Jochen318iC Geschrieben: 26. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Hallo,gibts hier einen Gasklempner? Der Gasdurchlauferhitzer Marke Vaillant meiner Nachbarin geht nicht mehr. Die Zündflamme bleibt nicht an, egal wie lange man manuell auf Zündung ist.Ich habe da was von Temperaturfühler und Thermospannung gelesen; komme aber nicht weiter, was da defekt sein mag und wie man das prüfen bzw. reparieren kann. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 naja hat wohl seinen sinn das sowas nich im internet steht, oder? im bad wirds heisswasser aufgedreht und rumms ist die küche "open air" nee mal spass beiseite. in dem durchlauferhitzer ist ne art thermoventil welches das gas durchlässt wenn entweder man von aussen auf den regler drückt oder die düse warm genug ist. das soll verhindern das durch zugluft die zündflamme ausgeht und dann unverbranntes gas in den wohnraum strömen kann. das ventil wird wohl kaputt sein bzw "auf sicherheit gegangen" sein. wenn ich mich recht erinner sollte das ventil im rahmen der jährlichen überprüfung des durchlauferhitzers getauscht werden. da wird wohl nen notdienst fällig sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 jupp; das was das verhindern soll, ist mir schon klar!Ohne Zündungsflamme keine Gaszufuhr.Aber solange man den Schalter betätigt, brennt die Zündungsflamme und auch schön blau und damit wohl in der richtigen Temperatur.Nur, lässt man den Schalter los, geht die Flamme aus. Das Ventil sollte eigentlich genügend warm werden.Deswegen tippe ich da auf den Thermo-Fühler.Abgassensor oder Überhitzungsschutz unterbrechen ja auch die Gaszufuhr; aber da kommt ja erst mal gar kein Brenner an Arbeiten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 ja sicher wird das ventil warm. nutzt nur nix wenn es das signal nicht weitergibt. *vorsicht halbwissen* da ist so nen NTC-dingens drin was erst bei einer bestimmten temperatur den strom fliessen lässt. ist da der stromkreis unterbrochen kann das ding so heiss werden wie du willst ohne das es nen kontakt weitergibt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Strom das Dingens ist ja nicht am Netz angeschlossen; Zündung ist Piezo.Oder gibts da noch irgendwo eine Batterie? Thermoelement evtl.?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 ist das ein älteres gerät wo ständig ne flamme brennt? diese haben keine batterie..bei meinem alten gerät mußte ich mal den fühler etwas richtung flamme biegen damits anbleibt oder die flamme ewas "größerdrehen".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Strom das Dingens ist ja nicht am Netz angeschlossen; Zündung ist Piezo.Oder gibts da noch irgendwo eine Batterie? Thermoelement evtl.?Gruß Jochen achsoooo ja nee ist klar. jetzt hab ich das halbwissen auch noch durcheinandergewürfelt. nee ist klar wenn ständig ne zündflamme brennt brauch das ding kein strom. dann isses das thermoelement welches die gaszufuhr nich zulässt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 jupp; sollte so an die 10-15 Jahre alt sein.Zündflamme brennt ständig; ich nenne das für mich "standby".An den Fühler hab ich auch schon gedacht und lieg damit wohl nicht ganz daneben.Flamme größer drehen? Ich seh da nur Muttern und Kontermuttern an der Düse. Morgen werde ich mal die Haube abnehmen und genauer nachsehen. Evtl. die Düse mit Bremsenreiniger und einer Interdentalbürste sauber machen, den Fühler verdrehen und die ganzen Kupferleitungen abwischen und auf Kontakte achten. Besten Dank erstmal die Nachbarin lebt von Mini-Rente und Sozialhilfe; der Wohnungseigentümer ist nicht erreichbar und Notdienst kann sie nicht aus eigener Kasse stemmen. Gruß Jochen edit: was beinhaltet eigentlich dieses Thermoelement?Hab das auch nur gelesen, aber kein Hinweis, was das für ein Teil ist.BA ist auch keine vorhanden Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 soderla, hab alle Teile mit Bremsenreiniger gesäubert, den Temperaturfühler etwas verdreht und: Operation geglückt, Patient lebt.Die Zündflamme bleibt nun wieder an und die gute Frau kann wieder Duschen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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