Zum Inhalt springen

windows XP und nen raid-controller


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach einer vermuteten virusatacke hab ich meinen rechner plattgemacht und wollte ne neuinstallation machen. soweit so gut.

 

is nen msi k7-board mit nem 1100er athlon drauf.

als raid controller is ein promise fasttrak100 im einsatz.

an dem hängen 2 40er und eine 80er platte.

 

leider kann ich aber nur auf ne c:patizion zugreifen die 80gb hat

 

das system sollte eigentlich als raid 0 laufen.

 

 

im bios wird der raidcontroller richtig erkannt aber im windoof hab ich dann im gerätemanager nen ausrufezeichen. die hardwareerkennung unter zuhilfenahme der originaldisketten bringt auch keine besserung.

 

 

hüüülfääääää ich mag nich mehr per usb an dsl2000 hängen!!!!!!

 

 

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Zickenbaendiger

Du musst die Treiber für den RAID Controller installieren. (Sind auf der Mainboard CD)

 

Wenn Du davon booten willst, musst Du Dir ne Treiber Diskette erzeugen. Auf der CD findest Du irgendwo ein Makedisk oder so. Dann während der XP-Installation (ziemlich beim STart) F6 drücken - dort dann die Treiber Disk angeben und den Anweisungen folgen

 

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LE5RL: xp meint: gerät is deaktiviert und kann von widoof nich aktiviert werden.

 

 

@zickebändiger: genau nach diesem schema bin ich vorgegangen. im bios oder beim starten zeigt er mir den controller ohne fehlermeldung an. wenn dann aber xp hochgefahren is kann ich auf die platten nich zugreifen.

 

 

und ob jetzt das doofe xp jetzt wirklich auf c: installiert is oder sich doch nur auf meiner ex-e: befindet kann ich auch nich rausfinden.

weil die beiden der mechanisch am raidcontroller hängen sind gemeinsam genau so gross wie die dritte platte.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich mich recht erinnere hab ich mit der mitgelieferten Diskette das Fastrak im Win Modus installiert. Hab dann keine array gebildet, und jede zusätzliche Platte wird von allein beim hochfahren erkannt. Ohne das ich was mache.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
@LE5RL: xp meint: gerät is deaktiviert und kann von widoof nich aktiviert werden.

 

 

@zickebändiger: genau nach diesem schema bin ich vorgegangen. im bios oder beim starten zeigt er mir den controller ohne fehlermeldung an. wenn dann aber xp hochgefahren is kann ich auf die platten nich zugreifen.

 

 

und ob jetzt das doofe xp jetzt wirklich auf c: installiert is oder sich doch nur auf meiner ex-e: befindet kann ich auch nich rausfinden.

weil die beiden der mechanisch am raidcontroller hängen sind gemeinsam genau so gross wie die dritte platte.

 

Mathes

 

 

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzigste proggi was ich von der diskette installiern kann ich das "FastCheckMonitoringUtillity".

 

und beim anschliessenden neustart hab ich keine veränderungen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich könnte Dir heute Abend mal meine Fasttrak Diskette kopieren und Dir morgen per Mail schicken. Ggf auch die Anleitung eben scannen ( englisch ).

Vielleicht bringts was.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele

 

 

hab mir grad mal den neusten treiber gezogen. dann den rechner neugestarten und die hardware installiert. *freu*

 

hmm jetzt hab ich auch schon 36,3gb als laufwerk G und 1,95gb als swap erkannt.

 

jetzt fehlen mir aber immer noch schlappe 40gb sprich eine platte

 

 

@micha: anleitung auf englisch hab ich mir auch grad gezogen aber da ich kein englisch kann.......... aber trotzdem danke fürs angebot

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

hab nach ein paar erfolglosen "blödindenmonitorstieren" und ein paar mal runter und hochfahren nun doch alle platten im xp.

 

 

so wie ich schon vermutete hat sich windows aber nich auf der platte eingenistet wo vorher die systemdateien druf waren sondern auf meine alte "datensammelplatte" so hab ich jetzt quasi xp 2mal druff.

 

aber warum? kann man xp nich auf ein bestehenden OS draufinstalliern? hätte ich die alte version erst löschen/formatieren müssen?

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, mach Dir nichts draus, das hat irgend einen, von Billieboy G. gewollten, tieferen Sinn, der sich allen usern auf Windoof - Zeiten verschließen wird!

Bei mir hat sich XP bei der letzen Installation zwar die gewollte FP genommen, diese aber freundlicherweise zu Platte D: gemacht - warum auch immer, aber nun fahre ich mein System halt auf D:

Ist für einen Alt-DOS-Hippie natürlich schmerzlich, aber na ja, was sollst...

Hauptsache, das mit dem Forum funzt :D

 

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
update:

 

hab nach ein paar erfolglosen "blödindenmonitorstieren" und ein paar mal runter und hochfahren nun doch alle platten im xp.

 

 

so wie ich schon vermutete hat sich windows aber nich auf der platte eingenistet wo vorher die systemdateien druf waren sondern auf meine alte "datensammelplatte" so hab ich jetzt quasi xp 2mal druff.

 

aber warum? kann man xp nich auf ein bestehenden OS draufinstalliern? hätte ich die alte version erst löschen/formatieren müssen?

 

Mathes

 

 

Bevor die *Frickeltuxer M$-Basher kommen (ihres Zeichens die Linuxtalibanhttp://www.linuxtaliban.com), soll Dir gesagt sein, das auch das geht. Du hast beim Installieren die freie Auswahl, wohin. Du hast aber wahrscheinlich nicht gelesen, was auf dem Bildschirm steht (RTFM :motz:). Du kannst auch über eine bestehende Version drüberinstallieren, ohne zu löschen. Mit Formatieren, ohne Formatieren, auf das Laufwerk, welches Du auswählst - wie auch immer.

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die *Frickeltuxer M$-Basher kommen[..]

probleme linux richtig anzuwenden? :wall:

der beste weg microschrott zu überlisten ist ein unsichtbarmachen der partition.man sollte auch die partition bootfähig machen (fdisk a setzen) wo die systemdateien raufsollen. manchmal ist das ne crux mit dem mist. installiert die systemdateien dahin und den rest auf die andere platte. xp ist halt ein betriebssystem für anwender, die sich keine gedanken machen brauchen. die installroutine richtet das schon so ein, dass man damit arbeiten kann. egal was der anwender für vorstellungen hat, es wird so installiert wie es bills anhänger für richtig halten :devil:

 

glücklicherweise hab ich meine windowszeit hinter mir. irgendwann will man ja schliesslich mal mit dem rechner arbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
probleme linux richtig anzuwenden? :wall:

 

 

nein - weil ich es nicht nutzte. => http://www.antitux.de

 

Poste Deine Müllpropaganda dort und hol Dir Deine Abfuhr.

 

 

glücklicherweise hab ich meine windowszeit hinter mir. irgendwann will man ja schliesslich mal mit dem rechner arbeiten ;-)

 

 

 

Wenn man zwei Jahre lang nach Treibern gesucht hat und uralt Hardware einsetzt, dann kann mit den Linuxdreck nehmen richtig. Wenn man arbeiten möchte nimmt man Windows. Den Tuxdreck nutzen nur pubertierende Clearasilverweigerer, die sich wichtig tuen wollen, sonst nix vom Leben haben und einen Schw..zverlängerer brauchen => http://www.linuxtaliban.com

 

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyheyhey soooooo wars nu nich gemeint!

 

 

gebt mal ruhe und euch die hand. ich wollt euch doch nich an die karre deswegen?

 

wenn ja dann macht es auf nem grossen treffen, dann macht der hausmeister davorn nen vid und stells hier online :D

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim drüberinstallieren von XP ist aber zu beachten das alles in " Eigene Dateien ect" gelöscht wird! Nicht so wie beim guten alten w98 wo alles erhalten bleibt.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
Hi,

 

beim drüberinstallieren von XP ist aber zu beachten das alles in " Eigene Dateien ect" gelöscht wird! Nicht so wie beim guten alten w98 wo alles erhalten bleibt.

 

M.

 

 

Falsch - nur wenn "Formatieren" gewählt wird

 

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...