Zum Inhalt springen

2,7l Umbau + 2 noch zu lösende Probleme


Dixcuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wir haben gestern in meinem 325iA neues Leben eingehaucht und den 2,7l Einbau vollbracht. Nach 6-Stündiger Arbeit war der Alte drausssen, der neue drinne und angeschlossen.

 

Der Motor lief sofort, hatten jedoch noch ein paar kleinere Probleme wie Drehzahl bei aktiver Klima und das Anpassen des Motorkabelbaumes.

 

Nun aber noch die 2 Probleme, die wir gestern nacht nicht mehr hinbekommen haben:

 

1. Seit dem Einbau der 2,7l Maschine leuchtet die ABS Leuchte und geht nicht mehr aus. ABS funktioniert aber, bin bei der Testfahrt voll auf die Eisen. Habe derzeit einfach das ABS-Lämpchen vom Dauerleuchten erlöst.

 

2. Ist mir erst später aufgefallen. Im Stand geht die Heizung, wenn ich aber nun losfahre wird die Heizung kälter und kälter. Stehe ich wieder an der Ampel, kommt langstam wieder warme Luft raus. Sobald man wieder losfährt, wird´s kälter... Wo muss ich suchen? Hat jemand einen Rat?

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1)

Hast Du einen anderen Motorkabelbaum genommen? Der wird wahrscheinlich nicht aus einem ABS Auto kommen und somit nicht passen.

 

Zu 2)

Entweder ist der Motor nicht komplett entlüftet oder aber ihr habt das Thermostat vergessen....

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.: evtl Vor- und Rücklauf der Heizung verwechselt? Is mir auch einmal passiert :popo:

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Heizung dann nicht warm macht!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

erstmal danke an alle für die raschen Antworten.

 

Ja, wir haben den alten Kabelbaum benutzt, was sich nach dem Umbau als nicht so gut rausstellte. Grund war die Klima, die gesponnen hat und drehzahlabhängig von der Motronic geführt wird. Das Problem war mit dem Schaltplan von Motronic aus dem Forum schnell gelöst. Aber bis wir drauf gekommen sind, daß der Leerlaufregler bei Klima auch anders ist, hat ne stunde grübeln gekostet :klatsch:

 

ABS war in dem Motronic Plan überhaupt nicht vorgesehen, von daher verstehe ich das nicht.

 

Das Problem mit der Heizung wird wie TouringPower schon sagt, an den Zulaufschläuchen der Heizung liegen. Habe heute gemerkt, daß bei Heizung an und losfahren ein tocken aus der Richtung Wärmetauscher kommt.

 

Ist die Heizung abgestellt, ist das tocken weg. 100%ig falsch angeschlossen :klatsch:

 

Aber eins kann ich nun sagen:

 

Der Wagen geht wie eine gesengte Sau !!! Bin mal gespannt, wie lange der Wandler das mitmacht. Aber erstmal muss er eingefahren werden, da er nun 450 KM erst drauf hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

 

Problem 1 ist gelöst: Und zwar waren der Zulauf und der Ablauf des Wärmetauschers vertauscht :popo: ... Danke TouringPower :D

 

Problem 2 noch offen: ABS

 

Ich habe nun gesehen, daß Fahrzeugseitig an Pin 20 ein Rot-Gelbes Kabel ist, welches für das ABS sein soll.

 

Habe noch ein Rot-Gelbes im Fußraum gefunden. Ist das gleich?

 

Der Kabelbaum der neuen Maschine schein älter zu sein und ist nicht rot-gelb.

 

Was muss ich nun tun?

 

Das Motoseitige Kabel entfernen, rot-gelb mit Zündung koppeln?

Bei mir ist noch nix abgefackelt, aber ich habe gelesen, daß PIN 20 Masse sein soll. Dann wird ja 100%ig die Sicherung und das Relais futsch sein. :wall:

 

Kann mir jemand da helfen und einen Rat geben?

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir Fahrzeugseitig das rt/ge Kabel am Motorstecker is dann erwartet das ABS-Steuergerät über das Kabel Zündplus!

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

 

1. Du trennst das rt/ge Kabel vom Motorstecker Fahrzeugseitig und machst direkt Zündplus dran.

 

2. Du legst Zündplus an den Motorstecker PIN 20!

 

Ich würde die erste Möglichkeit wählen!

 

Gruß

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, ich trenne das rot/gelbe Kabel vom Motorstecker und verbinde dann das rot/gelbe Kabel mit Zündungsplus.

 

Verstehe ich das richtig? Frage so oft, weil durchgepetzt ist immer alles schnell :D .

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! kann man ja auch wieder zusammenlöten wenn man das falsche erwischt hat ;-)

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

melde mich aus dem sonnigen Brasilien 8-) gruss an alle :D

 

@TouringPower

Das mit dem ABS hat super geklappt.... danke

 

 

Jetzt kommt aber ein neues Problem auf mich zu :-(((

 

Hatte meinen Wagen am Abend des Abfluges bei der Werkstatt stehen lassen, weil ein Freund nochmals die Ventile einstellen wollte.

 

Er setzt sich ins Auto und wollte den Wagen reinfahren und ueber nacht stehen lassen. Nun laesst sich der Wagen nicht mehr bewegen.

 

Er hat mich ganz entgeistert angerufen und gemeint, dass der Wagen laeuft... halt nicht schaltet... egal in welcher Stellung.... Er tippt auf den Wandler... Oel sei OK! Getriebe ansich auch !!

 

Hat jemand einen Tip... ist vielleicht beim Umbau irgend etwas schief gegangen? Hatte naemlich das Gefuehl, dass der Wandler sicht leicht wie ein Propeller angehoert hatte... so nach 400 KM .... war aber dann wieder weg... OH MANN !!

 

Hat jemand vielleicht noch nen Wandler fuer guenstig Geld rumfliegen??

 

Gruss

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU meinst nen Wandler vom Automatikgetriebe?

 

Soweit ich weiss, kann man den mal nicht eben so tauschen, in der Regel kommt dann nur ein Austauschgetriebe in Frage, oder eben umbauen auf Schaltung...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder eben umbauen auf Schaltung...

 

aha, und nen 325i würdest Du dann bei Motorschaden auf 324d umbauen? *g*

 

Auf Schaltgetriebe umbauen kann nur ne Notlösung sein. Ich würd mich echt mal nach nem gebrauchten Getriebe oder nem Schlachtfahrzeug umschauen. Aus irgendeinem Grund sind Schlachtautos mit Automatik meist billiger zu haben (jedenfalls in unserem Anzeigenblättchen hier) - Vermutlich weil so viele Kulturbanausen rumrennen, die nur Schaltwagen wollen *schüttel*

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...