sasha26yug Geschrieben: 29. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo leute mein name ist Sasha und lebe in DE seit 2 jahre... ich endschuldige mich schon jetz wegen mein deutsch .... Nun habe ich den volgenden plan...e30 coupe zu kaufen und umbauen auf m50 2.8 oder 2.5... ich habe paar dinge schon gelesen ... aber trotzdem habe ich paar fragen wegen meiner situation... Ich will einen m50 einbauen lassen, in Rumänien das motor wird vorbereitet... ( wenn es möglich ist )... es handelt sich um einen 2.5 l aus einen e36 323i... wird von einen freund der mechaniker ist vorbereitet ... 1 problem : keine papiere für den motor... wie geht das mit TÜV? 2 :Facherkrümmer ( supersprint ) auch ohne gutachten oder sowas... kann man das eintragen? 3: motor wird von 2,5 auf 2.8l umgebaut mit m50 saugbrücke , zilinderkopf wird auch gemacht mit versterkten federn , ventile und kanäle bearbeitung .... kann ich das eintragen ohne den grösseren hubraum zu erwänen... 4 auspuff... habe nachgedacht selbstzubauen und original kat von e30 oder e36 einzubauen mit einem ESD von TA Techniks mit ABE....geht das...? 5: Bremsen will ich auch machen 300 mm vorne wäre schön aber die von 300mm.de sind mir zu teuer andere vorschläge nehm ich gerne ... und hinten auch etwas gröser... 6: kardan will ich von werkstat machen lassen , getriebe ist von e36 , und was für eine differential soll ich nehmen ...von e 30 oder von e36 was für übersetzung ist am leichtesten einzutragen.. 7:gibt es ein unternehmen der alles leichter eintragen kann ohne das ich selber zum tüv gehen muss...das würde ich auch machen und wenn es paar euro mehr kostet... Was brauch ich noch für die eintragung....papiere etc... Ich bin nicht gut informiert mit den gesetzen von DE wenn es zum eintragungen und abe's und gutachten kommt darum frage ich was machbar ist und was nicht... Sasha8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo leute mein name ist Sasha und lebe in DE seit 2 jahre... ich endschuldige mich schon jetz wegen mein deutsch .... Nun habe ich den volgenden plan...e30 coupe zu kaufen und umbauen auf m50 2.8 oder 2.5... ich habe paar dinge schon gelesen ... aber trotzdem habe ich paar fragen wegen meiner situation... Ich will einen m50 einbauen lassen, in Rumänien das motor wird vorbereitet... ( wenn es möglich ist )... es handelt sich um einen 2.5 l aus einen e36 323i... wird von einen freund der mechaniker ist vorbereitet ... 1 problem : keine papiere für den motor... wie geht das mit TÜV? Scheinkopie von passendem Spender mit diesem Motor besorgen. 2 :Facherkrümmer ( supersprint ) auch ohne gutachten oder sowas... kann man das eintragen? Supersprint hat sicherlich ein Gutachten Verfügbar. Auch Noname Krümmer wurden schon vom TÜV abgenommen im Zuge solcher Umbauten. Am besten vorher mit Deutschem Tüvprüfer alles absprechen. 3: motor wird von 2,5 auf 2.8l umgebaut mit m50 saugbrücke , zilinderkopf wird auch gemacht mit versterkten federn , ventile und kanäle bearbeitung .... kann ich das eintragen ohne den grösseren hubraum zu erwänen... Kennbuchstabe bleibt ja von 2,5er. Wo ist der Vorteil außer bei den paar Euro Steuern? Warum nicht direkt b28? 4 auspuff... habe nachgedacht selbstzubauen und original kat von e30 oder e36 einzubauen mit einem ESD von TA Techniks mit ABE....geht das...? Das Geht, aber die meisten Prüfer werden die originalen E36 Kats sehen wollen. E30 ist daher suboptimal. 5: Bremsen will ich auch machen 300 mm vorne wäre schön aber die von 300mm.de sind mir zu teuer andere vorschläge nehm ich gerne ... und hinten auch etwas gröser... Schreib mal dem Vokuhila hier im Forum, der hat günstige Bremsanlagen im Angebot. 6: kardan will ich von werkstat machen lassen , getriebe ist von e36 , und was für eine differential soll ich nehmen ...von e 30 oder von e36 was für übersetzung ist am leichtesten einzutragen.. E30 Diff mit der zum Spender E36 passenden Übersetzung. E36 Diffs passen nicht, nur die vom Compact (hier bietet sich sehr gut das 3,07 vom 323ti an zwecks Eintragung.) 7:gibt es ein unternehmen der alles leichter eintragen kann ohne das ich selber zum tüv gehen muss...das würde ich auch machen und wenn es paar euro mehr kostet... Was brauch ich noch für die eintragung....papiere etc... Da gibts einige. Du brauchst idealerweise ne komplette Datensammlung und nen Nachweis über Teile von Spender und Basis usw. Sehr umfangreich, je umfangreicher um so besser. Ggf. macht das auch die Firma für dich, sofern du eine findest. Ich bin nicht gut informiert mit den gesetzen von DE wenn es zum eintragungen und abe's und gutachten kommt darum frage ich was machbar ist und was nicht... Sasha8-/ Dafür ist ein Forum da. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 29. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Hallo, wurde ja schon alles beantwortet. 4. Wie schon geschrieben sind die e36 Kats lieber gesehen, habe meinen Motor aber auch mit den e30 Kats eingetragen bekommen 7. Bevor ich zum eintragen gefahren bin, habe ich mich vorbereitet. Alle Dokumente ordentlich sortiert und abgeheftet, so dass er fasst keine fragen an mich hatte. Wenn der Umbau dann noch ordentlich gemacht ist, müsstest du ihn auch ohne Firma eingetragen bekommen. Mfg Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Kat vom E30/M20 reicht aus.Übersetzung solltest du idealerweise die des Spenders erreichen. Der Umbau vom kastrierten B25 auf einen echten ist interessant. Du brauchst sicher die komplette Verkabelung des M50, der M52B25 mit 170 PS hat m.W. n. EWS und einen unpassenden Kabelbaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Dani ich will dir nicht zu nahe treten, aber das sind ganz klar Dinge die jeder Tüv Prüfer individuell bestimmen kann. Deswegen sollte er das vorher absprechen und sich nicht auf solche Aussagen verlassen. Meiner z.B. möchte zwingend originale Kats vom Spender. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 29. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.htmlhilft dir vllt auch weiter ! gerade was diff fragen und kardanwelle angeht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 30. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 also ich muss mal anmerken, 2,5 liter gab es einmal den M50B25 (genannt 325i), den M50TÜB25 (325i aber mit vanos) und den M52B25 (323i)der 328i ist auch ein M52 mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 @sasha:Lies Dir auf jeden Fall mal meine M50/52-Umbauanleitung durch (siehe Link in Post #6). Da werden fast alle Themen behandelt, z.B. Differential, Kardanwelle etc. TÜV: Auf jeden Fall VORHER mit dem TÜV sprechen und die Sache abklären. Sonst kann das böse in die Hose gehen. Nur Dein TÜV-Prüfer kann Dir sagen, welche Komponenten er sehen möchte. Abgesehen davon, würde ich die Kat's vom E36 328i verbauen. Sind 400cpi Metallkats, klein und original. Passen perfekt unter den E30.Differential: 3,25 - 3,15 - 2,93. Beim 2,8 Liter kann es durchaus das längere Diff sein. Die Differentiale vom E36 passen nicht an den E30-Hinterachsträger. PS: Herzlichen willkommen im E30-Talk! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sasha26yug Geschrieben: 13. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 hallo leute und dank euch für die gute infos .... ich bin auf der suche nach einen bremsanlage ...was für güstige moglichkeiten gibt es...es sollte mindesten 280 300 mm sein und nicht diw welt kosten ... adapter für bremssetel von e46 oder e36 sättel und dann scheiben neu kaufen..?... brauche mehr info ....bedanke mich nochmal mfg sasha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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