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Scheinwerfer nach e34 LWR Umbau einstellen


Mäx
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Hi liebe e30 Gemeinde,

 

habe schon viel von diesem klasse Forum verwenden können, komme aber jetzt nicht mehr weiter. Da ich diese Woche noch mein e30 tüvvn will und ich schon fast ne Woche an dem LWR Umbau gesessen war, fehlt mir noch das Einstellen der Scheinwerfer. Diese sind viel zu hoch eingestellt!

 

Ich habe beide Scheinwerfer vor mir liegen und finde beim Fernlicht jeweils 2 lange Schrauben mit dieser Kunststoffkappe aber beim Abblendlicht nur eine, die hab ich auch schon entrostet, gefettet und einmal komplett rein und rausgedreht. Der Effekt war nur minimal, das hab ich mir auch schon angeschaut, hat mir aber nicht wirklich geholfen. http://320cabrio.piranho.de/scheinwerfer_frame.html

 

Wo genau muss ich drehen bzw was muss ich verändern, dass der Scheinwerfer ordentlich runter geht? Der ist sogar ein gutes Stück höher als das Fernlicht.

 

Grüße Max


Bearbeitet: von Mäx
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Hallo Max grüß dich

Ich hab dir mal ein Bild von meinem Scheinwerfer aus meinem E30 mit reingeladen.

Du mußt die obere Schraube so dehen das die Schraube den Reflektor nach außen drückt.

Dann die untere rein drehen,sodas sich der Scheinwerfer nach unten neigt.;-) Ich hoffe

ich konnte dir das ein bischen verständlich erklären,und ein Tipp noch du solltest deine

Einstellung dann nochmal inna Werkstatt prüfen lassen.

viele nette Grüßle

Andy

bmw e30 schwarze Hella Scheinwerfer 004.jpg

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danke für dein post, aber ich seh da keine LWR, ist wohl n VFL?

Muss ich die Gelenkschrauben der LWR kürzen? Oder die alten nehmen? Ich habs so wie hier beschrieben gemacht:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm[url=http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm][/url]

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die e34 motoren lassen sich nach dem umbau nur von vorne einstellen....

 

du musst die blenden abbauen um ranzumkommen....und da wo du den stab vom stellmotor eingeclipst hast müsstest du (wenn du die schwarzen clipse von ohne lwr genommen hast) sehen können, das da ein kreuz ist, den man mit nem kreuzschraubendreher reinschrauben kann....dann geht der scheinwerfer rauf oder runter....haste die weissen benutzt (von mit original LWR)...kannste meiner meinung nach gar nix einstellen weil de da nich rankommst im eingebauten zustand....und auch die stäbe nicht weit genug einschrauben kannst....

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die scheinis liegen vor mir, also ich komm überall ran

zu den clipsen, die sind gebrochen, ich hab mir extra die gleichen geholt die schon drin waren, also die weissen... die gelenkstangen hab ich schon soweit es geht in den LWR motor reingedreht

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dann musste da nochmal ran...du brauchst die schwarzen clipse von OHNE LWR....damit kommen die stellmotor stäbe nen guten cm weiter nach vorne und es lässt sich alles einwandfrei im eingebauten zustand von vorne verstellen....und du kommst damit eben hin, das man die scheinwerfer einstellen kann, mit den weissen kriegt man es nicht hin ohne die stäbe zu kürzen....

 

und auch wenn die scheinis vor dir liegen, einstellen musste die ja können wenn se im auto verbaut sind....^^....

 

 

edit : diese

63 12 1 378 369

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/browse/lighting/single_parts_f_ellipsoidal_headlight-2/


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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hmm ok ich schau ob ich die weissen umtauschen kann, was mich jetzt wirklich wundert ist die tatsache, dass davon gar nichts in dem e34 do-it-yourself steht... ansonsten brauch ich doch im prinzip nur die lwr gelenkstangen rausschrauben und stück für stück kürzen und checken obs passt?

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dann musste da nochmal ran...du brauchst die schwarzen clipse von OHNE LWR....damit kommen die stellmotor stäbe nen guten cm weiter nach vorne und es lässt sich alles einwandfrei im eingebauten zustand von vorne verstellen....und du kommst damit eben hin, das man die scheinwerfer einstellen kann, mit den weissen kriegt man es nicht hin ohne die stäbe zu kürzen....

 

und auch wenn die scheinis vor dir liegen, einstellen musste die ja können wenn se im auto verbaut sind....^^....

 

 

edit : diese

63 12 1 378 369

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/browse/lighting/single_parts_f_ellipsoidal_headlight-2/

 

genau...

 

Ich habe auch die schwarzen Clipse drin und die Gewindestangen mußten nicht gekürzt werden.

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dann musste da nochmal ran...du brauchst die schwarzen clipse von OHNE LWR....damit kommen die stellmotor stäbe nen guten cm weiter nach vorne und es lässt sich alles einwandfrei im eingebauten zustand von vorne verstellen....und du kommst damit eben hin, das man die scheinwerfer einstellen kann, mit den weissen kriegt man es nicht hin ohne die stäbe zu kürzen....

 

und auch wenn die scheinis vor dir liegen, einstellen musste die ja können wenn se im auto verbaut sind....^^....

 

 

edit : diese

63 12 1 378 369

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/browse/lighting/single_parts_f_ellipsoidal_headlight-2/

 

 

Genau so ist es, hab hier mal irgendwann ein Bild mit dem Unterschied schwarze/weisse Buchse

gepostet. Musste mal suchen. Aber mich wunderts dass manche die Stange vom Motor bearbeiten müssen

(so wie ich) und manche nicht.

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ok danke für die vielen antworten, und ich depp hab noch ewig gegrübelt, ob schwarz oder weiss...

ich werd die stangen so kürzen, dass sie samt motor genauso lang wie die alten hydraulischen sind... klingt denk ich vernüftig, muss ich auch nicht nochmal zum freundlichen.

 

grüße max


Bearbeitet: von Mäx
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auch wenn du die stangen kürzt...dann würden sie zwar theoretisch passen....aber wie willste die dann im eingebauten zustand einstellen?? wenn de an die stangen nich rankommst...ausser vielleicht mit ner gute gekrümmten spitzzange...aber dann würgste auch nur am gewinde rum....und soweit ich mich erinnern kann, is das gewinde überhaupt oben rum noch da?!...die hören doch meiner meinung nach 3/4 des weges auf...

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ok danke für die vielen antworten, und ich depp hab noch ewig gegrübelt, ob schwarz oder weiss...

ich werd die stangen so kürzen, dass sie samt motor genauso lang wie die alten hydraulischen sind... klingt denk ich vernüftig, muss ich auch nicht nochmal zum freundlichen.

 

grüße max

 

schau genau hin bevor Du die Gewindestangen kürzt - denn wenn einmal abgesägt und dann feststellen das es doch nicht paßt ist teuer - ich weiß nicht ob man die Stangen nachkaufen kann. Die schwarzen Clips sind Pfennigkram.

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Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich musste meine auch kürzen. Von vorne hab ich die erstmal komplett rausgedreht und entrostet. Bin mir aber nicht mehr sicher wie ich die Länge ermittelt hab. Glaub die vond er E30 LWR konnte man nicht als referenz hernehmen da das gehäuse anders war. Meine waren jedenfalls hoffnungslos zu lang und musste ich ein gutes stück kürzen aber wie Klaus schon sagt lieber 2 mal schneiden als einmal zu viel abschneiden!

Und falls du die abflext vorher eine Mutter drauf drehen, dann kannst du das kaputtgeflexte Gewinde gleich nachschneiden beim runterdrehen der Mutter.

 

Mfg

 

Michael

 

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alles klar wird getauscht ;-) hatte nur schiss das die genauso schwer wie die alten rausgehen würden, aber ging sogar mit blosser hand, wollte die ware ja unbeschädigt zurückgeben...

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