Grenzländer Geschrieben: 2. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Ein schwarzer Samstag geht zuende... Durch Unachtsamkeit habe ich meinen 1500km alten Motor gehimmelt. Die zkd ist durchgebrannt und ggf. noch mehr, aber das wird die Demontage des ZK zeigen. Da der Adac als Gegenleistung für den 190km Transport einen Reparaturnachweis sehen möchte und ich gerade auch wenig Lust verspüre wieder mir die Abende mir schrauben um die Ohren zu schlagen, suche ich jetzt nach einer Werkstatt, die das nötige Verständnis und wissen aufbringt, an einem optimieren Motor zu arbeiten. Wenn ihr jemanden kennt, bin ich über hinweise dankbar. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 2. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Hast die Kopfschrauben richtig angezogen?Was heißt denn Unachtsamkeit in deinem Falle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 2. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Der Ausgleichsbehälter war nicht ganz dich, da aber nach längerem entlüften dann alles doch ganz gut lief, habe ich heute eine längere fahrt gemacht und irgendwann war dann genug Flüssigkeit raus und die Temperatur ging hoch. Angehalten, Flüssigkeit nachgefüllt bis max nachgefüllt und langsam weiter gefahren... Temperatur blieb etwas erhöht aber ok... Nach einger zeit ging sie dann auf Mitte der anzeige und 2-3km später fing das klötern an. Motor aus und Haube auf... Der Motor knallheiß... Und sprang auch Nicht mehr an. Vermutlich konnte der TemperaturFühler gar nicht mehr richtig anzeigen, da er bereits trocken war... Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 2. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Scheisse:( das ist übel... Da hilft nur hoffen! Deckel vom Behälter neu machen und neu entlüften! Wenn dann alles gut ist hast Glück gehabt!Ansonsten bin ich ganz in der Nähe von Bi-bis H MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 2. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Werde mal Kompression messen... Aber er springt ja schon nicht mehr an. Aber zu dir, wo wohnst du den, bzw. wo ist deine Werkstatt? Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 5. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 So, nachdem ich mich von diesem Tiefschlag erholt habe und auch überwunden habe, dass 2 Autos an einem Tag kaputt gehen können (bei meinem Winterauto ist der ZR übergesprungen ) sehe ich nun wieder etwas klarer. Ich werde also zunächst einmal nachsehen, was alles hin ist. Nächste WE wird Kompression gemessen und vermutlich der Kopf abgenommen. Dann sehe ich weiter. Im schlimmsten Fall haben Zylinder und Kolben gefressen, wenn es besser läuft ist nur die ZKD hinüber und der Kopf muss geplant werden... Ob ich dann selber die Suppe auslöffel oder es machen lasse entscheide ich dann... Der Sommer ist ja noch fern... Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Moin moin.Frage ist,wo ist das Kühlwasser hin???? Wenn die ZKD platt ist oder der ZK sich verzogen hat dann sifft die Brühe zwischen Block&ZK raus oder verteilt sich sichtbar im Kühlwasserbehälter oder als weisser Qualm aus dem Auspuff. Welchen Kühler hast du verbaut,und hast du richtig entlüftet,ging die Heizung????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 so ein M20 Kopf nimmt heiß fahren gerne mal übel, ein Kopfriss ist da nicht unwahrscheinlich Kopf abdrücken wäre das Erste, was ich da machen würde, noch bevor irgend ein Teil bestellt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 5. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Orgelt er denn noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 5. Februar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Das Kühlerwasser ist Primär aus dem Ausgleichsbehälterdeckel raus, zunächst per überdruck, später dann als Wasserdampf... zum Schluss war die Heizung dann auch nicht mehr warm. Bisher kann ich nur sagen, dass 2 Zündkerzen Wasserspuren haben, aber alle außen am Sechskant braun "angerust" sind. Elektrode ist aber soweit ok. Im Öl (Öl-Stab) habe ich noch kein Wasser entdeckt und im Ventildeckel ist auch keine Wasser oder ÖL-/Wasseremulsion zu sehen. Mehr habe ich noch nicht gemacht... Zylinderkopf abdrücken ist bestimmt eine gute Idee, macht doch eigentlich jeder Motoreninstandsetzer oder? Müssen dafür Ventile und Nockenwelle demontiert werden? Ja der Motor dreht durch... macht dabei auch keine auffälligen Geräusche... muss aber auch nix heißen. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Bischen komische Frage(ZK abdrücken) für jemanden der einen M20 2,8l umgebaut hat. ZK reist oft zwischen 5&6. Ich hatte etliche geplatzte Kühlerschläuche und auch solche Fälle,ein undichtes System kann keinen Druck aufbauen der so hoch ist. Hier ist etwas anderes,wie WAPU oder nicht richtig entlüftet,der Motor kocht das Wasser auf. Wasser im Brennraum ist am nassen Endrohr gut zuerkennen,und am QUALM... Alles bischen Komisch... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 6. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Mess mal die Kompression und dann weitersehen. Schlecht entlüfteten Kreislauf hättest du bereits nach wenigen Kilometern gesehen, nicht erst nach 1500. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 6. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Ein schwarzer Samstag geht zuende... Durch Unachtsamkeit habe ich meinen 1500km alten Motor gehimmelt. Die zkd ist durchgebrannt und ggf. noch mehr, aber das wird die Demontage des ZK zeigen. Da der Adac als Gegenleistung für den 190km Transport einen Reparaturnachweis sehen möchte und ich gerade auch wenig Lust verspüre wieder mir die Abende mir schrauben um die Ohren zu schlagen, suche ich jetzt nach einer Werkstatt, die das nötige Verständnis und wissen aufbringt, an einem optimieren Motor zu arbeiten. Wenn ihr jemanden kennt, bin ich über hinweise dankbar. Kurze Zwischenfrage: Seit wann fragt der ADAC nach Reparaturnachweisen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 6. Februar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Das mit den Reparaturnachweis war mir auch neu... Aber nach 18h auf den Beinen, davon 8h auf den Snowboard wollte ich einfach nur noch mit meinen kidz nach hause. Haben die vom ADAC auch nur am Telefon nach gefragt, unterschreiben musste ich nichts. Wenn da was kommen sollte, sollen die mir mal die entsprechend textpassage in dem Vertrag zeigen. Dabei habe ich auch noch ne plus-Mitgliedschaft! Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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