Zum Inhalt springen

Helix Kondensator


BMW-Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, nachdem ich aj ab nächster woche meinen kleinen wieder bewegen darf und natürlichmusik haben will, hab ich kurz ne frage.

 

man sollte ja seinen kondensator vorher schon mal aufladen, kann ich den nun einfach an ein normales batterieladegerät hängen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne den solltest du nur mit nem widerstand laden....... das heist du machst minus dran und zischen das plus kabel und den pol am cap hebst nen widerstand........bei allen anderen sachen saugt er sich zu schnell voll und dadurch könntze was kaput gehen

 

ob das mit dem ladegerät geht weis ich nich......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber das hat nichts mit dem zu tun.......... es knallt trotzdem wenn du einfach n kabel dran machst........

 

alle muß man mit nem widerstand aufladen......... wenn nich kann deine batterie futsch sein danach oder die elektrik vom cap

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du bist mutig weist wie das knallt???????? du als elektrofachmann gibst so nen ratschlag????? naja...................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist so die angewohnheit von gleichstrom. wenn man unter last schaltet (ein nicht geladener kondensator ist eine last), dann entsteht ein lichtbogen. das ist mit einem geräusch verbunden und der freisetzung von ozon. daher sollte man den schaltvorgang schnell durchführen und grossflächig, damit sich nichts verschweissen kann.

es ist aber nichts ungewöhnliches oder schädliches (abgesehen von den mechanischen beanspruchungen und der temperatur) dran. der stromfluss stellt sich nur eben früher ein, bevor metallkontakt besteht. übrigens sollte eine elektronic an dem teil die stromaufnahme langsam hochfahren. scheint aber wohl nicht überall verbaut worden zu sein. beim e-schweissen knallt es auch und keiner muss angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem besseren kondensator(elko) also brax, helix etc ... sollte es kein problem sein (ladeelektronik ist eingebaut) ...

bei billigen noname produkten würde ich so versuche nicht wagen ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is einfach so , egal ob mit oder ohne ladeschutz, das der kondensator sich innerhalb von bruchteilen einer secunde vollsaugt...... und 1 Farat is eben nicht gerade wenig.....

 

ob es dem cap gut tut sei mal dahin gestellt, aber der batterie tut es auf keinen fall gut......

 

einfach nen widerstand nehmen und gut is....... das dauert 5 bis 10 secunden und man kann ohne sorgen dier kabel anschliesen.......

 

was für einen widerstand weis ich grad nich, hab ich nich im kopf......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er ne ladeelektronik hat isses doch egal, nur wenns einer ohne elektronik is brauch man nen widerstand dranhängen. oder lädste den auch erst auf bevor de ihn einbaust? den mit der elektronik?

 

.....

gruß timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich red doch nur aus erfahrung.....

ich hab 2 mit ladeelektronik.......... aber die müssen so aufgeladen werden, das war extra dabei gewesen......

ich hab das natürlich auch schon oft gemacht weil ich es entweder vergessen hatte oder weil ich zu faul war......

 

das knallt wie die sau...... dein anschluss am cab is ruck zuck versaut weil es jedesmal diesen kleinen schweispunkt bei der berührung gibt.....

 

diese ladeelektronik ist so oder so der letzte mist.......

 

jeder der sich mit car hifi etwas auskennt verbaut nur caps ohne diese spielerei......

 

glaubt mir ich hab auch schon mit meinem dad darüber diskutiert und der ist Meister bei solchen sachen........

 

von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt........ ich weis nur das es wirklich sau gefährlich is mit den dingern so um zu gehen........ naja und immer ne neue batterie kaufen macht ja wohl keinem spaß.....

 

mit 250A nen motor zu starten is doch was anderes.......

 

überleg doch mal wie es der batterie geht wenn sich ein 1F kondensator mal schnell den bauch voll saugt........ die geht richtig gut in die knie..............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefährlich ist das nicht. muss dir in einer hinsicht recht geben.. wenn du die dinger OHNE ladeelektronik verbaust, kann der hohe anfangsladestrom zu ungewöhnlichen nebenwirkungen bei schwächlichen bleiplatten- oder gelbakterien führen. dieser max. (sehr kurze bei nur 1F) ladestrom am anfang wird durch den innenwiderstand der batterie bestimmt (allerdings ist eine batterie "träge", sie gibt nicht sofort die volle stromstärke ab. das wirkt wie eine strombegrenzung).

 

also, alle sind glücklich, wer keine ladeelektronik hat und langsam aufladen will - > ca. 2min einen widerstand von 10Ohm/1W in serie. ne 12v glühbirne tuts aber auch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Geil .... aber was plus und minus ist ist dir schon bekannt oder?

 

wenn ich mich nicht irre lernt man das mit der "glühbirne" in der dritten klasse ...

 

 

tja da würd ich jetzt einfach mal dazu sagen

 

 

WER LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...