BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 hi, nachdem ich aj ab nächster woche meinen kleinen wieder bewegen darf und natürlichmusik haben will, hab ich kurz ne frage. man sollte ja seinen kondensator vorher schon mal aufladen, kann ich den nun einfach an ein normales batterieladegerät hängen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 22. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 der wird von selbst geladen wenn er richtig in die Anlage integriert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ja der ist schon richtig integriert, nur da die batterie über den winter nicht im pkw ist, ist er ja total entladen, und ich dachte mir das ich ihn vielleicht vorab schon mal laden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ne den solltest du nur mit nem widerstand laden....... das heist du machst minus dran und zischen das plus kabel und den pol am cap hebst nen widerstand........bei allen anderen sachen saugt er sich zu schnell voll und dadurch könntze was kaput gehen ob das mit dem ladegerät geht weis ich nich...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ja aber der hat ja eine ladeautomatik, also von dem her dürfte sich ja eigentlich nichts fehlen, denke ich mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 jo aber das hat nichts mit dem zu tun.......... es knallt trotzdem wenn du einfach n kabel dran machst........ alle muß man mit nem widerstand aufladen......... wenn nich kann deine batterie futsch sein danach oder die elektrik vom cap Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 und was für einen wiederstand muss ich da dazwischen schalten, denn von helix bekommt man da nix und die haben mir auch gesagt ich kann den einfach dazwischen hängen also direkt an die batterie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 mann... kann man es sich mit nem scheissblöden kondensator kompliziert machen bau ein, bakterie rin und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 na du bist mutig weist wie das knallt???????? du als elektrofachmann gibst so nen ratschlag????? naja................... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ich bin weder elektrofachmann, noch hab ich angst wenn was knallt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 aber ich bin nicht sehr begeistert davon wenn was knallt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ja, das ist so die angewohnheit von gleichstrom. wenn man unter last schaltet (ein nicht geladener kondensator ist eine last), dann entsteht ein lichtbogen. das ist mit einem geräusch verbunden und der freisetzung von ozon. daher sollte man den schaltvorgang schnell durchführen und grossflächig, damit sich nichts verschweissen kann. es ist aber nichts ungewöhnliches oder schädliches (abgesehen von den mechanischen beanspruchungen und der temperatur) dran. der stromfluss stellt sich nur eben früher ein, bevor metallkontakt besteht. übrigens sollte eine elektronic an dem teil die stromaufnahme langsam hochfahren. scheint aber wohl nicht überall verbaut worden zu sein. beim e-schweissen knallt es auch und keiner muss angst haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 22. März 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ok also die elektronik hab ichbzw die is in dem kondensator vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 22. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 bei jedem besseren kondensator(elko) also brax, helix etc ... sollte es kein problem sein (ladeelektronik ist eingebaut) ...bei billigen noname produkten würde ich so versuche nicht wagen ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 es is einfach so , egal ob mit oder ohne ladeschutz, das der kondensator sich innerhalb von bruchteilen einer secunde vollsaugt...... und 1 Farat is eben nicht gerade wenig..... ob es dem cap gut tut sei mal dahin gestellt, aber der batterie tut es auf keinen fall gut...... einfach nen widerstand nehmen und gut is....... das dauert 5 bis 10 secunden und man kann ohne sorgen dier kabel anschliesen....... was für einen widerstand weis ich grad nich, hab ich nich im kopf...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 naja, dann dürfte man auch nicht mit 250A den motor starten. und bruchteile sinds auch net, kondenser haben ja ne kennlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 22. März 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 wenn er ne ladeelektronik hat isses doch egal, nur wenns einer ohne elektronik is brauch man nen widerstand dranhängen. oder lädste den auch erst auf bevor de ihn einbaust? den mit der elektronik? .....gruß timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 22. März 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 die Ladeelektronik im Kondensator sorgt schon dafür das der sich langsam auflädt, sonnst wär ja die Elektronik nur zum anschauen da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ich red doch nur aus erfahrung.....ich hab 2 mit ladeelektronik.......... aber die müssen so aufgeladen werden, das war extra dabei gewesen......ich hab das natürlich auch schon oft gemacht weil ich es entweder vergessen hatte oder weil ich zu faul war...... das knallt wie die sau...... dein anschluss am cab is ruck zuck versaut weil es jedesmal diesen kleinen schweispunkt bei der berührung gibt..... diese ladeelektronik ist so oder so der letzte mist....... jeder der sich mit car hifi etwas auskennt verbaut nur caps ohne diese spielerei...... glaubt mir ich hab auch schon mit meinem dad darüber diskutiert und der ist Meister bei solchen sachen........ von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt........ ich weis nur das es wirklich sau gefährlich is mit den dingern so um zu gehen........ naja und immer ne neue batterie kaufen macht ja wohl keinem spaß..... mit 250A nen motor zu starten is doch was anderes....... überleg doch mal wie es der batterie geht wenn sich ein 1F kondensator mal schnell den bauch voll saugt........ die geht richtig gut in die knie.............. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 gefährlich ist das nicht. muss dir in einer hinsicht recht geben.. wenn du die dinger OHNE ladeelektronik verbaust, kann der hohe anfangsladestrom zu ungewöhnlichen nebenwirkungen bei schwächlichen bleiplatten- oder gelbakterien führen. dieser max. (sehr kurze bei nur 1F) ladestrom am anfang wird durch den innenwiderstand der batterie bestimmt (allerdings ist eine batterie "träge", sie gibt nicht sofort die volle stromstärke ab. das wirkt wie eine strombegrenzung). also, alle sind glücklich, wer keine ladeelektronik hat und langsam aufladen will - > ca. 2min einen widerstand von 10Ohm/1W in serie. ne 12v glühbirne tuts aber auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 23. März 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ne 12 volt glühbirne wie soll den das funktionieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 was für ne frage. die glühbirne hat genau den richtigen widerstand, welcher sich bei erwärmung dieser (also mehr strom) sogar noch vergrößert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 23. März 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 naja ok ich werd ihn einfach dran hängen und gut is bevor iahc da jetzt lang rum tu, da des ding ja eh ne ladeautomatik hat sehe ich das nicht so tragisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 9. April 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2005 ne 12 volt glühbirne wie soll den das funktionieren?? Geil .... aber was plus und minus ist ist dir schon bekannt oder? wenn ich mich nicht irre lernt man das mit der "glühbirne" in der dritten klasse ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 9. April 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2005 Geil .... aber was plus und minus ist ist dir schon bekannt oder? wenn ich mich nicht irre lernt man das mit der "glühbirne" in der dritten klasse ... tja da würd ich jetzt einfach mal dazu sagen WER LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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