Zum Inhalt springen

Heckscheibenwische spinnt. Dringen!!!


Captain Hero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

Ich hab da ein kleines problem mit der scheibenwaschanlage an der heckscheibe.

Der scheibenwische intervall funktioniert aber beim reinigen laufen pumpe und schreibenwischer nicht.

Die pumpe läuft immer nur kurz wenn der intervall schaltet. Der scheibenwischer läuft aber nicht dauerhaft und ich kann das problem nicht finden, sicherung und relais im motorraum sind ok, schalter, wischermotor und pumpe sind auch ok.

Da der Tüv das als erheblichen mangel ansieht werde ich es in spätestens 3 wochen gangbar machen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:cry:

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn es dir um den tüv geht dann bau den wischer aus und setz nen gummistopfen rein

(erstmal nur für den tüv) und dann kannste dich systeatisch auf die fehlersuche machen

ich würde sagen das relais ist es doch.

sonst würde dein

er wischt kurz und dann nicht mehr etc keinen sinn ergeben (inklusive spritzwasser geht nicht)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom heckscheibenwischer sitzt ein kleines schwarzes kästchen hinter dem blech in der linken seitenverkleidung.

da mal den stcker kontrollieren, ggf. das teil tauschen.

wenn das problem weiterhin besteht muss der wischermotor getauscht werden.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relais K9 vorne kannste auch mal gucken...das is für hinten zuständig...und die pumpe läuft normal auch nur 3-5sek die bleibt nich dauerhaft an...und fängt dann dabei an zu wischen...falls es wieder funzt nich das de dich dann wunderst das die pumpe wieder ausgeht....^^

 

@rahn wo soll da bitte nen schwarzes kästchen sein??...hab da noch nie was gefunden...haste davon nen foto ??? oder könntest eins machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen antworten. Relais K9 muss ich dann noch mal kontrollieren und das schwarze kästchen mal suchen;-) die sachen habe ich noch nicht gecheckt. Ich dachte immer die pumpe läuft so lang wie man den knopf gedrückt hält??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es ist nicht so wie vorne...die pumpe läuft an spritz 1-2 sek bevor der wischer anfängt und sobald der wischer einmal auf der anderen seite is geht die pumpe aus und er wischt noch 3 mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein foto hab ich keins.

wenn man die linke seitenverkleidung beim touring aufmacht, sieht man oben ein blech vor der aussenwand, da ist von innen dieses kästchen drangeschraubt.

 

ist das nicht die CC-Box für die Hecklampen?

Kenne auch nur K9 für den Touring seinen Heckwischer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe gerade mal geschaut. Das relais hab ich gefunden im kofferraum. Jetzt muss ich nur noch ersatz besorgen. Weil mit blosem auge kann ich keinen defekt sehen.

Man findet immer wieder neues an seinem auto xD war aber auch gut versteckt in der ecke über dem wasserbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie Jochen der Meinung, dass es da im Kofferraum kein Relais gibt. Relais K9 sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

 

Wenn wir hier über einen originalen E30 Touring reden, müsstest Du also etwas anderes gefunden haben :devil:

 

Ich tippe auch auf das Lampenkontrollgerät der CheckControl o.ä., das bringt dich eher nicht weiter, ausser das du es scheinbar noch nicht kanntest ;-)

 

Wenn die Pumpe+Wischen nicht geht, käme auch der Schalter in Frage. Hast du keine Prüflampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jeder E30-Touring hat dieses Steuergerät. Teilenummer 61351385901 (100,84€ brutto) Darüber wird die Pumpe und der Motor gesteuert. Sitzt, wie erwähnt, links hinten, in Fahrtrichtung, beim WWa-Behälter.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüflampe hab ich. Funktioniert aber. Hab zur sicherheit 7 schalter getestet. Ich weiß nu auch nicht mehr wo ich suchen soll. Weiß jmd welche farbe das kabel hat welches den strom für die pumpe liefert. Also das was in das steuergerät geht. Zur auswahl stehen schwarz gelb und schwarz rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jeder E30-Touring hat dieses Steuergerät. Teilenummer 61351385901 (100,84€ brutto) Darüber wird die Pumpe und der Motor gesteuert. Sitzt, wie erwähnt, links hinten, in Fahrtrichtung, beim WWa-Behälter.

Gruß

Marko

 

AUTSCH!!! Ok, man lernt nie aus. "Wisch-Wasch-Intervallsteuergerät" heißt also das Teil, das ich demnächst in meinem Auto suchen gehen werde. Wofür ist denn dann das Relais K9?

 

Leider ist das Thema Touring + Elektrik insgesamt nicht so dolle dokumentiert, oder hat da jemand Schaltpläne speziell für den Touring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar einen, aber nicht speziell für den Touring. Ist aber als PDF über 16 MB groß.

Oben die Stromlaufpläne sind leider offline.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey, hast du dein Problem gelöst?

Ich war jetzt auch immer wieder mal am fehlersuchen der Heckwaschanlage weil nur wischen funktioniert hat (hab den wischermotor also ausgeschlossen) aber waschen und wischen gleichzeitig eben nicht (Pumpe lief nicht).

Hab dann Schalter getauscht, Relais K9 quergetauscht, Wisch-Wasch Intervall Steuergerät getauscht und alle Kabel durchgemessen. Pumpe hat funktioniert wenn ich sie vorne ansteckte.

Erst mal war ich ratlos bis ich heute feststellte das die Pumpe hinten nur ganz kurz anläuft wenn man wischt (ca. 0,5s, hatte ich die ganze Zeit nicht gemerkt) und das aber auch immer nur wenn man beide Schalter gleichzeitig drückt und der Wischer sich hinten in einer ganz bestimmten Position befindet.

 

Hab dann daraufhin den Wischermotor aufgemacht und siehe da, alles extremst vergammelt.

Hab jetzt alles sauber gemacht, neu eingefettet und wieder eingebaut.

Nun funktionierts ....mal sehen wie lange :D Scheint aber an dem Schalter im Wischermotor gelegen zu haben der dann die Masse auf die Pumpe schalten soll sobald man den Schalter vorn betätigt.

 

Naja vielleicht kannste was mit anfangen wenn das Problem immer noch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...