Zum Inhalt springen

E30-loser stellt sich vor


FlatEric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich lese seit geraumer Zeit im stillen mit und habe nun den Entschluss gefasst mich auch hier anzumelden.

 

Also zu mir:

 

Ich bin Baujahr 92, wohne ca 40km entfernt vom Nürburgring, der zugleich meine zweite Heimat darstellt und seit jeher bin ich Auto bzw. Motorsportbegeistert.

Ich studiere zZt. Maschinenbau im dualen System in Mannheim und fahre einen Focus ^^

 

Wieso also nun E30-Talk ?

Ich fand den E30 schon immer (zunächst nur optisch) genial. Ich wollte ihn immer als erstes Auto haben, doch da machten mir meine Eltern leider damals einen Strich durch die Rechnung.

Daher begann mein Automobiler Werdegang mit einem 2006er Ford Focus. Zudem bin ich etwas :smbmw:-geschädigt, da wir zuhause einen 1er im Winter, einen X1 ganzjährig und einen Z3 im Sommer bewegen. Zudem steht noch eine K1100Rs in der Garage meiner Eltern.

 

Nun seit ziemlich genau 2Jahren reift der Gedanke in meinem Schädel, mir einen zweiten Wagen anzuschaffen. Ich würde mir gerne einen E30 zulegen und diesen nach und nach (ich muss mich meinen finanziellen Mitteln beugen) herrichten. Problematisch ist der bereits angesprochene finanzielle Aspekt. Daher war meine Planung mir eine Karosse zuzulegen und mit den garantiert vorhandenen Karosseriearbeiten zu beginnen. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und bereits kleine Vorerfahrung bei der Reperatur und Instandsetzung von KFZ. Die Gefahr meines Vorhabens besteht nun natürlich darin, dass das Projekt einschlafen könnte, weil eventuell längere Zeit kein "Update" kommt.

Ich verspreche mir hier von diesem Forum eine große Informationsquelle für viele Fragen die sicherlich auftreten werden und außerdem vielleicht immer wieder eine neue Motivation.

 

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Karosse, dabei achte ich verstärkt auf regionale Möglichkeiten um einerseits den Kaufpreis gering zu halten (Spritkosten etc.) und andererseits eventuell ein Schnäppchen machen zu können. Wenn ihr vielleicht etwas passendes für einen kleinen Geldbeutel kennt, meldet euch gerne !

 

Löchert mich ruhig mit Fragen wenn ihr welche habt, ich beantworte vieles, aber nicht alles ^^

 

 

Mit sportlichen Grüßen,

Jörg

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Eifel ist einfach Wahnsinn! Willkommen im Talk!

 

Aber ich befürchte das weitläufig um die Eifel alles brauchbare Material schon verheizt ist.

 

Wie viel Geld willste denn ausgeben? Gleich was vernünftiges kaufen ist immer billiger als erstmal losbraten und dann lackieren zu müssen.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, herzlich Willkommen im E30-Talk.

 

Viel Erfolg bei deinem dualem Studium, ich tue es mir derzeit auch an.^^

 

Falls du Fragen oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung, soweit wohne ich nicht entfernt von der Eifel.

 

Gruß aus dem Erftkreis.

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle!

Danke für die Willkommensgrüße !

 

@tr4sher: Vielen Dank für das freundliche Angebot ! Wo studierst du denn und was ? Woher genau kommstn ?

 

@Dantler: Ja Eifel, mein Paradies. Ich bin sehr froh, dass ich hier aufwachsen konnte ! Vermutlich hast du recht mit deiner Prognose der örtlichen E30. Ich hatte gehofft, für ca 500€ eine Karosse finden zu können (Vorzugsweise 2Türer), die zawr Rostbefall hat, aber nicht an den Domen oder sonstigen krassen Punkten rostet. Die ein oder andere Durchrostung im Fußraum sollte machbar sein denke ich..

 

Achja lackieren: Ein Bekannter von mir ist gelernter Lackierer und der würde das zum Materialpreis machen. achja noch nicht erwähnt: Es soll ein Ringtool werden.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im :e30talk:!

Und viel Erfolg beim Suchen und Finden eines guten E30! Dazu würde ich Dir empfehlen, von Anfang an nicht nur regional zu suchen und Dir vor allem Zeit zu lassen - der Zeit- und Kostenmehraufaufwand, um ein Exemplar mit guter Substanz zu finden, zahlt sich langfristig immer aus.

 

Viele Grüße von einem Ex-Kölner, der auch viel im Kreis EU herumgekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße !

 

 

Ja ich werd mir Zeit lassen müssen, da ich erst im Sommer wieder Praxisphase habe und erst da wieder zu Geld komme ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen !

Versteh ich das richtig das du von komplett leerer Karossierie aufbauen willst ? Davon würde ich eher abraten - da versenkst du so viel Geld drin dass es schon fast zu schade ist damit aufn Ring an den Grenzbereich zu gehen. Dann lieber direkt einen 318is oder 325i holen. Mit entsprechendem Fahrwerk kann man damit schon viel Spass haben. Und wenn man gut sucht lassen sich auch entsprechende Wagen finden. Definitiv.

Auch wenn mir der E36 aus optischer Sicht wenig zusagt ist er aus wirtschaftlicher Sicht wohl dem E30 vorzuziehen. Gerade wenn es damit auf den Ring geht, wo es gut möglich ist den Karren auch mal in die Leitplanke zu setzen. 325i/328i gibts häufiger und für wenig Geld. 5 Loch usw...

 

Gruß aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh hey !

Grade erst gesehen, dass hier noch geschrieben wurde. Gibt es hier irgendwie so ne Benachrichtigungsfunktion für neue Beiträge ?

 

Also @Benutzername: Du hast vermutlich recht wenn du sagst, dass der E36 finanziell interessanter ist. Und vermutlich hast du auch recht wenn du sagst, dass man sich nachher wundert, wieviel Geld in ein "leeres" Auto wandert. Aber da neben dem fahren auch das Schrauben zu meinen Hobbys zählt, eine "Restauration" schon lange auf meinem Plan steht und der E30 einfach "der" BMW ist...

Es wird n E30 ^^^

 

Bin allerdings immernoch auf der Suche nach einem brauchbaren günstigen Exemplar..

 

€dit: @sp1:

 

Wehrseifen ist ne richtig geile Stelle. Meistens zieht es uns aber in den Hatzenbach und mindestes für 2Stündchen auch ins Brünnchen ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehrseifen ist ne richtig geile Stelle. Meistens zieht es uns aber in den Hatzenbach und mindestes für 2Stündchen auch ins Brünnchen ^^

 

 

Mach`Dir ein paar schöne Stundchen - geh`ins Brünnchen... :freak:

 

Hallo und Gruß an die wohl schönste Rennstrecke der Welt! :meinung:

 

Ich treibe mich meist im Brünnchen oder am Adenauer Forst rum.

 

 

Meinst Du Eingang Hatzenbach, wo früher der Eingang zur Nordkehre war?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordkehre ? Gleich hinter der Brücke gehts immer los. Wir gehen immer oben rein, an der Strecke entlang runter. Meist platzieren wir uns dann aber hinter der Kurvenfolge, da man dort einfach einen genialen Blick auf eine sehr spannende Passage hat ;)

Vielleicht trifft man den ein oder anderen mal ? Dann könnt ich mal Erstkontakt aufnehmen ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordkehre ?

 

Die Nordkehre war eine 180 Grad-Kurve auf dem alten - bis 1971 gültigen - Nürburgring.

 

Sie war etwa in dem Bereich, wo heute der Abzweig zur Grand Prix-Stecke und der Eingang zur ersten Hatzenbach-Kurve ist. Heute ist das quasi Brachland.

 

Für mich ist allerdings die erste Anlaufstelle das Brünnchen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update :D

 

So Hallo zusammen !

Nein ich habe leider immernoch keinen E30, aber Ausschau halte ich dennoch. Meine Klausuren stehen bald an und danach habe ich endlich wieder Praxisphase und damit: ZEIT !

 

Hab da schon 2,3 Objekte im Blick, wo ich zzt noch in den Verhandlungen stecke. Bei allen handelt es sich jedoch "nur" um einen M40 (316 und 2 318). Meine Überlegung war, sie erst Optisch (Karosseriemäßig) wieder fit zu machen und dann nach und nach in die Technik zu investieren. Sprich, erst auf Scheibe hinten umrüsten, große Bremse vorne, dann nebenher einen neuen Motor kaufen und revidieren, erst zum schluss einbauen etc...

 

Ich hoffe, das klappt alles so ungefähr wie ich mir das vorstelle und ich komme nächstes Jahr (so ist der Plan) ans fahren !

 

 

In der Zwischenzeit wandert auch immer wieder Geld in meinen Alltagswagen, der zur Zeit nach einem neuen Fahrwerk schreit, das originale (Sportfahrwerk) wird langsam weich :(

 

Viele Grüße !

Romulus !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So Moin nochmal!

 

Endlich hab ich einen (okay, jetzt schon was länger)

Der Umbau hat auch schon begonnen, ihr findet ihn Hier

 

Ich hoffe ich kann auf eure Unterstützung zählen, denn es gibt bestimmt viel, was ich von euch lernen kann !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...