat, wo dann Öl in die Kabellage läuft.

Gruß Jochen

 

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hehe stimmt wäre ein Kandidat, nur ist das seit dem Ölwechsel wieder draussen und der Originale Öldeckel verbaut. Es läuft trotzdem weiter ... :motz:

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Das Problem ist gelöst !!

 

Der Öldruckschalter war im Steckergehäuse undicht, ist am Kontakt eingerissen und hat dann da das Öl durch gedrückt. Verrückte Welt !!

 

Gruss Kim

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gar nicht so verrückt ;) Kommt öfter vor....

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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gar nicht so verrückt ;) Kommt öfter vor....

 

deswegen hatte ich es ja auch geschrieben.

Gruß Jochen

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Der Öldruckschalter war im Steckergehäuse undicht, ist am Kontakt eingerissen und hat dann da das Öl durch gedrückt. Verrückte Welt !!

 

Bei einem Golf 3 schon erlebt. Der verbaute Öldruckschalter war an eben dieser Stelle undicht. Natürlich samstags um kurz vor drei. Aus der Not ein Neuteil bei den drei Buchstaben um die Ecke geholt und verbaut. Zwei Tage später das selbe Problem wieder. Für 3Markfuffzich mehr dann das "originale" Ersatzteil bei den zwei Buchstaben gekauft und ab da war Ruh'.

Mit einem Gruß

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  • 5 Monate später...

Wie gut ist das denn? Ich suche mir nen Ast ab, was es sein könnte und genau die gleiche Symptomatik wird hier beschrieben! Super großen Dank ans Forum!

Habt ihr evt. auch noch die Teilenummer von BMW? Finde das leider nicht im ETK :(

P.S. Ist es aktuell die

12 61 7 568 480? Danke, Tobi


Bearbeitet: von Tobi318i
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Hier zum Nachlesen die richtige Teilenummer aktuell bei BMW:

12 61 2 367 061

Kosten: 11,69 Euro ink. Mwst.

 

Einbau ist einfach:

1) Ölfilter raus

2) Restliches Öl im Ölfilterbehälter entfernen (z.B. mit Papier auswischen)

3) Öldruckgeber mit nem 24er Schlüssel lösen ggf. Papier/Küchenrolle unterlegen falls doch noch Öl raustropft

4) Neuen Geber rein :)

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