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S50B30 sägt, obwohl nix zum sägen da ist....


balduin
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Hi....schaut mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2mcDUmfttOw&feature=youtu.be

 

 

Mein S50 läuft endlich, aber beschissen!

 

Mit dem ersten STG und den Alpha-N Chip von Conny lief er ohne Sägen, aber nicht auf allen Töpfen.

CarSoft 6.5 hat dann auch einen Fehler der Gruppe 2 ausgegeben.

 

Dann haben wir kurz ein orginales STG montiert, damit lief er besser, aber sägte wie im Video. Ist ja auch klar, hat keinen LMM und keinen Leerlaufsteller usw.

 

Also Chip vom STG1 ins STG2, und versucht.

 

Aber so entstand das Video....er sägt wie blöd! Allerdings wird nun kein Fehler mehr im STG abgelegt.

 

Wie kann der überhaupt sägen? Er hat kein Leerlaufsteller mehr, kein LMM....also Trichter offen, alles sonst weg. Versucht der mit der Zündung zu regeln??

 

Im Moment vermute ich, das der Chip von Conny defekt ist, anderst kann ich es mir echt nicht erklären......oder hat von euch einer ne Idee?

 

Gruss Tom

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kann er wegen def. Vanos so sägen??

 

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Vanos Stecker einwandfrei.

 

Lustigerweise habe ich nun am zweiten STG den selben Fehler...entweder macht der Chip die DME kaputt, oder es ist sonst ein Elektr. Fehler, der die DME killt :-(

 

Als Fehler habe ich:

 

101 Endstufe Gruppe 2

255 Steuergerät interner Fehler

 

Diese Fehler hatte ich ja mit dem STG1, gestern beim versuchen mit dem STG2 nicht.

Heute habe ich mal ohne Lambda-Sonden versucht, und danach hatte ich die Fehler auch auf dem STG2.....lassen sich zwar löschen, kommen aber wieder.

Also wahrscheinlich nun 2 STG geschrottet :-(

 

Gehe ich richtig in der Annahme, das die Leistungsstufen die "Verstärker" für die Zündspulen sind?

Und das dann 3 Endstufen im 6 Zylinder-STG verbaut sind?

Dann müsste der Fehler ja ev. bei den Spulen/Verkabelung der Zylinder 3+4 sein?

 

 

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gibt es ne Übersicht, welche Zündspule mit welchem Motor gefahren werden kann?

 

Hab hier ne ganze Kiste, und mein M3 hatte bereits verschiedene montiert gehabt....

 

1 317 585 keine Zuordnung!!!

1 402 440 S50B30

1 703 359 M50 und US-S50

1 726 177 nicht zuordnungsbar, da Teilenummer entfallen

1 748 018 M52, S50B30

1 748 017 M62

0 221 504 410 Teilenummer nicht bekannt

 

verbaut sind 3x 1 317 585, und 3 x 1 402 440

Von wo sind die 1 317 585??

 

Laufen sollte der motor aber mit allen, oder haben Zündspulen verschiedene innere Wiederstände usw?

Vorallem......?

 

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Balduin, lese mal hier ab Post #627

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436-32.html

 

Zu dem Thema habe ich heute auch noch was dazugeschrieben und auch eine Lösung gefunden (beim Motronic 1.3 STG).

Jedenfalls wird dies wahrscheinlich die Ursache deines gemeldeten DME Fehlers sein.

Ob das "Sägen" nun auch davon kommt kann ich dir so aus der Ferne leider nicht beantworten.

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Hier noch was zu deinen Zündspulen:

 

Original verbaut sein müsste diese hier: BOSCH NR. 1227030082,

(Vorgängernummer davon war: 1227030077)

 

Die Spule findet sich sogar im E30 318is wieder :-)

 

Anbei noch einige BMW Vergleichsnummern , da siehst Du dann wo sie noch so verbaut ist:

 

BMW 12 13 1 734 468

BMW 12 13 9 066 468

BMW 12 13 1 729 842

BMW 12 13 1 730 765

BMW 12 13 1 703 359

BMW 12 13 1 731 884

BMW 12 13 1 727 108

BMW 12 13 1 726 177

BMW 12 13 1 730 766

BMW 12 13 1 726 178

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Hi Choppa

 

Ineressanter Link wegen der Prüfsumme....würde dann aber gemäss Conny ja nichts ausmachen.

Aber die Prüfsumme bringt den Fehler 255 Interner Fehler?? Dann wäre der von der 101 Endstufe 2 ja noch offen?

Oder meinst du das die zusammenhängen?

 

Machst du deine Chips den nun selber? Conny konnte ich leider noch nicht erreichen, und würde verdammt gerne vor dem nächsten Wochenende noch einen neuen Chip ausprobieren, da ich danach längere Zeit ausfalle und nicht weiter schrauben kann.

 

Wegen den Zündspulen.....von deinen Nummern habe ich ja gar keine...ich hab aber auch keine Bosch verbaut. Und meine Nummern finde ich ja im ETK, zumindest einige. Woher hast du deine Infos zu den Spulen?

 

Gruss Tom

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hmm.....Conny hat mich gerade angeschrieben.

So wie es ausschaut, mach ich mich gerade wieder einmal lächerlich ;-)

Hab ja den Leerlaufregler nicht montiert, da ich dachte den brauche ich nicht, da keine Zusatzverbraucher usw. montiert.....da hab ich wohl falsch gedacht.

 

Mal schauen, der müsste noch wo liegen, und mal schauen, wie ich das mit den Schläuchen löse, ob ich den überhaupt wieder richtig montierne kann......und dann werde ich mal berichten.

 

Gruss

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Die Nummern der Spulen habe ich aus Bosch Unterlagen, darüber sehe ich dann eine Liste der

Produktgegenüberstellungen - und damit die BMW Nummern und deren Fahrzeugverwendung.

 

Was Carsoft betrifft: Verlass dich da nicht so 100% drauf, es ist beiweitem nicht so genau wie

beispielsweise DIS oder INPA.

Carsoft ist mehr etwas für den Hobbyschrauber und kann nicht so tief analysieren wie andere Programme.

Diesen Endstufenfehler hatte ich auch schon mal, der kam zusammenhängend mit einem anderen Fehler.

 

 

Ich glaube jedenfalls nicht daß dieses starke "Sägen" aus deinem Video dem Prüfsummenfehler zuzuordnen ist,

ich kann mir nicht vorstellen daß der Conny da Mist abliefert.

Wie hast Du denn den Leerlaufsteller entfernt bzw. das so realisiert damit dein Steuergerät Ruhe gibt ?

Wenn da einfach ein Kabel entfernt wurde und die DME ein Bauteil nicht ansteuern kann, könnte so ein

Endstufenfehler entstehen. (siehe Bild)

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ich hab nie gesagt, das der Conny mir Mist geschickt hat, sondern das ich ev. den Chip

im defekten STG beschädigt habe ;-)

 

hm....in 2 STG den selben Wackelkontackt?

 

Und ja...ich habe ausser dem LLR abzuklemmen, und alle Anschlüsse zu verschliessen, eben nix gemacht. Hatte eben an meinem 4 Zylinder mit Freiprogramierbaren STG auch keinen LLR dran, aber eben....Äpfel mit Birnen :-)

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ich hab nie gesagt, das der Conny mir Mist geschickt hat, sondern das ich ev. den Chip im defekten STG beschädigt habe

So wars ja auch nicht gemeint :-)

 

Also um mehr zu Erfahren muss man schon vor Ort messen.

Das kann schließlich an allem Möglichen liegen.

Hast Du mal probiert den Leerlaufsteller einfach mal lose anzuklemmen, den Fehlerspeicher zu löschen

und dann noch mal zu starten ?

Gib dem Steuergerät doch probeweise mal das Ding, ein Versuch kostet ja nichts.

Man muß schließlich bedenken daß die moderneren Steuergeräte es nicht unbedingt so akzeptieren

wenn man ihnen etwas weg nimmt, den älteren STGs ist das hingegen mehr oder weniger egal.

 

Danach würde ich dann noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

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es läuft....das Ding läuft :-)

 

Hab den LLR mal rangeklemmt, und einseitig verbunden. Mann war ich ein Trottel!!!!

 

Nun habe ich im STG auch nur noch den internen Fehler 255, der ja von der Checksumme kommt, aber wohl nix ausmacht :-)

 

Cool.....das Ding tropft zwar Öl, Kühlwasser leckt....aber er läuft :-)

 

Danke für die Hilfe

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ach ja.....wohin käme der untere Anschluss vom LLR eigentlich Orschinaal?

LLR.jpg

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ach ja.....wohin käme der untere Anschluss vom LLR eigentlich Orschinaal?

 

Da ist doch ein Pfeil mit der Durchflußrichtung drauf.

Normal geht die Luft vor der Drosselklappe rein und hinter der Drosselklappe wieder raus zur Ansauge.

Der Regler ist doch nur ein Luft-Bypass um die Drosselklappe zu umgehen und den Leerlauf zu regeln.

 

Schön daß der Motor nun endlich läuft wie er soll.

Entweder lässt den Regler einfach so hängen oder Du suchst nach einer sauberen Lösung um ihn

gänzlich aus der Motorsteuerung zu entfernen.

Die Sache mit den Prüfcodes kann man sicherlich auch noch beheben, aber bisher habe ich mich auschließlich

mit der Motronic 1.3 beschäftigt.

Jedenfalls war dein Endstufenfehler ein sozusagen fehlinterpretierter Kabelbruch. Was nicht da ist kann nicht

von einer Endstufe angesteuert werden, folglich gibts dann diesen Fehlercode.

Wow, eine Ferndiagnose die sogar mal geklappt hat :-)

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jup, ich denke der LLR kriegt noch ein kleinen Filter, und wird sauber verstaut.

 

Ich sag euch, manchmal stellt man sich echt dämlich an.....aber aus Fehler lernt man ja, zumindest ich versuch das immer :-)

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