Zum Inhalt springen

Elektr. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion!Hat Jemand einen Schaltplan?


benjiman82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen E30 gekauft bei dem der Vorbesitzer auf E-Leuchtweitenregulierung umgebaut hat.

Diese ist leider ohne Funktion.

Kann mir evtl. jemand sagen wie diese angeschlossen wird, oder hat jemand eine anleitung oder Schaltplan damit ich mich auf Fehlersuche machen kann? Am Motor selber kommen 3 Kabel/Pins an. Einer davon ist mit Dauerplus versorgt wenn das Standlicht, bzw Abblendlicht eingeschaltet wird. Die anderen Beiden haben lediglich Masse. Vom Versteller gehen 2 Kabel ab glaub ich. Ich habe nur die Funktionsweise noch nicht ganz begriffen... ;/

Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß und danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einer am Motor ist keine Masse sondern das Potential mit dem die Stellung übermittelt wird.

 

Der Schaltplan is eigentlich recht einfach:

An den Motoren und am Schalter sind 12V und Masse angeschlossen.

Der 3. Anschluss - den es auch am Versteller geben muss - ist am Schleifkontakt des Potis im Versteller angeschlossen und der hat je nach Stellung ein anderes Potential das eben auch an den Motoren angeschlossen ist und dort ausgewertet wird.

 

Welcher Pin was ist hängt von den verbauten Teilen ab - Ford teile haben ggf. ne andere Belegung wie welche von VW, Audi oder BMW.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...