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Bmw E30 325Ix Gasanlage


Schleudertrauma
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Hallo,

 

bräuchte bitte Hilfe zum Thema Bmw E30 325IX Automatik Gasanlage. (160tkm)

Im Internet findet man zwar den ein oder anderen Bericht, jedoch keine Erfahrungsbrichte zum IX.

Mir wurde von einem Bekannten erzählt, dass es sich bei solch alten Motoren nicht lohnen würde, jedoch konnte mir auf die Frage wieso, auch keine Antwort geben ^^. Daher bezweifel ich diese Aussage ein wenig.

 

Kann mir da evtl jemand weiter helfen? Ob es möglich ist & es sich lohnt.

 

Klar ist ein Allrad Automatik Touring, nicht gerade das sparsamste Auto, aber ich möchte auch nicht drauf verzichten, da ich lieber Geld in mein E30 investiere als in ein neues Auto.

 

Welche Gasnlage könnte man in meinem Fall empfehlen?

 

 

gruß

Gruß Schleudertrauma

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Moin,

ich habe mir gerade meinen T4 auf Gas umgerüstet. Ich habe mich für `ne Prinsanlage entschieden. Soll die Beste sein und sie wird in der der Werkstatt eingestellt und nicht im Fahrbetrieb. Ich habe für meinen VR6 €2170,-- bezahlt.

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Mir wurde von einem Bekannten erzählt, dass es sich bei solch alten Motoren nicht lohnen würde, jedoch konnte mir auf die Frage wieso, auch keine Antwort geben ^^.

 

 

Dann erzähle deinem Bekannten mal, daß ich meinen 318iT bei 366.000 km (!!) mit einer Gasanlage ausgerüstet habe. Wahrscheinlich bekommt er entweder einen heftigen Lachanfall oder einen mittelschweren Herzinfarkt! :D

 

Die Zündkerzen sollten kürzere Intervalle erleben, oder es sollten aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen Kerzen für den Gasbetrieb eingebaut werden.

 

Bisher bin ich damit 24.000 km gefahren. Sollte mir der Motor hochgehen, lasse ich es Euch wissen...:freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Preis/Leistungs-sieger wäre eine KME. Günstig, Recht einfach zu verbauen, Wartungsarm.

Das Märchen der heißeren Verbrennung hab ich jetzt mal nicht gelesen....

Fahre seit 1997 Autogas in Bmws, falls du Fragen hast, her damit.

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Oder Stag300...ist einfacher einzustellen als die KME und wird meist mit Koltec Verdampfer geliefert. Der ist auch besser als das KME Eigengewächs. Habe beide Anlagen in unseren Autos laufen und finde die Stag einen Tick besser. Wobei die KME auch nicht schlecht ist, nicht das der Addi über mich herfällt. :D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Die STAG ist auch okay, aber die Rails sind sofern die GIAC - nicht so berauschend , verschleißen nach gut 60000 km oft. Die MAGIC die oft mit der KME geliefert werden sind schon besser. Wiederum sind die Valtek bei der KME minderwertig.

 

Die STAG ist im E36 Cabrio meiner besseren Hälfte drin. ;-)

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Ich fahre seit 100.000 km eine Vialle-Anlage. Mit Prins die besten Anlagen überhaupt. Die Vialle wird speziell für Dein Auto gefertigt und eingebaut. Keine Einstellerei, keine Wartungsintervalle, keine Fantasieplörre wie z.B. Flashlube oder ähnliches. Ich würde nichts anderes fahren!

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Flashlube hat mit der Anlage nix zu tun! Hab ich in noch keinem Auto mit LPG drin gehabt.

Die GIAC Rails in meinem Ibiza haben jetzt über 100.000 runter. Wäre dann mal an der Zeit zum Überholen. Bei den Valtek ist das ja auch kein Problem und kostet nur ein paar Euronen.


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ich fahre seit 100.000 km eine Vialle-Anlage. Mit Prins die besten Anlagen überhaupt. Die Vialle wird speziell für Dein Auto gefertigt und eingebaut. Keine Einstellerei, keine Wartungsintervalle, keine Fantasieplörre wie z.B. Flashlube oder ähnliches. Ich würde nichts anderes fahren!

 

Die Lpi? Klar , flüssigeinspritzende sind das nonplusultra. Aber da sind mir die Tankpumpen zu empfindlich ... und ich will auch mal den Gastank ratzekahl leer fahren, das würde die Pumpen killen. Wenn man sie zu einem fairen Preis kriegt, warum nicht, ansonsten bevorzuge ich eine gute ausgereifte Verdampferanlage.

 

Zum Thema Flashlube: der Umrüster der das verbaut hat keine Ahnung von LPG und Motoren. BMW braucht keins, bei Kamelkackeauslassventilsitzringen á la Ford oder Honda hilft es ein wenig. Aber dort sind die Sitzringe nach 100k spätestens auch weggeprügelt. Besser die Anlage 100% korrekt kalibrieren, auch bei Hochdrehzahl, und bei nicht gasfesten Motoren (Google: borel liste) gehärtete Auslass-Ventilsitzringe einpressen lassen.

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Servus,

 

wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle den Umbau selbst durchführen. Wer an ner Einspritzanlage rumschraubt kann auch ne Gasanlage einbauen. Die Richtlinien zum Einbau gibts in nem TÜV Merkblatt und der ECE Regelung 67.02. Wenn man die einhält gibts auch keine Probleme mit der Eintragung.

 

Wenn man sich für die Teile nen Umrüster sucht, und nicht nach Geiz ist Geil das Onlineangebot in Anspruch nimmt ist das auch von Vorteil.

 

Mein 325iT wird gerade auf diese Weise mit einer gebrauchten Prins Anlage ausgestattet.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Hey danke für eure Hilfe,

 

@weazel, lohnen würd es sich auf jedenfall für mich, bei 11-14l Verbrauch Benzin, die Reichweite ist ja leider auch nicht so hoch mit 400-450km.

 

@Steffi & Paul, hatte da auch so an 2.000 - 2.500€ gedacht, bzw auch im Netz gelesen, das Geld hat man sowieso als vielfahrer wieder schnell rein.

 

@el utz

366.000 Km? das ist ja der Wahnsin :D, dann hast ja bald die 1/2 Millionen geknackt.

Hoffen wir mal das er nicht "hoch" geht, außer an Silvester =P

Zündkerzen, Kopfdichtung, Gasfilter sind ja dann eher so die Hauptverschleißteile oder?

 

@cab pat , der addi, 318cabby mit den ganzen Fachbegriffen kann ich leider überhaupt nichts anfangen sorry :/ werd ich gleich mal googlen.

 

Es gibt einstellbare und nicht einstellbare Gasanlage,

spricht bei nicht einstellbaren gehe ich mal davon aus das alles einen festen Wert hat, aber diese billiger sind

und die einstellbaren haben den Vorteil, das man eben alles anpassen kann.

Müssen einstellbare Anlage auch irgendwann einmal nachgestellt werden?

 

Hätte da zu dem einstellen noch ein paar fragen,

Wonach richtet es sich wann zb eine Anlage ein & Abschaltet. ( Tempratur warm, kalt, Drehzahl hoch niedrig?

 

Wo habt ihr bei euren Fahrzeugen die Gastanks verbaut?

Mein erster Gedanke wäre die Reserveradmulde, da man so nicht auf Stauraum verzichten muss.

Hatte mal bei Ebay einen Touring gesehen, welcher einen Tank im Kofferraum hatte, aber das sah nicht so gut aus, zudem kann man nichts mehr transportieren.

 

oder gibt es auch eine möglichkeit zb, den Gastank an stelle des Benzintanks zu verbauen?

 

Der Motor müsste sowieso demnächst überholt werden, welche Teile sollten den am besten durch "verstärkte" ersetzt werden für den Gasbetrieb?

 

gruß

Gruß Schleudertrauma

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@ Schleudertrauma:

 

Flashlube ist eine ölige Flüssigkeit die als Ventilschutz mit in dem Ansaugtrakt per Dosierung eingesaugt werden soll. Sie soll mitverbrennen und als leichter Kohlefilm sich auf dem Auslassventil und dessen Sitz ablagern um enormen Verschleiß vorzubeugen. Aber es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn die nicht gasfesten Motoren haben nicht gehärtete Auslass-Ventilsitz-Ringe denen der Schwefel aus dem Benzin fehlt. Sie korrodieren in den "trockenen" LPG Abgasen und verschleißen schneller - Ventil undicht, Kompression lässt nach, Leistungsabfall.

Gerne kaschieren "unfähige" Umrüster damit eine zu mager eingestellte Anlage - der Flashlube Ventilschutz wird's schon richten. Aber durch Magerlauf, egal ob Benzin oder Gas verglühen die Auslassventile ... Heißgaskorrosion, weichprügeln der Ventilsitze verschleißt die enorm.

Schlimm bei Autogas ist Magerlauf weil die Flammgeschwindigkeit kleiner ist als bei mager brennendem Benzin. Der Explosionsprozess streckt sich durch das öffnende Auslassventil in den Krümmer hinein, das Auslassventil wird regelrecht heiß gegrillt! Bis hin zum Ventilabriss ist alles möglich... deswegen ist es enorm wichtig das die Anlage korrekt kalibriert ist und deswegen entstand das Märchen das Gas heißer verbrennt. Tut es nicht bei korrekt kalibrierter Anlage.

 

Mit einstellbaren und nicht einstellbaren Anlagen meinst Du wahrscheinlich die beiden Normen ECE 67R01 und ECE R115. Die erste beschreibt die abnahmepflichtigen und zu kalibrierenden Anlagen, die R115 die mit fertig eingestellter Anlage und Mustergutachten, die "einfach so" eingetreagen werden können. Aber ich bezweifle das es ECE R115 Anlagen fürn E30 gibt ... vielleicht hast aber Glück.

 

Was Du an deinem Motor machen kannst als Vorbereitung: Ventilspiel ein hauch lockerer einstellen (0,3 kalt statt 0,25 wenn ich mich recht erinnere), dadurch sitzen die Auslassventile ein wenig länger auf ihren Ventilsitzen und können länger abkühlen. Tut denen gut falls Du doch wegen Nebenluft mal Magerlauf kriegst.

Die Zündung muss 1000% korrekt funktionieren, LPG ist zickig wenn die Zündung nicht korrekt funktioniert; zudem wenn du magst, stell die auf Super plus ein, nutzt die höhere Oktanzahl von Gas besser aus und er wird lebendiger und etwas sparsamer in Teillast.

 

Ansonsten gibt es motorseitig nicht so viel zu vorbereiten; der M20 ist per se gasfest.

 

70-80% aller Umrüstungen haben den Gastank in der Reserveradmulde - mit Kofferraumerhöhung sind bis 45l netto (55l brutto) drin. Ich hab 40l netto , komme um 320-380 km weit je nachdem wie ich ihn prügle.

 

Zu dem Umschalten der Anlage: die Verdampferanlagen messen die Wassertemperatur und schalten bei einem definierten Wert, meist 30-40°C automatisch auf Gas um. Niedriger ist nur bedingt empfehlenswert weil die Gaskomponenten sonst schneller verschleimen, Gas ist bei einigen Tankstellen "verschmutzt" mit Paraffinen. Der "späte" Umschaltpunkt ist nötig, weil der Verdampfer nur mit warmen Wasser das Gas verdampfen kann - ist er zu kalt, wird die Mebran die die Gaskammer und Wasserkammer trennt spröde und kann irgendwann reißen.

Die neuesten flüssig einspritzenden Anlagen schalten nach einer fest definierten Zeit um, Temperatur ist fast egal. Das Gas verdampft im Ansaugtrakt in der Nähe des Ventils und entzieht dort der Umgebung Wärme. Dank der Nähe zum Explosionsraum ist es aber kein großes Thema.


Bearbeitet: von der-addi
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Ich fahre seit 100.000 km eine Vialle-Anlage. Mit Prins die besten Anlagen überhaupt. Die Vialle wird speziell für Dein Auto gefertigt und eingebaut. Keine Einstellerei, keine Wartungsintervalle, keine Fantasieplörre wie z.B. Flashlube oder ähnliches. Ich würde nichts anderes fahren!

 

Die Lpi? Klar , flüssigeinspritzende sind das nonplusultra. Aber da sind mir die Tankpumpen zu empfindlich ... und ich will auch mal den Gastank ratzekahl leer fahren, das würde die Pumpen killen. Wenn man sie zu einem fairen Preis kriegt, warum nicht, ansonsten bevorzuge ich eine gute ausgereifte Verdampferanlage.

 

Zum Thema Flashlube: der Umrüster der das verbaut hat keine Ahnung von LPG und Motoren. BMW braucht keins, bei Kamelkackeauslassventilsitzringen á la Ford oder Honda hilft es ein wenig. Aber dort sind die Sitzringe nach 100k spätestens auch weggeprügelt. Besser die Anlage 100% korrekt kalibrieren, auch bei Hochdrehzahl, und bei nicht gasfesten Motoren (Google: borel liste) gehärtete Auslass-Ventilsitzringe einpressen lassen.

 

Ich fahre den Tank meistens komplett leer und habe keine Probleme. Zum Thema Flashlube. Wenn der Hersteller der Anlage die Verwendung von Flashlube oder ähnlichem vorschreibt, kann der Umbauer noch so Ahnung haben, es bleibt ihm nichts anderes übrig als die Plörre zu verbauen. Wenn nicht erlischt die Garantie.

 

Für mich kam nur die LPI in Frage, da ich mir mit der Anlage keinen Kopf machen muß. Vollgasfest, wartungsfrei und kein Leistungsverlust waren für mich die ausschlaggebenden Punkte.

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Ich fahre seit 100.000 km eine Vialle-Anlage. Mit Prins die besten Anlagen überhaupt. Die Vialle wird speziell für Dein Auto gefertigt und eingebaut. Keine Einstellerei, keine Wartungsintervalle, keine Fantasieplörre wie z.B. Flashlube oder ähnliches. Ich würde nichts anderes fahren!

 

Die Lpi? Klar , flüssigeinspritzende sind das nonplusultra. Aber da sind mir die Tankpumpen zu empfindlich ... und ich will auch mal den Gastank ratzekahl leer fahren, das würde die Pumpen killen. Wenn man sie zu einem fairen Preis kriegt, warum nicht, ansonsten bevorzuge ich eine gute ausgereifte Verdampferanlage.

 

Zum Thema Flashlube: der Umrüster der das verbaut hat keine Ahnung von LPG und Motoren. BMW braucht keins, bei Kamelkackeauslassventilsitzringen á la Ford oder Honda hilft es ein wenig. Aber dort sind die Sitzringe nach 100k spätestens auch weggeprügelt. Besser die Anlage 100% korrekt kalibrieren, auch bei Hochdrehzahl, und bei nicht gasfesten Motoren (Google: borel liste) gehärtete Auslass-Ventilsitzringe einpressen lassen.

 

Ich fahre den Tank meistens komplett leer und habe keine Probleme. Zum Thema Flashlube. Wenn der Hersteller der Anlage die Verwendung von Flashlube oder ähnlichem vorschreibt, kann der Umbauer noch so Ahnung haben, es bleibt ihm nichts anderes übrig als die Plörre zu verbauen. Wenn nicht erlischt die Garantie.

 

Für mich kam nur die LPI in Frage, da ich mir mit der Anlage keinen Kopf machen muß. Vollgasfest, wartungsfrei und kein Leistungsverlust waren für mich die ausschlaggebenden Punkte.

 

 

 

Kannst du mal deine Erfahrungen zum Thema lpi posten? Ich bin da Neugierig, denn viele, inkl. mir, haben ja die Standard Verdampfer Anlagen. Wo fährst du die Anlage? In deinem 318i E30? Wie hoch waren die Anschaffungskosten, wie hoch ist der Verbrauch etc.?

Mich würde diese Flüssiggaseinspritzung einfach reizen, obwohl ich auch so mit meinem 525i24V zufrieden bin. Langstrecke mit Durchschnittsgeschw. 130km/h ca. 10l/100km. Sonst, ca. 12-13l/100km - ruhige Fahrweise :)

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Hallo Jungs ich habe zwar keine Erfahrung mit Gasumbau aber einer meiner Arbeitskollegen hatte letztes Jahr seinen Ford Cougar (der Sportcoupe) an der Deut-Polnischen Grenze auf Gas umbauen lassen.

Kosten bei seinem, ist ein V6 2.5Liter 800€.

Haltet euch fest!!!!!! Mit offizieller TÜV-Nord Bescheinigung für die Eintragung in Deutschland.

Liegt daran das diese Firma ihren Hauptsitz in Deutschland hat sagte er.

Es ist nicht getürktes :-) wirklich alles legal.

Ich überlege mir einen e30 325 auch umrüsten zu lassen.

Gerne kann ich meinen Kollegen fragen wie die Adresse ist und ne Homepage haben haben die wohl auch!!!

Über den Berg ist es näher als zu fuß

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@ der addi danke für deine ausführliche Erklärung

 

Muss mir jetzt sowieso erstmal Gedanken machen.

Werde mir demnächst mal ein paar Angebote / Beratung einholen.

Der Motor bräuchte vorher auch noch ne kleine Revision.

 

@tunraaa nähere Infos wären interessant.

Gruß Schleudertrauma

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@ der addi danke für deine ausführliche Erklärung

 

Muss mir jetzt sowieso erstmal Gedanken machen.

Werde mir demnächst mal ein paar Angebote / Beratung einholen.

Der Motor bräuchte vorher auch noch ne kleine Revision.

 

@tunraaa nähere Infos wären interessant.

 

ich quetsch meinen Kollegen aus kriegst Adresse,Homepage usw. kein P:popo:roblem

Über den Berg ist es näher als zu fuß

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Hi Schleudertrauma hier ist die Homepage

 

http://www.autogazservice.opole.pl/

 

Leider nur auf polnisch

aber wie gesagt für 800 mit Tüv Gutachten aus Deutschland für einen Ford Cougar V6

Deinen 3er musste mal fragen, am besten per email kannst ja den google translater nehmen

 

p.s.

wäre nett wenn du uns die Preise nennen könntest!!!

Über den Berg ist es näher als zu fuß

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Rechne mal noch ca. 170 Euro fuer den deutschen TUV mit ein.

 

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2

 

stimmt + die hin und rückfahr je nachdem von wo man startet

Über den Berg ist es näher als zu fuß

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  • 4 Wochen später...

Bin zz noch am umschauen, habe mich vor ein paar Tagen mit nem Kollegen unterhalten, der kennt jemanden von einer Gas Akademie und macht sich, da mal schlau, welche Anlage sich für mich lohnen würden. Hätte evtl auch jemanden der mit mir die Anlage einbauen würde.

 

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Schleudertrauma

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